Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peniocereus

+14
Avicularia
Sabine1109
Cactophil
Bimskiesel
romily
CactusJordi (†)
zwiesel
ClimberWÜ
Wüstenwolli
Echinopsis
Ada
sensei66
Fred Zimt
Stachelsusi
18 verfasser

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Fr 23 Mai 2014, 10:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute Nacht ist die erste  von 10 Knospen aufgegangen. Peniocereus ist ein Nachtblüher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute präsentiert si sich in voller Grösse. Die Blüte ist nicht lange offen. Erstaunlich dass dieser Kaktus einmal zu Wilcoxia gestellt war.

Leider ist es regnerisch und dunkel. Daher ist es ein wenig unscharf.


Zuletzt von Shamrock am Fr 27 Jan 2017, 09:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadüberschrift der aktuellen Diskussionsentwicklung angepasst)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Stachelsusi Fr 23 Mai 2014, 10:43

An so einer staksligen pflanze, eine sehr schöne Blüte.
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Fred Zimt Fr 23 Mai 2014, 10:48

Ui, super!
 *daumen* 
Duften die Blüten?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Gast Fr 23 Mai 2014, 11:03

Genial! Ab einer gewissen Größe sind da schon allein die Knospen eine wahre Augenweide... Glückwunsch!

Ein paar Wochen noch, dann kann ich mitreden und die Blüten live erleben. Allerdings keine 10 sondern lediglich 5 - und auf die freue ich mich jetzt schon.
Auf den Duft bin ich auch gespannt. Zumindest gehe ich bei diesen Nachtfalterblüten fest davon aus, dass sie duften werden.

BoGa´s in den USA zelebrieren die Peniocereus-Blüten wie manche Gärten in Europa bei der Königin der Nacht. Von den Blüten abgesehen finden ja die allermeisten Sammler diese Kakteen nicht sonderlich attraktiv. Schade eigentlich.

Bei Wilcoxia hatte diese Gattung wahrlich nichts verloren. Lediglich das Aussehen ist vergleichbar - aber sonst sicher nix.

Und - Botaniker sind Ferkel! Daher auch dieser leicht anstößige Gattungsname. Pfui, pfui, pfui!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Cristatahunter Fr 23 Mai 2014, 11:21

Ich habe keinen Duft wahrgenommen. Ich hätte aber in die Kakteen kniehen müssen um an der Blüte zu schnuppern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Fred Zimt Fr 23 Mai 2014, 11:27

... leicht anstößige Gattungsname. Pfui, pfui, pfui!
Genau, zusammen mit Amorphophallus und
der schauderhaften Clitoria ternatea  Shocked gehört sowas eigentlich....



Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  sensei66 Fr 23 Mai 2014, 11:41

Fred Zimt schrieb:Clitoria ternatea

Die sieht aber auch aus... Also wirklich...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Gast Fr 23 Mai 2014, 11:47

Für Clitoria ist ja noch Linné selbstpersönlich verantwortlich, der alte Lustmolch! Eine Schmetterlingsgruppe hat er gleich mal Dirnen genannt... Sodom und Gomorra bei diesen Botanikern! Im Wald wächst ein Pilz namens Phallus impudicus und Orchideen sind auch nicht ganz Ohne. Die haben wahrscheinlich damals gedacht, dass ihnen eh nie jemand auf die Schliche kommt.

Zurück zum Peniocereus: Etwas mehr Einsatz zur Duftermittlung hätte ich da schon erwartet. Aber es gibt ja noch ein paar nächtliche Chancen - Knieschoner dran und ab ins Getümmel!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  Fred Zimt Fr 23 Mai 2014, 11:57

Die sieht aber auch aus... Also wirklich...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nächstes Jahr werd ich mal welche aussähen...
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

peniocereus - Peniocereus Empty Re: Peniocereus

Beitrag  sensei66 Fr 23 Mai 2014, 12:04

Oh ja, dann will ich auch welche.
Man müsste mal gucken, ob man ein ganzes Anzuchthäuschen, so 28 Töpfe, mit Schweinereien füllen könnte.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten