Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  Gast am Mi 14 Mai 2014, 07:33

Hallo Leute,

habe vor kurzem einen Kaktus geschenkt bekommen bei dem es sich um Echinocactus horizonthalonius var. multiflorus handeln soll, aber ich denke das ist keiner. Vermute das es eher ein Ferocactus ist. Bei einem horizonthalonius sind die Rippen auf der Oberseite doch rund soweit ich weiß und bei diesem eben nicht. Seht doch selbst.

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? 162
Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? 250
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Re: Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  Blume am Mi 14 Mai 2014, 08:18

Also ich halte den nicht für einen horizonthalonius, eher für einen Ferocactus, vllt latispinus? Ein Echinocactus ist das definitiv nicht.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 463
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Re: Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  Nexeron am Mi 14 Mai 2014, 08:21

Würde dem Vorredner zustimmen auf jeden Fall Ferocactus.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 236
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Re: Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  kaktusgerd am Mi 14 Mai 2014, 08:22

Das scheint mir ein Ferocactus macrodiscus werden zu wollen!

Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1175
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Re: Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  Gast am Mi 14 Mai 2014, 12:55

Danke Leute war mir auch relativ sicher das es doch nicht das ist was es sein sollte. Werde meinem OG Kumpel mal Bescheid sagen das der Name falsch ist. Ferocactus macrodiscus könnte stimmen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Re: Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  kaktusgerd am Mi 14 Mai 2014, 18:12

das könnte nicht nur stimmen, das stimmt. In der Literatur wird auch eine var. bzw. ssp. multiflorus geführt, die leichter zum blühen kommen soll. Ob diese Subspezies allerdings ihre Berechtigung hat, das sei dahingestellt.
Fero-Kenner müssten das besser wissen oder beurteilen können.


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1175
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius? Empty Re: Bin ich ein Echinocactus horizonthalonius?

Beitrag  Gast am Mi 14 Mai 2014, 20:59

Danke Gerd für die weiteren Ausführungen, schön das schnell klar wurde was es für eine Pflanze nun tatsächlich ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten