Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aztekium

+85
Fairytalekatze
aztekium123
fatich
WaizeBear
Ario
Kakteenfreek
abax
Cristatahunter
thx-tom
Vollsonnig
Antonia99
doc snyder
Josef17
Spickerer
Christoph
FCN
Rebutzki
Kaktus big
Kaktus siegfried
FEANOR
Denmoza
Mexikaner
rockkit
Tenellus
zwiesel
coolwini
M.Ramone
andi1234
SergeyQQ
CactusJordi (†)
Msenilis
Botanicus
Stachelforum
wolfgang dietz
fsengpiel
KarMa
Plainer3
Orchidforyou
Orchidsorchid
Auricular
Coryfan
Hermi
vogelmamapetra
Uwe Viehweg
jupp999
simon dach
k.oli
Marc Question
gerd
rabauke
Bimskiesel
Snuky
Jenner
chico
sabiji
Torro
Lutek
Ralph
nikko
Mexikofan
Ariofilos
Ralle
Prof.Muthandi
sonne69
Jiri Kolarik
sclerofeldiacarpus
davissi
Reinhard
Isabel S.
volker
Puna
turbini1
Leon
zipfelkaktus
Micha
bucovina
Astrophytum
Gysmo
Kaktusjo
kaktussnake
smaragd
Egger
Santarello
Echinopsis
Pahi
89 verfasser

Seite 17 von 55 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 36 ... 55  Weiter

Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  k.oli So 22 Feb 2015, 22:19

Hallo Ralf,

Du hast nicht zuuuufällig Lust uns deine Methode zu verraten wie du Aztekien und Geohintonia so brav und zuverlässig zum Keimen und wachsen bekommst?? grinsen

Würde mich brennend interessieren, habe nämlich soeben frisches Saatgut geordert Smile

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  Ralle So 22 Feb 2015, 23:11

Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden enttäusche was meine Vorgehensweise bei der Aussaat von Aztekium + Geohintinia angeht. Very Happy

Hier in Kurzform:

- Hoffnung auf frisches und gutes Saatgut
- Mineralische Substrat was ich auch für meine Altpflanzen nutze in den Topf
- Fein gesiebtes Löss was gedämpft ist, eine Abschlussschicht davon in den Topf
- Töpfe in Chinosolbad tauchen
- Samen auf streuen und Tüte drum
- Töpfe unter Leuchtstoffröhre und dort ein gutes Jahr belassen inkl. Kontrolle

Mehr ist das nicht. Vielleicht schenke ich der Aussaat nicht so viel Beachtung und lasse sie gedeihen.

Falls Fragen sind, werde ich sie gerne beantworten.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  Ralph Sa 28 Feb 2015, 19:00

Hallo Ralf, bei den Erfolgen, die Du da bereits erzielt hast, ist Enttäuschung ausgeschlossen. Deine Aussaatmethode klingt für mich plausibel, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Den ersten Aussaatversuch 2009 hatte ich total versemmelt. Beim zweiten mal 2010 wurde das Verfahren stark vereinfacht. Ich habe, wie Du auch, normales mineralisches Substrat genommen, bei mir das etwas Feinere von Uhlig. Davon hatte ich den etwas feinkörnigeren Anteil abgetrennt und oben aufgestreut. Ich hatte das ganze in der Mikrowelle "entkeimt". Aussaat war im März, Südseite Fensterbrett. Auf den Topf hatte ich einen durchsichtigen Plastikdeckel draufgelegt. Bei zunehmender Sonne durfte man das Schattieren nicht vergessen. Den Deckel hatte ich irgendwann im Sommer (August, glaub ich) entfernt. Von jetzt an mußte etwas aufpaßt werden, daß das ganze nicht zu stark austrocknet. Über den ersten Winter blieb der Topf am Südfenster stehen, leicht kühl, dabei immer wenigstens ganz leicht angefeuchtet (gesprüht).
Gegossen wurde immer mit destilliertem Wasser mit etwas Vitanal versetzt und von unten über den Untersetzer. Am Anfang hatte ich einmal Kakteendünger gegeben, das mußte dann für das erste Jahr reichen.
Der Grundgedanke der Herangehensweise war, sowenig Aufwand wie möglich zu betreiben, denn in der Natur muß es ja von Anfang an am einmal ausgewählten Stammplatz funktionieren.

Gruß
Ralph
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  Ralle So 01 März 2015, 20:01

Hier ist mal eine kleine Anleitung wie ich Aztekium ritteri aussähe - eigentlich wie jeder andere.
Nur der Standort der  Töpfe dürfte etwas außergewöhnlich sein und vielleicht auch der springende Punkt für eine erfolgreiche Aussaat.  Wink



Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  k.oli So 01 März 2015, 21:11

Hey Ralf,

Vielen Dank für das Super-Video, hast du das selbst gedreht?

Jetzt muss ich meiner Freundin nur irgendwie beibringen das wir unbedingt uns noch ein Aquarium holen müssen lol!

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  Ralle So 01 März 2015, 22:53

Danke Oliver!
Ja, Video ist selber gemacht ... eben auf die Schnelle. Wink

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  gerd Mo 02 März 2015, 07:31

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Aussaatanleitung. Wieviel Grad hast Du in dem Beleuchtungskasten?
Beste Grüße
gerd
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  Ralle Mo 02 März 2015, 07:37

Danke Gerd!  Very Happy

Unter dieser Abdeckung sind es zwischen 23 und 35 Grad.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  Josef17 Mo 02 März 2015, 13:16

Danke fürs zeigen, war aufschussreich.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Aztekium - Seite 17 Empty Re: Aztekium

Beitrag  simon dach Mo 02 März 2015, 14:10

auf die schnelle - mit so viel liebe und freude daran, beim schaun teilt sie sich.

großartiges video und dieser aufzuchtplatz, das ist für mich humor.  
genauso wie ich mit meinen kakteen übertreibe war ich auch einmal in jungen jahren aquarianer.
die besten plätze sind gerade gut genug.
klasse!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ralf! sei herzlich gegrüßt.
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 55 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 36 ... 55  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten