Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pikieraktionen 2014

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Ralle am Do 24 Jul 2014, 08:02

Dornenvogel schrieb:@ Ralle, in was für einem Substrat hast du denn die kleinen Williams da? Das sind ja ne Menge, aber wachsen die in Natur nicht auch mal enger beisammen?

Mineralisches Substrat.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Dornenvogel am Do 24 Jul 2014, 11:18

das hab ich schon gesehen, aber was für Bestandteile sind denn da Hauptsächlich drin? Gefällt mir optisch von der Zusammensetzung.
Dornenvogel
Dornenvogel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Ralle am Do 24 Jul 2014, 14:32

Dornenvogel schrieb:das hab ich schon gesehen, aber was für Bestandteile sind denn da Hauptsächlich drin? Gefällt mir optisch von der Zusammensetzung.

Dieses mal hatte ich die von Uhlig verwendet.  Wink 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Josef17 am Fr 01 Aug 2014, 14:26

Hab mal ne Frage, in was für Substrat setze ich meine Keimlinge von den Frailea asteroides? Sind gerade im 5. Keimtag, aber der Tag wird ja kommen :-))
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Sabine1109 am Fr 01 Aug 2014, 14:32

Hallo Josef!

Entweder in ein Standard-Kakteensubstrat (Haage, Uhlig und Co.) oder aber in ein rein mineralisches Substrat, das mir inzwischen für (fast) alle meine Sukkulenten wesentlich lieber ist.
Aber auch die Standard-Substrate enthalten mind. 70% mineralische Bestandteile................
Wieviel Humus ist denn jetzt enthalten? Sieht auf den Bildern Deiner Minis ja ziemlich viel aus - da musst Du sehr aufpassen, dass kein Pilz mitspielt und/oder Trauermücken einziehen. Also frühzeitig auch mal zwischendrin an der Oberfläche abtrocknen lassen und Gelbtafeln vorbeugend, würde ich empfehlen.

Grüße Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Josef17 am Fr 01 Aug 2014, 16:20

Danke, durch das geschlossene und entkeimte Glas dürfte erst mal nix passieren, bis es dann soweit ist, werd ich mir besseres mineralisches Substrat besorgen. Kann ich mir das nicht mit geschwaschenem groben Aquariensand selber machen?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Fred Zimt am Fr 01 Aug 2014, 16:27

Kann ich mir das nicht mit geschwaschenem groben Aquariensand selber machen?

Hallo Josef,
den Aquariensand kannst Du sicher in dein Substrat mischen,
allein und mit sonst nix ist das aber arg mager,
der Sand ist nicht porös und luftig und speichert auch kein Wasser.
Als Zuschlagstoff für eine Mischung find ich ihn auch nicht gerade wertvoll.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Josef17 am Fr 01 Aug 2014, 16:51

wo bekomme ich passendes Substrat her, hier bekomme ich nur Kakteenerde, die sehr Humusreich ist. Ich kenne eigentlich nur Uhlig, wo ich auch meine ersten Pflanzen her hatte.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Hardy_whv am Fr 01 Aug 2014, 17:55

Josef17 schrieb:Wo bekomme ich passendes Substrat her, hier bekomme ich nur Kakteenerde, die sehr humusreich ist.

Solange du keine größeren Mengen Kakteen hast, kauf dir eine mineralische Fertigmischung, z.B. von Haage oder Uhlig. Oder von Vulcatec: http://www.vulkatec-onlineshop.de/


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pikieraktionen 2014 - Seite 3 Empty Re: Pikieraktionen 2014

Beitrag  Bimskiesel am So 03 Aug 2014, 16:37

Hallo Hardy,

Deine Sämlinge sehen top aus.

Was die Arios angeht, kann ich Dir versprechen, dass sie Dich Geduld üben lassen.  Gestört 

Viel Glück weiterhin, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1635
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten