Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia ficus-indica

+4
Klaus aus Leingarten
Ari1
Torro
PGF
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Opuntia ficus-indica - Seite 2 Empty Die lieben Nachbarn ...

Beitrag  TobyasQ Fr 28 Mai 2021, 23:30

Meine Infektion mit dem Virus Cactaceae ist vor den Nachbarn nicht zu verbergen.
Anfang Mai stand einer der Bande mit einem Schild in der Hand vor der Haustür und fragte nach Pflegetipps zu einer Opuntia ficus-indica, die sich ein Freund gekauft hat. Er hat sie schon in einen größeren "Topf" umgepflanzt. Hat sich dafür extra Kakteenerde aus einem Bau- oder Gartenmarkt geholt.
Die Litanei mit Fragen und Erklärungen hin und her könnt ihr euch ja vorstellen. Am Ende habe ich entschieden er bringt mir den Kaktus und ich setze ihn in passendes Substrat. Ich hab ja schließlich alles dafür da.
Woran ich keine Überlegungen verschwendete waren die Größen von Pflanze und Topf. Und dann stand spätnachmittags der Nachbar vor der Tür, mit einem Kübel mit 2 Ohren, eines davon mit 2 Knospen. Aus einer Ahnung heraus hab ich gleich ausgetopft. Zum Vorschein kam  ein Wurzelballen aus reinem Kokohum, in den Kübel gesetzt und mit besagter Kakteenerde aufgefüllt; feucht. Alles liess sich einfach abschütteln und trennen. Am Ende mit aufgeklapptem Meter bot sich dieser Anblick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das große Blatt war gute 40cm hoch und ca. 20cm breit und entsprechend groß auch der Kübel.
Nach einer guten Woche abtrocknen, öffnete sich eine Blüte. Es wurde Substrat gemischt und eingekübelt. So sah dann das Ergebnis abends aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über Nacht vor der Haustür war der Schreck am Morgen groß, als der Kübel verschwunden war. Unsere Kamera klärte es auf: Der Nachbar hatte ihn morgens zufällig dort stehen sehen und abgeholt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten