Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria vermatscht

Nach unten

Mammillaria vermatscht

Beitrag  Josef17 am So 18 Mai 2014, 12:52

Diese hatte ich seit Dez.2013 und hab sie vor ein paar Wochen schon nach draußen gestellt. Vermutlich hat sie wohl mal Kälte abbekommen. Zwischen dem großen Körper und den Kindeln ist ein Loch aufgeganen was ganz matschig war und kleine weißliche Fliegen drin wühlten. War das nur die Költe oder hatte die einen weg gehabt?

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

und daneben steht noch eine Gymnocalicium die noch fest ist, aber fast schwarz geworden. Ab in die Tonne? oder geht die wieder an?

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria vermatscht

Beitrag  Der Kaktus am Di 20 Mai 2014, 07:56

Hallo Josef17

Zu der Mammillaria und der Fliege kann ich leder nix sagen.
Aber der Gymno ist ein gibbosum. Villeicht sogar ein nigrum, aber in der gibbosum Familie gibt es recht viele die dunkel bis schwarz werden.
Also diese Pflanze auf keinen Fall in die Tonne hauen!!!!

Gruß
avatar
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria vermatscht

Beitrag  Josef17 am Di 20 Mai 2014, 10:08

Danke, Mammi ist beerdigt und für die Gymno habe ich dank Deinem Tipp noch was gefunden, es ist wohl eine Gymnocalycium occultum, die ganz dunkel bis fast schwarz werden kann. Bilder bei Google sehen genau so aus wie mein Exemplar.
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 796
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria vermatscht

Beitrag  Der Kaktus am Di 20 Mai 2014, 16:13

Josef17 schrieb:Danke, Mammi ist beerdigt und für die Gymno habe ich dank Deinem Tipp noch was gefunden, es ist wohl eine Gymnocalycium occultum, die ganz dunkel bis fast schwarz werden kann. Bilder bei Google sehen genau so aus wie mein Exemplar.

Nun gut.... ruhe sie in Frieden die Mammi. Aber du sagst es sei ein occultum.
Kann ich nun garnicht bejan!
Obwohl occultum ja als var. bzw ssp. VON stellatum gefürhrt wird, hier ein Bild eines occultums.
Ich habe leider gerADE keines zur Hand. Habe zwar viele Bilder, aber das hier passt: https://ssl.kundenserver.de/bestellung.ars-kakteen.de/en/gallery/?n=Gymnocalycium-occultum&set_lang=en oder das : http://www.agoracactus.com.ar/index.php?topic=3366.0

Gruß
avatar
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria vermatscht

Beitrag  Der Kaktus am Di 20 Mai 2014, 23:10

Habe mal den google Link extraiert: http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gymnocalycium_occultum.html
Ja das ist es! Aber wie du selber sehen kannst, sieht die anders aus als deine gezeigte Pflanze.
Wie gesagt, stelle sie zu gibbosum var. ???. Villeicht ein nigrum.
Ach ja.... was da steht: hell und kühl, nicht zu trocken bei 6–12°C, möglichst nicht unter 5°C
Gebirgsarten gelegentlich auch darunter.... kann ich nicht bestätigen!
Kurz hällt die auch mal -10 Grad aus!!!
Meine stehen immer unter + 4 Grad im Winter.

PS... wenn ich es schaffe, stele ich einige Bilder rein. Imo bin ich dabei mein Gewächshaus neu zu bauen.

Gruß
avatar
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten