Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Baobab keimt

+6
Pieks
Mc Alex
Kalanchoesammler
boophane
Torro
Cristatahunter
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jul 2015, 22:33

http://www.contigo.de/contigo/cms/upload/bilder/downloads/Hintergrundwissen.pdf


Hier habe ich einige per Post bestellt.


Schöne Grüsse

Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22881
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  schlupp Fr 24 Jul 2015, 23:43

Ich habe letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Zeltfestival Ruhr an einem Stand mit exotischen Dekofrüchten eine getrocknete (aber nicht feuerbehandelte) Baobab-Frucht gekauft. Die habe ich "geschlachtet", die Kerne vom getrockneten Fruchtfleisch befreit und dann ausgesät. Ganz professionell in einen mit Erde gefüllten Nusspli-Becher mit klarem Deckel Cool . Vorher in Wasser gelegt, teilweise angefeilt. Die Keimquote war nicht schlecht, aus den Kernen vielleicht der halben Frucht sind 7 (und ein kleiner Nachzügler) kleine Pflänzchen geworden  Cool . Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
schlupp
schlupp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Papillon Fr 25 Dez 2015, 20:47

Hallo Stefan

Der Baobab will noch nichts wissen von einer Winterruhe. Bis jetzt hat er kein einziges Blatt verlohren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Samen Baobab

Beitrag  phu-Melo Fr 25 Dez 2015, 20:59

Hi,

Mag jemand Baobab Samen? ich war vor 3 Wochen im Sudan und hab mir ein paar Früchte mitgenommen. Der Saft daraus schmeckt genial - die Früchte sind aber auch gut.

Samen hab ich schon etliche weg geschmissen. Hab aber noch etliche Früchte übrig.

Liebe Grüße

Peter

phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 Dez 2015, 23:55

Papillon schrieb:Hallo Stefan

Der Baobab will noch nichts wissen von einer Winterruhe. Bis jetzt hat er kein einziges Blatt verlohren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe auch noch Blätter dran. Im zeitigen Frühling mache ich einen Rückschnitt.

Fröhliche Weihnachten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22881
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Papillon So 03 Nov 2019, 23:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Gast Di 11 Jan 2022, 09:00

Gibt es aktuelle Fotos?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Papillon So 16 Jan 2022, 12:12

Meiner sieht immer noch gleich aus. Er ist kaum gewachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Cristatahunter So 16 Jan 2022, 13:40

Der Stamm scheint dicker geworden zu sein. Vielleicht könnte ein neuer Topf etwas Wachstum bewirken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22881
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Baobab keimt - Seite 3 Empty Re: Baobab keimt

Beitrag  Papillon So 16 Jan 2022, 17:38

Gute Idee. Im Frühling bekommt er einen grösseren Topf.
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten