Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beschädigungen San Pedro

Nach unten

Beschädigungen San Pedro Empty Beschädigungen San Pedro

Beitrag  Marv So 30 Jul 2023, 18:52

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und konnte im Web nicht wirklich was zu den vielfältigen Beschädigungen meiner San Pedro Kakteen finden.

Vllt vorab: Ich züchte seit ca. 10 Jahren diverse Kakteen aus Nord- und Südamerika. Über die Jahre hinweg haben sich unterschiedliche Beschädigungen/Makel an meinen San Pedro Kakteen gesammelt und wollte mal hier im Forum fragen, ob jemand was zu verschiedenen Bildern sagen kann.

Generell zu den Kakteen: einige wurden aus Samen gezogen, einige vermehrt durch Schneiden von "Stecklingen". In der Winterphase wird von Oktober bis März nicht gegossen. In dieser Phase stehen die Kakteen bei niedriger Zimmertemperatur und nicht direkt in der Sonne. Im Winter haben sich nie große Probleme oder Beschädigungen ergeben.
Ab März wird gegossen und ab ca. Mai sind die Kakteen dann für einige Monate draußen auf dem Balkon mit Südseite. Sie bekommen dann von morgens bis frühen Nachmittag Sonne. Gegossen wird mit Wasser aus dem Hahn, ich nehme ca. 1 x im Monat Kakteendünger aus dem Baumarkt mit niedriger Dosierung.

Kürzlich musste ich feststellen, dass sich einige Kakteen in der Bodengegend gelb verfärbten, das hat jetzt zumindest bei einem Kaktus dazu geführt, dass er abgeschnitten werden musste. Die Bilder zeigen auch eine innere Verfärbung. Weiß jemand woran das liegt? Ich vermute Fäulnis durch falsches Gießen bzw. zu viel Wasser?
Bilder sind hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zudem haben ich in den Vorjahren beobachten können, dass im Winter oberirdische Wurzeln /Luftwurzeln gebildet wurden. Ich glaube das liegt an der ausbleibenden Bewässerung im Winter oder? Um die Luftwurzeln sehe ich einen bräunlich verhärteten Bereich, resultiert das ebenfalls aus der Wurzelbildung?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letzte Frage: An manchen Kakteen habe ich eine schwarze Flüssigkeit und schwarze Färbung sehen können. Davon habe ich keine Bilder aber resultiert das aus falschem Düngen?

Ich hoffe ich bin damit an der richtigen Stelle hier im Forum, habt bitte Nachsicht, wenn das beim ersten Mal nicht zu 100% richtig ist.
Freue mich auf Antworten.
Lg,
Marv

Marv
Marv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Beschädigungen San Pedro Empty Re: Beschädigungen San Pedro

Beitrag  Gast So 30 Jul 2023, 19:35

Hi Marv,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Marv schrieb: Ich hoffe ich bin damit an der richtigen Stelle hier im Forum, habt bitte Nachsicht, wenn das beim ersten Mal nicht zu 100% richtig ist.
Freue mich auf Antworten.
Naja, geht so. Wink Falsches Unterforum! "Kakteen" ist eigentlich, wie oben in der Überschrift auch angemerkt, für Kakteenfotos und dazugehörige Diskussionen gedacht. Etwas weiter unten findest du dann den Bereich für Kulturfragen oder auch sowas wie "Krankheiten und Schädlinge". Zudem kann ein Hinzuziehen der foreninternen Suchfunktion nie schaden! Da der San Pedro sich in diversen Junkiekreisen natürlich großer Beliebtheit erfreut, gibt´s zu ihm schon massenhaft Kulturfragen: https://www.kakteenforum.com/t29120-was-lauft-mit-meinem-san-pedro-kaktus-schief?highlight=san+pedro

Von deiner Kulturbeschreibung her machst du eigentlich nix wirklich verkehrt. Etwas seltsam. Wie und bei welcher Durchschnittstemperatur überwinterst du denn? Wenn´s dem Kaktus gut geht, dann würde er eigentlich keine Luftwurzeln machen. Vielleicht doch etwas zu wenig Dünger? So manche Säulen wollen schließlich hoch hinaus und von nix kommt nix. Auch wäre ein etwas mineralischeres Substrat nicht verkehrt.

Die basale Verholzung würde ich mal nicht überbewerten. Solange das nicht schnell deutlich größer oder gar weich wird... So eine Verholzung fördert die Stabilität und wer nach Höherem strebt, sollte dabei ja auch nicht zu Fall kommen.
Deutlich weniger schön war der abgeschnittene. Da kam wohl über die Wurzeln eine Infektion rein. Anscheinend hast du´s aber rechtzeitig bemerkt und richtig gehandelt. Wurzelverletzungen nach dem Umtopfen und zu früh gegossen? Zu lange feucht im doch etwas sehr torfhaltigen Substrat? Die Gründe können mannigfaltig sein und wir werden sie wohl nie erfahren.
Der Dritte, der widerum unten gelb ist, könnte einen Sonnenbrand abbekommen haben. Stauhitze. Mangelnde Sonnengewöhnung. Oder doch nur Nahrungsmangel? Auch hier kommt viel als Ursache in Frage.

Dann bleibt nur noch die schwarze Flüssigkeit und die dürfte mit dem Dünger nix zu tun haben. Kommt die wirklich aus dem Kaktus? Oder sitzt sie nur auf der Epidermis auf? Kann es sein, dass da schlicht was drauf getropft ist? So ohne Foto natürlich jetzt etwas Rätselraten.

Gutes Gelingen und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beschädigungen San Pedro Empty Beschädigungen San Pedro

Beitrag  Marv Mo 31 Jul 2023, 20:13

Hi Shamrock,

vielen Dank für deine ausgiebige Antwort und Bezugnahme auf das, was du da sehen kannst!

Die Bedingungen beim Überwintern sind nicht unbedingt optimal. Es ist es weitestgehend ungeheizter Raum mit Südseite. Ich würde die Temperaturen aus dem Bauch heraus auf ca. 15°C einschätzen. Zeitweise steht eine Wäschespinne mit im Raum uns erhöht die Luftfeuchtigkeit. Es ist leider der einzige Raum der den kühlen Bedingungen nahe kommt.
Das Substrat ist mineralisch und glaube auch teilweise ein wenig torfig - ich nehme da eigentlich immer was ausm Baumarkt.

Der abgeschnittene Kaktus hat dieselben Symptome gezeigt wie der, der jetzt unten gelb ist. Umgetopft wurde dieses Jahr nicht und er wurde langsam an die Sonne gewöhnt. Dein Schluss auf zu feuchtes bzw. zu lange feuchtes Substrat scheint mir da am naheliegendsten.

Ich werde da mal weiter beobachten und ggfs. mal den Dünger anpassen und den kleinen jetzt erst mal Ruhe gönnen.
Vielen Dank für die Hilfe,
Lg,
Marv
Marv
Marv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Beschädigungen San Pedro Empty Re: Beschädigungen San Pedro

Beitrag  Gast Di 01 Aug 2023, 00:17

Hmh, auf den Fotos wirkt das Substrat schon sehr torfig. Eben wie das Baumarktzeugs. Das heißt dort auch nur Kakteenerde, weil es für Kakteen völlig ungeeignet ist.

15 °C ist nicht optimal, aber auch keine Tragödie. Bei der Temperatur würde ich allerdings nicht komplett trocken überwintern, sondern seltene und kleine Wassergaben verabreichen (natürlich nicht gerade in der kältesten Phase des Winters).
Mit etwas Glück bringen diese kleinen Stellschrauben ja schon die gewünschte Verbesserung - ich drück die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten