Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

zwei Unbekannte

Nach unten

zwei Unbekannte Empty zwei Unbekannte

Beitrag  heinrich am So 04 Mai 2014, 10:42

Hallo Forenmitglieder,

nachstehend die Bilder von einer Mamillaria  und (?) einer Pflanze, die ich nicht kenne

die Mammi habe ich schon einige Zeit. Hat nie ein Namenschild gehabt und ich würde gerne wissen, welche das ist

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die zweite habe ich vor kurzem zum Geburtstag bekommen. Steckte in farbigen Ziersteinen und war wohl etwas feucht.... Habe sie ausgetopft (naja, einfach aus den Ziersteinen rausgezogen) und dann 14 tage trockengelegt. Dann in meine Mischung gesetzt (mineralisch mit etwas Humus Anteil). Dann wieder ein paar Tage stehen lassen und seither (3 Wochen) so einmal in der WOche gegossen. Sie sieht nicht aus, als ob ihr das geschadet hätte. Jetzt soll sie mit den anderen ins Gewächshaus und da würde ich dann auch gerne ein Schild anbringen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Habe leider nur eine kleine Kompaktkamera. Ich habe den Makromodus eingeschaltet, aber das ist nicht vergleichbar mit einem richtigen Makro-Objektiv. Trotzdem habe ich von der zweiten noch eine Nahaufnahme gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter



danke für eure Kommentare / Hilfe
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  Sandislo am So 04 Mai 2014, 10:54

Die erste ist mammillaria un pico

Sandislo
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 198
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  peter1905 am So 04 Mai 2014, 13:50

Vollständigerweise...

Mammillaria spinosissima cv. un pico

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2577
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  heinrich am So 04 Mai 2014, 14:02

Peter und Sandi,

vielen Dank

ein Schild kann ich dann schon schreiben.

Hat noch irgendjemand Ahnung was das zweite sein kann? Ich bin da völlig ratlos....

Danke und Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  matucana am So 04 Mai 2014, 15:08

Hi

das 2. sollte Rhipsalis mesembryanthemoides sein. Ein Epiphyt, die würde ich eher in Orchideenerde setzen
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  heinrich am So 04 Mai 2014, 20:37

Hallo Helli,

vielen Dank, dann habe ich ja die passenden Namen

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  Fred Zimt am So 04 Mai 2014, 21:28

Hallo zusammen,
ich halt das zweit Gewächs eher für einen kleinen Rhipsalis pilocarpa. scratch 
Der freut sich auf alle Fälle über ein luftiges, humoses Substrat.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  matucana am So 04 Mai 2014, 21:51

Hi,

R. pilocarpa denke ich eher nicht, die hätte behaartere und längere, überdies nicht dimorphe Triebe. Aber ihr könnt ja mal gucken unter rhipsalis.com, vielleicht findet ihr da was noch Passenderes ;-)
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

zwei Unbekannte Empty Re: zwei Unbekannte

Beitrag  heinrich am Mo 05 Mai 2014, 20:15

hallo Helli und Fred,

danke für eure Hinweise. Ich werde mal ein Schild schreiben und welche Unterart es nun ist zeigt sich vielleicht, wenn die Pflanze ein wenig größer ist.

Viele Grüße
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten