Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer frist da Knospen?

Nach unten

Wer frist da Knospen?

Beitrag  Der Kaktusfreund am Do 05 Jun 2014, 20:09

Hallöchen,

als ich heute abend nach meinen Pflanzen sah traf mich doch der Schlag. Hat sich da ein Tierchen durch eine frische Knospe eine Esc.misouriensis gefuttert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die hab ich am Topfrand erwischt. Könnte das der Attentäter gewesen sein? Wenn ja, was ist das?  Evil or Very Mad *Nudelholz* 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

OK. Ich ließ sie leben. Aber das nächste Mal kommt sie nicht so glimpflich davon. Die Escobaria hat ja noch ein paar Knospen.

LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Ralla am Do 05 Jun 2014, 20:32

Ob es der Übertäter ist, kann ich nicht sagen, aber die Raupe sieht sehr wohlgenährt aus.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4348

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Shamrock am Do 05 Jun 2014, 21:55

Vermutlich hatte da eine Blattwespenlarve mächtig Hunger. Das erste Foto ist ja genial, wenn nicht unbedingt eine Blüte dafür hätte draufgehen müssen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13094
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Der Kaktusfreund am Fr 06 Jun 2014, 06:39

Shamrock schrieb:Vermutlich hatte da eine Blattwespenlarve mächtig Hunger. Das erste Foto ist ja genial, wenn nicht unbedingt eine Blüte dafür hätte draufgehen müssen.

Hallo Shamrock,

danke für die Info. Hatte die Raupe gestern allerdings weit genug weg von meinen Kakteen ausgesetzt. Sind die so fix zu Fuß, daß sie heute Nacht eine weitere Knospe gefuttern konnte? Oder ist das Viechzeugs irgendwo im Substrat? Ist auch nur die eine Pflanze.

Und wie werd ich die Viecher wieder los?

LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 06 Jun 2014, 07:06

Ja hat es sich denn wiederholt? Ich glaube nicht, dass sich die gleiche Larve den Weg zurück findet. Da müssten noch mehr solcher Tiere rumspazieren. Das eierlegende Insekt hat wohl kaum nur ein einziges Ei plaziert.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15208
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 06 Jun 2014, 07:50

Da gibt es einen Knospenwickler dessen Raupe deiner ähnlich sieht. Der frisst eigentlich Blattknospen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15208
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  RalfS am Fr 06 Jun 2014, 09:31

Hallo Anja

der Schleimspur nach zu urteilen war das eine Schnecke.
Ich habe genau das gleiche Schadbild an einigen Knospen.
Such mal die Topfböden ab, vielleicht findet sich der Übeltäter.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2221

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Shamrock am Fr 06 Jun 2014, 09:55

Armer Ralf... Erfolgreiches Suchen! Zum Glück verraten sich Schnecken durch ihre schleimigen Schleimspuren. Die Raupe bzw. Larve war vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort und geriet somit unschuldig unter Verdacht. Aber Vorsicht ist die Mutter der Blütenknospen - insofern empfiehlt es sich auf den Ratschlag von Stefan (Beitrag 5) zu hören und wachsam zu bleiben. Es gibt einige Insekten, welche schön brav ein Ei nach dem anderen an verschiedenen Orten verteilen aber die meisten sind pragmatisch und machen einen Eierhaufen für ihren Nachwuchs.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13094
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 06 Jun 2014, 11:43

Die Schleimspur ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Oft machen auch Raupen Spinnfäden und ich hatte diese Schleimspur als Spinnfaden interpretiert.
Schnecken können es auch sein. Sind denn jetzt neue Spuren dazu gekommen? Stehen deine Escobaria im Freibeet?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15208
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wer frist da Knospen?

Beitrag  Der Kaktusfreund am Fr 06 Jun 2014, 18:09

Hallo an alle,

Erst mal, ja, heute früh war eine weitere Knospe angeknabbert.  Crying or Very sad 

Es gab auch weitere Schleimspuren.

Den Topf habe ich von oben bis unten und von unten abgesucht.
Eine Schnecke hatte ich auch zuerst in Verdacht, konnte aber keine finden.

Die Pflanzen stehen auf der Terrasse im Freien.

Ausgetopft habe ich allerdings noch nicht, mache ich vielleicht am Wochenende mal,  ob da was im Substrat drinne ist.
Bleibt also nur: Beobachten.

Noch mal danke
LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten