Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :)

Nach unten

Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :) Empty Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :)

Beitrag  Rabentier am So 11 Mai 2014, 17:56

Hallo Smile

ich habe heute aus einer wohl schon alten Sammlung einige Kakteen bekommen - teilweise über 25Jahre alt. Allerdings habe ich sie nur bei einem "Zwischenparker" abgeholt, der konnte mir leider nicht viel dazu sagen. Einge hatten noch Schilder, viele aber leider nicht.

So, zuerst diejenigen, die Schilder haben: Stimmen die Namen?

Tephrocactus alexanaderi & Astrophytum ornatum v. mirbelli
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum ornatum & Mammillaria marksiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus valdezianus & Tephrocactus articulatus

Peniocereus viperinus (sp. yucatan) & Echinocereus viridiflorus

Mammillaria candida & Astrophytum ornatum

Mammillaria polythele & Mammillaria hahniana

So, nun die (noch) Namenlosen

01 Pachypodium lamerei & 02 Notocactus/Parodia

03 Opuntia/Tephrocactus & 04 Astrophytum myriostigma

05 Tunilla (soehrensii ?) & 06 Echinofossulocactus

07 Gymnocalycium & 08 Turbinicarpus swobodae

09 Mammillaria gracilis & 10 Lobivia

11 Echinocereus & 12-1 und 12-2 Lophophora williamsii caespitosa

Vielen lieben Dank schonmal!!

Zuletzt von Rabentier am So 11 Mai 2014, 20:24 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :) Empty Re: Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :)

Beitrag  Echinopsis am So 11 Mai 2014, 18:04

Rabentier schrieb:
Pelecyphora Normanbokea valdeoana

Normanbokea ist der veralterte Gattungsname. Danach wurden sie in Pelecyphora verschoben und jetzt in Turbinicarpus.
Aktuel kannst Du also Turbinicarpus valdezianus draufschreiben. Der Name valdeoana gibt`s nicht und gabs auch noch nie.

1 & 2: stimmen
3: auch, 4 kann ich nicht beurteilen

Jetzt die unbestimmten:

1) Pachypodium lamerei
2) Notocactus/Parodia
3) was Richtung Opuntia/Tephrocactus
4) Astrophytum myriostigma
5) Opuntia
6) Echinofossulocactus
7) Gymnocalycium
8.) Richtung Turbinicarpus (ich kann das Bild leider nicht vergrößern, bitte nochmal größere Aufnahme einstellen)
9) Mammillaria gracilis
10) Lobivia
11) Echinocereus (?)
12) Lophophora williamsii caespitosa

lG
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :) Empty Re: Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :)

Beitrag  Rabentier am So 11 Mai 2014, 18:34

Vielen Dank schonmal!!

Hir noch ein Bild der 08:
https://farm8.staticflickr.com/7378/14180971943_d1b49fc75b_k.jpg

Und wegen der 12 ... sind das beides die gleichen? Die linken haben "Fell" im Vergleich zu den rechten:
https://farm8.staticflickr.com/7388/13974186379_aa76a31678_k.jpg
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe aus einer alten Sammlung - bitte bestimmen :) Empty Neuerwerbe aus einer alten Sammlung

Beitrag  kahey am So 11 Mai 2014, 18:44

Hallo,
bei der Pflanze Nr. 5 würde ich Tunilla spec. sagen

LG
Dieter
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beitrag  davissi am So 11 Mai 2014, 20:21

Die 08 dürfte ein Turbinicarpus swobodae sein.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jiri Kolarik am So 11 Mai 2014, 20:23

Der Peniocereus ist wohl ein Pterocactus...???
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rabentier am So 11 Mai 2014, 22:05

Vielen Dank euch schonmal! Ich habe es oben ergänzt.

Jiri Kolarik, bist du sicher? Dann muss ich es mal umtopfen und sehen, wie dir Wurzel aussieht - ich galube von den Google-Bildern eher, dass es doch Peniocereus ist..?
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rabentier am So 11 Mai 2014, 22:09

Ach ja, kann bei den bestimmten oeben eigentlich sein, dass es ein Tephorocactus geometricus und nich alexanderi ist? Irgendwie sind die Glieger so rundlich....

Und bei den unbestimmten: kann die 03 Tephrocactus strobiliformis sein?
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jiri Kolarik am Mo 12 Mai 2014, 06:52

Tja...
1. auf so einem Bild kann man es nicht sicher sagen, aber ich meine, dass es ein Ptero (gonjianii oder tuberosus) ist...übrigens - umtopfen sollte man alle alten Pflanzen...und - beide - Penio und Ptero werden eine Rübe haben...
2. "strobiliformis" ist eine Pflanze, die zum T.articulatus gehört (wie auch inermis)
3. ob geometricus oder alexanderi - nach einer Gliedenform kann man nicht beurteilen - wobei - einige denken, dass geometricus nur eine var. von alexanderi ist...da müsste man den Standort wissen - geometricus wächst (soviel ich es weiss) nur in Paso San Francisco, und alexanderi auf vielen Plätzen in Catamarca, San Juan,...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten