Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops

Nach unten

Lithops Empty Lithops

Beitrag  derbuhman am Mi 28 Mai 2014, 23:40

Hallo,

ich überlege schon länger mich mal an Lithops zu versuchen. Jetzt habe ich, einfach mal um zu schauen ob es klappt mir diese kleine Gruppe für 1,50 in einer Gärtnereikette gekauft. nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand diese Art bestimmen kann.
Dann habe ich noch gelesen, dass man die erst wieder gießen sollte wenn die alten Fruchtkörper verschwunden sind. Jetzt sind die alten Fruchtkörper aber noch da, allerdings schon total vertrocknet. Was meint ihr dazu?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek am Do 29 Mai 2014, 11:30

Moin buhmann,

dein Lithops ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung

Lithops lesliei ssp. lesliei var. lesliei

(soweit die korrekte Bezeichnung). In Hinblick auf den Grundton könnte es evtl. die Pietersburg Form C030 sein. Die Pflanze sollte gelb blühen. Ich habe auch so eine Pflanze, vergleich sie doch einmal mit deiner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die "Fruchtkörper" heißen eigentlich Loben, sind Blattpaare und haben nichts mit Früchten zu tun. Früchte bilden sich bei Lithops aus den Blüten, wie bei allen anderen Pflanzen auch. Deine Pflanze kannst du jetzt ruhig gießen, bitte nicht zu viel.

lg, Lutek  Suspect
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  derbuhman am Do 29 Mai 2014, 14:35

ok danke.
Weis auch nicht wie ich auf Fruchtkörper komme Very Happy Habe mal gelesen dass man die erst gießt wenn sie schon etwas eingeschrumpelt sind?
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek am Do 29 Mai 2014, 14:56

Moin buhman,

Lithops sollten im Frühjahr erst wieder gegossen werden, wenn die alten Loben eingetrocknet sind oder die neuen Loben bereits deutlich herausschauen. Deine Pflanzen sind aber jetzt soweit, dass du sie gießen kannst.

Als Faustregel vielleicht - wenn die Pflanzen in der Wachstumszeit seitlich leicht schrumpelig werden, ist es Zeit für Wasser. So schnell vertrocknen die nämlich nicht.

lg, Lutek  Suspect 
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten