Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sanseveria blüht!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sanseveria blüht!

Beitrag  Sabine am Mo 26 Jul 2010, 17:36

Hallo,

meine Sanseveria entwickelt zurzeit einen Blütenstand.
Hier mal ein aktuelles Foto!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße, Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Echinopsis am Mo 26 Jul 2010, 22:17

Wunderschön!
Bin schon auf weitere Fotos gespannt wie die Blüten später aussehen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15066
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Sabine am Di 27 Jul 2010, 08:00

Hallo Daniel,

bis zur Blüte wird's wohl noch ein bisschen dauern; noch misst der Blütenstand erst ca. 15 cm. Ich werde die Entwicklungsstufen im Bild festhalten.

Liebe Grüße, Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Sabine am Do 29 Jul 2010, 08:41

Hallo Andre,

wunderschöne grazile Blütchen!!!!! Sehr, sehr hübsch!!!!!

Ich hoffe, dass mein Exemplar (S. trifasciata Laurentii) ebenfalls eine solch' prächtige Rispe ausbildet.

Liebe Grüße, Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Sabine am Fr 06 Aug 2010, 17:03

Hallo,

heute mal ein Update! Die ersten Blütchen haben sich nämlich geöffnet.

Liebe Grüße, Sabine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Andre am Fr 06 Aug 2010, 23:43

S. trifasciata 'laurentii' ?! Ich habe auch eine seit 3 Jahren etwa, da konnte ich noch keine Blüte entdecken! Schöne Foddos!
avatar
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Sabine am Mi 11 Aug 2010, 09:43

Hallo,

die Blütchen an der Rispe entwickeln sich einzeln peu à peu; die Blütchen halten sich ca. 1 1/2 Tage und verströmen einen kaum wahrnehmbaren honigsüßen Duft.
Die Rispe selbst ist nicht weitergewachsen, lediglich die Blüten"stäbchen".
Wie schwierig es ist, die filegranen Blütchen zu fotografieren, sieht man , wenn m,an die Pflanze insgesamt sich mal anschaut (Bild 4).

1.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße, Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  111tina111 am Mi 11 Aug 2010, 09:56

Ich finde die Blüten auch immer wieder schön

aber dass sie so groß werden können ,habe ich noch nicht gesehen.
einfach toll.

Grüße von tina

111tina111
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Andre am Mi 11 Aug 2010, 10:07

Schöne Blütenbilder!

@Tina: Die Blüten sind nicht so groß, dass ist nur die Bild-Ausschnitt-Größe.

Zum Duft muss ich sagen dass sie alle etwas differenziert duften. Die Conspicua brachte einen fast schon ZU starken Duft mit, meine Gracilis erfüllte ebenso den ganzen Raum. Milder war da meine 'Bantels Sensation', Fotos habe ich da leider keine gemacht da die Rispe sehr mickrig war.

Gestern habe ich Blatt-Stecklinge von einer als 'aethiopica' Gekauften geschnitten. Die Ableger sahen ganz anders aus als die Ursprungs-Pflanze und deshalb entschloss ich mich für eine Stecklingsvermehrung in Falle einer möglichen genetischen Veränderung. Der Duft beim Schitt erinnerte mich sehr an den Geruch beim Rasenmähen...
avatar
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Re: Sanseveria blüht!

Beitrag  Sabine am Mi 11 Aug 2010, 13:48

Hallo Tina und Andre,

es freut mich, dass euch die Blütchen auch gefallen! Zu Größenverhältnissen kann ich leider nichts sagen, da es sich um das einzige Exemplar dieser Gattung in meiner kleinen Sukkulentensammlung handelt. Da fehlen erfahrungstechnische Vergleichswerte.

Interessant finde ich, dass du schreibst, dass die einzelnen Unterarten unterschiedlich duften. Bei meinem Exemplar muss man ganz nah herankommen, um diesen leichten Duft wahrzunehmen.

Und es scheint gleichfalls so zu sein, dass Sanseverien nicht unbedingt nur nachts blühen, wie ich es in der Literatur gelesen habe.

@ Andre,
du kannst ja mal Fotos von deinen Aethiopica-Stecklingen zeigen.

Liebe Grüße, Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten