Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aztekium

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  andi1234 am So 04 Feb 2018, 18:35

Wachsen die echt so schnell Crying or Very sad
Meine drei Sämlinge sind 1,5 Jahre. Ich kann sie schon sehen Cool
Hab noch welche ausgesät, ca 300 Korn selbst geerntet bei einem Bekannten der sehr tolle mehrköpfige Pflanzen hat. Aber es keim kein einziger. Hatte mir mehr erhofft.
An was kann das liegen?????
Gruß Andreas
avatar
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  abax am So 04 Feb 2018, 19:37

Hallo andi,
schlechte Keimquote ist bei Aztekien eigentlich nicht die Regel. Könnte das Saatgut während der Keimung ausgetrocknet sein? Lass sie einfach weiter feucht im Aussaatbeutel stehen. Viel Glück..
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  andi1234 am So 04 Feb 2018, 22:58

Ich dachte die ritteri keimen eher schlecht. Zumindest hab ich das gelesen. Hintonii keimten bei mir recht gut. Mit ritteri hatte ich bisher noch nie Glück.
Ob die alten Elternpflanzen zu alt sind?
Ausgetrocktet ist der Samen nicht confused
avatar
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  Matches am Di 06 Feb 2018, 14:49

andi1234 schrieb:Wachsen die echt so schnell Crying or Very sad
Meine drei Sämlinge sind 1,5 Jahre. Ich kann sie schon sehen Cool
Hab noch welche ausgesät, ca 300 Korn selbst geerntet bei einem Bekannten der sehr tolle mehrköpfige Pflanzen hat. Aber es keim kein einziger. Hatte mir mehr erhofft.
An was kann das liegen?????
Gruß Andreas

Zum Trost,
meine 3-Jährigen Sämlinge sind noch sehr klein. Habe sie allerdings vom ersten Jahr in Winterruhe geschickt.
Die hintonii sind etwas größer, aber unerheblich. Links unten ist ein ritteri.
Mir sind die Töpfe mal im Gewächshaus von Regal gefallen und dann fand ich keine Sämlinge mehr.
Habe sie dann einfach in den Topf gesteckt und so sind jetzt hintonii und ritteri vermischt.
In diesem Jahr werde ich sie pikieren und hoffe, dass sie dann bisschen zulegen.
Da ich noch ältere Pflanzen habe, habe ich kein Erfolgsdruck und sie dürfen sich Zeit lassen.
Sie stehen auch sonnig iim Gewächshaus, allerdings sind ide Doppelstegplatten nicht mehr voll durchlässig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf jeden Fall leben sie und stehen bei 6°C in der Winterruhe.
Haben im September den letzten Schluck Wasser bekommen und werden im März mit Sprühen oder gießen ein wenig geweckt.

Dieser steht noch in einem Glas und ist ein Jahr alt. Wird aber auch noch - Geduld ist gefragt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2625
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  Cristatahunter am Di 06 Feb 2018, 20:56

c
andi1234 schrieb:Wachsen die echt so schnell
Gruß Andreas
Darum musste der Daniel ein grösseres Gewächshaus aufstellen. Wink
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  Echinopsis am Di 06 Feb 2018, 21:36

Genau, da hat es endlich jemand erkannt.
Mir wachsen die Aztekium über den Kopf! Wink

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15095
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  Ralle am Mi 07 Feb 2018, 08:10

Echinopsis schrieb:Genau, da hat es endlich jemand erkannt.
Mir wachsen die Aztekium über den Kopf!  Wink

Ich hätte dafür noch Platz, falls Du welche loswerden möchtest. llachen
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  Echinopsis am Mi 07 Feb 2018, 09:10

Jetzt habe ich doch wieder Platz Ralf! Razz Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15095
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  Ralle am Mi 07 Feb 2018, 09:20

Echinopsis schrieb:Jetzt habe ich doch wieder Platz Ralf! Razz Laughing

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Wink
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium

Beitrag  andi1234 am Mi 07 Feb 2018, 13:30

Echinopsis schrieb:Jetzt habe ich doch wieder Platz Ralf! Razz Laughing
Und ich wollte dich schon bedauern Very Happy
Danke für die Infos.
Werd wohl nochmal Samen suchen der keimt.
Denn wenn nix keimt brauche ich auch keine Geduld haben Crying or Very sad
avatar
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten