Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mein Beet mit Winterharten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Knufo am So 05 Feb 2017, 18:50

Hallo Karl,
vielen Dank für die weiteren Bilder. Eine tolle Anlage mit wunderschönen Pflanzen und fantastischen Blüten.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2294
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Steingartenfan am Mo 06 Feb 2017, 07:26

@knufo & alle anderen, schön daß meine Anlage gefällt.
Gerne ist jeder herzlich eingeladen um sich daß mal in natura anzusehen. Bitte aber vorher bescheid geben per E-mail oder Telefon. Da ich ab März bis Dezember berufsbedingt wieder hier von der Szene verschwinde, werd´ ich dann auch nicht so oft hier reinschauen, erst wieder ab Winter 17/18 Laughing !!

@cactuscurt,
um Deine Frage zu beantworten: Die letzten 3 Fotos zeigen Kakteen die unter einem ca. 2m ausladendem Vordach der Garage stehen. Ich decke sie aber im Winter zusätzlich mit einer Doppelstegplatte ab !
Die erstgezeigten Kakteen stehen frei ausgepflanzt auf der Anlage die von Anfang November - Ende Februar jede Pflanze einzeln mit einem übergestülpten Eimer abgedeckt sind.
Opuntia decke ich schon einige Jahre gar nicht mehr ab. Die ersten Jahre bekamen sie lockere Reisgabdeckung!

Abdeckung unter vorgezogenem Garagendach ( unter der Abdeckung im Hintergrund des Fotos befindert sich die ausgepflanzte Orostachyssammlung) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Abdeckung frei ausgepflanzter Kakteen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  cactuskurt am Mo 06 Feb 2017, 08:43

Mein Beet mit winterharten Kübeln gute Idee.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5117
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  MaBo66 am Mo 06 Feb 2017, 23:14

Super Anlagen habt ihr da.
Da kann man stolz darauf sein.
Gruß Manfred
avatar
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  ClimberWÜ am Mo 06 Feb 2017, 23:20

cactuskurt schrieb:Mein Beet mit winterharten Kübeln gute Idee.
LG Kurt
... müsste doch sonnenweiche Kübel heißen!? Cool weil wenn hart dann knack...
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Steingartenfan am Di 07 Feb 2017, 08:21

Ja,
so praktiziere ich es nun schon einige Winter mit Erfolg!
Übrigens, der umgestülpte grüne Eimer mit Löchern oben war Prototyp lol! , ich empfehle Löcher unten seitlich. Bei meiner Steinanlage habe ich bei den meisten Kübeln gar keine Löcher mehr, da diese ja sowieso auf Steinen stehen und deshalb unten Luft zirkulieren kann.
Als Tip !!
Die Kübel habe ich von unserem Gasthof mit Metzgerei kostenlos bekommen. Die müssen die Eimer ja sowieso entsorgen ! Fragen kostet nichts Cool !

avatar
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Shamrock am Di 07 Feb 2017, 08:37

Optisch vielleicht nicht der letzte Schrei, aber an sich finde ich die Idee auch gut! *daumen*
Wäre es aber evtl. nicht sinnvoller, durchsichtige Eimer zu verwenden? Die gibt´s ja auch... UV-Licht wird durch das Plastik zwar auch wenig kommen, aber besser wenig als gar nicht.
Falls die örtliche Metzgerei keine Eimer auf Lager hat, lohnt es sich auch in gastronomischen Einrichtungen nachzufragen - da fallen ebenfalls mehr als genug dieser Eimer an. Irgendeine Baumarktkette (keine Ahnung mehr welche, so ein Eimer fliegt aber in unserem Gartenschuppen rum, nur ist der Aufdruck mittlerweile nicht mehr lesbar) bietet auch durchsichtige Eimer für wenig Geld an.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11058
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Steingartenfan am Di 07 Feb 2017, 08:46

@Shamrock,
zu Deiner Eimerfrage, warum nicht durchsichtige? Nun ganz einfach es gab keine Cool : Habe aber noch nicht festgestellt daß die Pflanzen über Winter darunter gelitten hätten. Die meiste Zeit sind sie ja sowieso eingeschneit, auf jeden Fall diesen Winter lol! !
avatar
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Shamrock am Di 07 Feb 2017, 08:59

Very Happy
Dummerweise lagert man Lebensmittel meist lichtgeschützt... Nun stellt sich die Frage: Wie dick darf eine Schneeschicht sein, damit noch ein gewisser UV-Anteil an die Pflanzen darunter kommt... Spannend! Laughing

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11058
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mein Beet mit Winterharten

Beitrag  Steingartenfan am Di 07 Feb 2017, 10:29

scratch
avatar
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten