Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

+7
Torro
Shamrock
turbini1
BernhardA
Cristatahunter
Stachelforum
Mexcacti
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? - Seite 4 Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Mai 2014, 11:27

Ich habe ein wenig im Forum geschaut welche Turbinicarpus wann fotografiert wurden.

02.01. gracilis, 06.01. viereckii, jaurnigii, 18.02. schmiedickeanus, 23.02. panarottoi, lauii, 08.03. panarottoi, valdezianus viereckii, knutianus, 09.03. valdezianus, panarottoii, schmidickeanus, 11.03. septentotrionalis, momergrii, beguinii, 12.03. valdezianus, 13.03. viereckii, graminispinus, panarottoii, 14.03. lauii, 15.03. beguinii, 26.03. valdezianus, beguinii, 30.03 ysabellae, valdezianus, beguinii, 31.03. beguinii, pailanus, 01.04. valdezianus, pseudopectinatus, bonatzii, 05.04. pseudopectinatus, 04.04. beguinii, zaragozae, graminispinus, 06.04. lauii, booleanus, 07.04. polaskii, zaragozae, 09.04. mombergerii, pseudopectinatus, valdezianus, polaskii, panarottoi,klinkerianus,swobodae, beguinii, schmiedickianus, 13.04. booleanus,15.04. beguinii, klinkerianus, polaskii, frailensis, krainzianus minimus, krainzianus, pseudomacrochele, hoferii, horipillus, worbelianus, 16.04. alonsoii, 17.04. swobodae, 18.04. panarottoii, beguinii, zaragozae, bonatzii, valdezianus, frailensis, 21.04. beguinii, 23.04. alonsoii, 28.04. rioverdensis, 30.04 polaskii, valdezianus, lauii, 01.05. pseudopectinatus

Interessanterweise ist fast keines dieser Fotos von turbini 1 gemacht worden. Er hatte meistens nur Mammillarien fotografiert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur? - Seite 4 Empty Re: Tabelle Blütenzeit der Kakteen in Kultur?

Beitrag  turbini1 Sa 03 Mai 2014, 11:37

Cristatahunter schrieb:Ich habe ein wenig im Forum geschaut welche Turbinicarpus wann fotografiert wurden.

02.01. gracilis, 06.01. viereckii, jaurnigii, 18.02. schmiedickeanus, 23.02. panarottoi, lauii, 08.03. panarottoi, valdezianus viereckii, knutianus, 09.03. valdezianus, panarottoii, schmidickeanus, 11.03. septentotrionalis, momergrii, beguinii, 12.03. valdezianus, 13.03. viereckii, graminispinus, panarottoii, 14.03. lauii, 15.03. beguinii, 26.03. valdezianus, beguinii, 30.03 ysabellae, valdezianus, beguinii, 31.03. beguinii, pailanus, 01.04. valdezianus, pseudopectinatus, bonatzii, 05.04. pseudopectinatus, 04.04. beguinii, zaragozae, graminispinus, 06.04. lauii, booleanus, 07.04. polaskii, zaragozae, 09.04. mombergerii, pseudopectinatus, valdezianus, polaskii, panarottoi,klinkerianus,swobodae, beguinii, schmiedickianus, 13.04. booleanus,15.04. beguinii, klinkerianus, polaskii, frailensis, krainzianus minimus, krainzianus, pseudomacrochele, hoferii, horipillus, worbelianus, 16.04. alonsoii, 17.04. swobodae, 18.04. panarottoii, beguinii, zaragozae, bonatzii, valdezianus, frailensis, 21.04. beguinii, 23.04. alonsoii, 28.04. rioverdensis, 30.04 polaskii, valdezianus, lauii, 01.05. pseudopectinatus

Interessanterweise ist fast keines dieser Fotos von turbini 1 gemacht worden. Er hatte meistens nur Mammillarien fotografiert.

Hallo Stefan
mal abgesehen davon das dieser Vorwurf wenig zielführend ist frage ich mich ob du das gesamte Forum nach Turbini Bildern von mir durchsucht hast oder nur den Blüten 2014 Fred? Bevor du anfängst, unberechtigt und dilletantisch, mit Dreck um dich zu werfen solltest du dich doch erst mal mit meinen Antworten beschäftigen!
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3189
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Mai 2014, 12:35

Das war nur eine Feststellung. Ich werfe nicht vor. Aber wenn du es so empfindest tut es mir leid.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  peter1905 Sa 03 Mai 2014, 12:58

Bitte bleibt beim Thema...Gegenseitige Vorwürfe haben hier nichts verloren.
Falls es klärender Worte bedarf macht dies bitte per PM.

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2662
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Sa 03 Mai 2014, 14:11

Hallo Cristatahunter,

Interessanterweise ist fast keines dieser Fotos von turbini 1 gemacht worden. Er hatte meistens nur Mammillarien fotografiert. schrieb:
Die Bemerkung war absolut unnötig.

Hallo Alex, der Blühkalender ist sehr ungenau - halt nur nach Gattungen und zusätzlich auf einen einzigen Standort bezogen.
Beispielsweise fangen meine Thelos frühestens im Mai an zu blühen. Da ist dort aber schon Schluß mit der Blütezeit.
Wenn Du jetzt die Blütezeiten von einer Art des ganzen Forums addierst, bekommst Du auch nur die Blütezeit von
Januar bis Dezember zu jedem einzelnen Kaktus?
Das nützt immer noch keinem.
Das ist extrem schwierig.

Sinn macht es, wenn jemand von einer Gattung jede Art hat und von diesem einen Standort die
Blütezeiten erfasst. Das ganze sollte noch über Jahre verfolgt werden. Beispielsweise war letztes Jahr die Natur sehr spät dran.
Dieses Jahr ziemlich früh, ....

Junge Kakteen fangen später im Jahr an zu blühen, ältere haben oft noch Blüten vom letzten Jahr übrig.
Wer will das alles ordentlich sortiert unter einen Hut bringen?

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6893
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Mai 2014, 17:45

Warum wollen wir wissen wann wer blüht. Ist doch eigentlich unwichtig ausser man will daraus etwas lesen oder profitieren.
Ist die Pflege gut, blühen die Kakteen.
Nach einer Stunde der Ansicht der Beiträge von diesem Jahr habe ich feststellen müssen das die unterschiedlichsten Blütezeiten möglich sind.
Der Blühkalender ist nicht ungenau. Es ist eine Aufname eines Kakteengärtner in seiner Kultur. Nur weil die Kakteen an einem anderen Ort mit anderer Pflege in anderem Substrat, Wasser, Dünger, Licht, Geografischem Standort oder gepfropft anders Blühen heisst doch nicht das ein Blühkalender ungenau sein soll. Ein Kaktus kann dann blühen wenn es ihm passt oder gar nicht.
Ich hatte einen Weihnachtskaktus der regelmässig im August blühte. Ist das jetzt ungenau?
Nicht eoinmal in der Wildnis blühen kakteen immer im gleichen Monat. Als ich mit meinem Reisepartner im April nach Mexiko gefahren bin haben viele gesagt. Ich werde alles blühend antreffen. Es dann halt leider nicht so.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Sa 03 Mai 2014, 18:02

Cristatahunter schrieb:Warum wollen wir wissen wann wer blüht. Ist doch eigentlich unwichtig ausser man will daraus etwas lesen oder profitieren.
Ist die Pflege gut, blühen die Kakteen.
Nach einer Stunde der Ansicht der Beiträge von diesem Jahr habe ich feststellen müssen das die unterschiedlichsten Blütezeiten möglich sind.
Der Blühkalender ist nicht ungenau. Es ist eine Aufname eines Kakteengärtner in seiner Kultur. Nur weil die Kakteen an einem anderen Ort mit anderer Pflege in anderem Substrat, Wasser, Dünger, Licht, Geografischem Standort oder gepfropft anders Blühen heisst doch nicht das ein Blühkalender ungenau sein soll. Ein Kaktus kann dann blühen wenn es ihm passt oder gar nicht.
Ich hatte einen Weihnachtskaktus der regelmässig im August blühte. Ist das jetzt ungenau?
Nicht eoinmal in der Wildnis blühen kakteen immer im gleichen Monat. Als ich mit meinem Reisepartner im April nach Mexiko gefahren bin haben viele gesagt. Ich werde alles blühend antreffen. Es dann halt leider nicht so.

WINDMÜHLEN!
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3189
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Sa 03 Mai 2014, 20:10

Es kann schon nützlich sein zu wissen, wann welcher Kaktus blüht - dann kann man entspannter mit den Quarantänevorrichtungen umgehen, etwa wenn man rein bestäuben möchte, so wie ich.

Mir gehts aber seit einigen Jahren mit den Blüten und ihrem genauen Zeitpunkt doch recht unterschiedlich. Man muss davon ausgehen, dass ich Jungpflanzen kultivierte und noch kultiviere. Mit dem Alter ändert sich im Punkt Blühverhalten/Blütezeit jedenfalls in meiner Kultur doch immer wieder etwas. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwann ein fester Rhytmus einkehrt.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2628

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mexcacti Sa 03 Mai 2014, 23:23

@ Stefan,
du hast natürlich recht ich habe da was missverstanden sorry mein Fehler, mit Gattungsarten meinte ich die Gattungen und ihre Arten oder Unterarten hieran merkt man das ich noch ein Laie bin aber ich Lerne dazu.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 04 Mai 2014, 10:25

Liet Kynes schrieb:Es kann schon nützlich sein zu wissen, wann welcher Kaktus blüht - dann kann man entspannter mit den Quarantänevorrichtungen umgehen, etwa wenn man rein bestäuben möchte, so wie ich.

Mir gehts aber seit einigen Jahren mit den Blüten und ihrem genauen Zeitpunkt doch recht unterschiedlich. Man muss davon ausgehen, dass ich Jungpflanzen kultivierte und noch kultiviere. Mit dem Alter ändert sich im Punkt Blühverhalten/Blütezeit jedenfalls in meiner Kultur doch immer wieder etwas. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwann ein fester Rhytmus einkehrt.

Gruß, Tim
Ja der Kaktus ist halt ein Lebewesen. Es macht was es will dann, wenn es möchte. Beispielsweise haben dieses Jahr die Discocacteen so früh geblüht wie noch nie. Normalerweise haben die erst im Mai geblüht. Dieses Jahr scheint es so als hätten meine Discos im Mai ihre Blütenpracht bereits verschossen.
Da müsste jetzt in der Tabelle stehen von Ende Februar bis Anfang Juni. 
Jetzt könnte man ja sagen dieses Jahr blüht alles früher. Dem kann ich wiederum nicht zustimmen, bis jetzt waren die Aporocacteen oft die ersten Blüher des Jahres. Dieses Jahr waren die Aporos so spät wie nie. 
Bei meinen Beobachtungen bin ich zum Schluss gekommen. Es gibt gleichviel Blühperioden wie Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten