Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Neochilenia c. wird braun

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neochilenia c. wird braun

Beitrag  Dieter555 am Di 27 Mai 2014, 20:03

Hallo,
seit eineigen Tagen bemerke ich ein Verfärbung an der Basis meiner Neuerwerbung,
ist das der Anfang vom Ende, sollte ich eine Notpfropfung versuchen, evtl. die Blüten noch abwarten.
Was ratet ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Re: Neochilenia c. wird braun

Beitrag  Cristatahunter am Di 27 Mai 2014, 21:35

Nicht zuwarten. Sofort handeln. Blüten ausbrechen weil sonst viel kraft verloren geht. Pfropfen oder neu bewurzeln.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12465
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Neochilenia c. wird braun

Beitrag  Torro am Di 27 Mai 2014, 22:44

Stefan?

Was soll die Ursache sein und was tut man gegen etwas, das man nicht erkennt?

Dieter, ist das da unten fest oder schon matschig?
Wurde der umgetopft?
Notpfropfung ist meist umsonst, weil zu spät.
Blüten abreißen ist der letzte Quatsch.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6484
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Neochilenia

Beitrag  phu-Melo am Di 27 Mai 2014, 22:58

Hallo Dieter,

Ich hatte mit meinen neugekauften Neochilenias teilweise ähnliche Probleme. ich hatte diese aufs obere Regal unter die Alltop-Platten ohne Eingewöhnung gestellt.

Erdnah sind die dann gekocht -verbrannt. Das hat sich aber inzwischen wieder verwachsen. Meine Erfahrung mit den Neochilenias ist, dass diese sehr sonnenempfindlich sind wenn sie zuvor halbschattig gehalten wurden.

Grüsse

Peter
avatar
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Re: Neochilenia c. wird braun

Beitrag  Dieter555 am Mi 28 Mai 2014, 20:20

Erworben bei Kakteenhaage Tag der offenen Tür, wahrscheinlich GWH , umgetopft ?, dann bei mir Freiland , Wasser nach einer Woche .
Nachts hatte ich manchmal nur 7 Grad hat er wohl nicht vertragen .
Ich werde mal vorsichtig die Epedermis öffnen und schauen, so richtig weich ist es nicht. Die Verfärbung ist erst nach der langen Sonnenperiode volle Sonne den ganzen Tag aufgetreten. An der Stelle war unten in der Erde ein Humusklumpen er trat erst beim Rumstacheln zu Tage. Evtl. Habe ich am Fr.Zeit zum pfropfen.
Wenn ich geschnitten habe poste ich mal ein Bild.
avatar
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Re: Neochilenia c. wird braun

Beitrag  Torro am Mi 28 Mai 2014, 20:39

Dieter,

wozu schneiden ??? Epidermis öffnen ??

Wenn Du schneiden üben willst, nimm ne Jurke oder ´n Radieschen...
Da freut sich die Mutti über einen Salat.

Der hat nach der Aufzucht im Gewächshaus pralle Sonne abbekommen.
Das ist ein Sonnenbrand, weiter nichts.

Gut, aus dem Geröll würde ich ihn auch befreien. Aber das ist Geschmackssache und
keine Kur gegen Sonnenbrand.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6484
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten