Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Expresspfropfung möglich?

5 verfasser

Nach unten

Expresspfropfung möglich? Empty Expresspfropfung möglich?

Beitrag  rufilein Do 22 Mai 2014, 08:49

Hallo Stachelgemeinde,

Ich habe einen Gymnocalycium mihanovichii (rote Form). Dieser ist mir von unten her verfault.
Unterlage und auch Pfröfling. Der Pfröpfling hat aber ganz viele, auch schon grössere Kindel.
Diese habe ich abgemacht und den Rest entsorgt...
Was soll ich jetzt damit machen?

Meine Frage:

Wenn ich von meiner Selenicereus grandiflorus ein paar Stücke abschneide, kann ich es damit versuchen... obwohl die Stecklinge noch keine Wurzeln haben?

Oder ist es den Aufwand nicht Wert und ich kick die Erdbeerjungs lieber in die Tonne?

Danke für Erfahrungen und Ratschläge

 danke 

Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Expresspfropfung möglich? Empty Re: Expresspfropfung möglich?

Beitrag  Cristatahunter Do 22 Mai 2014, 09:14

Probieren geht über studieren. Vielleicht kannst du uns etwas tolles davon berichten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Expresspfropfung möglich? Empty Re: Expresspfropfung möglich?

Beitrag  nikko Do 22 Mai 2014, 09:23

Moin Clemens,
das geht schon, irgendwo hier wurde darüber auch schon mal berichtet (Ich glaube in 2012 ?).

Du nimmst also den Steckling vom Seleni, setzt den Pfröpfling darauf und fixierst das Ganze mit Frischhaltefolie die unten am Steckling mit einem Gummi fixiert wird. Nun die Schnittstelle ganz unten am Seleni abtrockenen lassen und nach 1-2 Wochen ganz normal bewurzeln. Ich würde auch nach spätestens 1 Woche, die Folie wieder entfernen - die Gefahr, dass es gammelt wäre mir sonst zu groß.

In den kritischen ersten 2 Wochen nicht in die Sonne, eher schattig stellen!

Ich habe das ein paarmal versucht, mit durchwachsenem Erfolg. Bewurzelte Unterlagen sind mir lieber, aber im Notfall, warum nicht mal versuchen?

Berichte doch mal!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Expresspfropfung möglich? Empty Re: Expresspfropfung möglich?

Beitrag  Nexeron Do 22 Mai 2014, 10:38

Auf unbewurzelte Selenicereus, hab ich nur Sämlinge gepfropft, dass geht sehr gut und einfach. Bei größeren wäre auf bewurzelte bzw auf Mutterpflanze und dann bewurzeln glaube besser.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Expresspfropfung möglich? Empty Re: Expresspfropfung möglich?

Beitrag  Torro Do 22 Mai 2014, 10:56

Clemens,

kick den Rest auch in die Tonne.
Meist ist die Fäulnis schon bis in die letzten Kindel vorgedrungen.
Sowas versuche ich nur bei Raritäten. Da habe ich mal mit 20 Versuchen 2 Stücke gerettet....



Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten