Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  Jenner am So 11 Mai - 23:10

Nabend,

ich habe gerade festgestellt, dass mein A. Hintonii, den ich vor ziemlich genau einem Jahr, mit recht starkem Sonnenbrand an den Rippen gekauft hatte das verbrannte Gewebe anscheinend abgestoßen und darunter ein schön grünes, neues Gewebe gebildet hat Very Happy . Der "Schorf" ist zwar noch nicht komplett abgebröselt, aber ich denke, dass er spätestens im nächsten Jahr aussieht als wäre nie etwas gewesen
Hat jemand schon mal etwas ähnliches bei einem Kaktus beobachtet?
Ich habe meine Kamera leider in irgend einem Umzugskarton vergraben, daher kann ich leider erst später Bilder davon machen.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 380
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Re: Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  Lutek am Mo 12 Mai - 11:00

Hallo Jenner,

dieses "Hightlight" hatte ich im Sommer 2012 an meinem einzigen Pelecyphora asseliformis Sämling. Obwohl beide GH-Türen vorne und hinten weit geöffnet, hatte er sich einen derben Sonnenbrand eingefangen  Crying or Very sad -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun, ich habe ihn erstmal unter den Tisch in den Schatten gestellt und abgewartet. 2013 umgetopft und wieder an seinen alten Platz gestellt, normal weiter gegossen. Er ist zwar nicht gewachsen und hat auch letztes Jahr nicht geblüht, aber immerhin, er hat es überlebt.

In diesem Frühjahr, wir hatten ja mal so ein paar schöne Tage, durfte ich dann zu meiner Freude feststellen, dass er nicht nur den Sonnenbrand gut weggesteckt hatte, sondern er beginnt auch zu sprossen, insgesamt sind es 7 Stück  Very Happy  gleichmäßig verteilt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5861
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Re: Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  Cristatahunter am Mo 12 Mai - 11:31

Gute Idee. Da hätte ich auch den Einen oder Anderen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19994
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Re: Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  abax am Mo 12 Mai - 19:10

an dieser kleinen Lophophora hat mal eine Schnecke kräftig genascht, danach ist noch ein Teil nachgefault, so daß nur wenig gesundes Gewebe übrig blieb. Aber nach einiger Zeit war alles gut getrocknet und die Pflanze hat aus dem Leitbündel ausgetrieben und ist dann normal weitergewachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 955
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Re: Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  Iceage am Mo 12 Mai - 19:22

Hallo zusammen,
zu diesem Thema fällt mir eine Epithelantha in meiner Sammlung ein. Am Anfang erwarb ich eine Epithelantha bookai, eine kleine Kugel vielleicht 2-3 Jahre alt. Alles war okay und irgendwann trieb der Kaktus im Scheitelbereich 3 kleine neue Kakteen. Ich denke durch eine Scheitelverletzung...vielleicht. Das erste Bild vor 2 Jahren

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und heute sieht er so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...aber hat doch was, oder ? Auf jeden Fall mal was anderes.
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 195
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Re: Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  Der Kaktusfreund am Mo 12 Mai - 19:35

Hallo,

So sah meine Parodia warasi 2011 aus. Damals noch Fensterbankgärtner, hatte die sich an 2 Köpfen einen ziemlichen Sonnenbrand geholt. Man hatte zumindest diesen Teil der Pflanze todgesagt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber todgesagte leben ja bekanntlich länger und 2012 wuchs sie aus dem vertrockneten Teil wieder raus und 2013 im Sommer, sah das dann so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie hatte 3 Blüten! Nur an der Seite sieht man noch die vertrockneten Stellen.

LG
Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Bilder eurer besten verheilten Verletzungen  Empty Re: Bilder eurer besten verheilten Verletzungen

Beitrag  Cristatahunter am Mo 12 Mai - 23:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den armen habe ich geschenkt erhalten. Leider hatte ich nicht gewusst dass der Vorbesitzer den Kaktus schattiert gehalten hatte. Kaum in meiner Sonnenstube angelangt ist die gesammte Seite verbrannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt ist er auf dem Weg der Besserung und mag jetzt auch die volle Ladung Sonne ertragen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch diesen Gymnocalycium habe ich geschenkt bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht die andere Seite aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen Gymnocalycium hab ich mal gekauft. Ein Tag in meinem Solarium und die sonnenzugewannte Seite war Braun
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bald sieht man nichts mehr
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19994
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten