Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Versuch 1. Aussaat von Kakteen

Nach unten

Versuch 1. Aussaat von Kakteen Empty Versuch 1. Aussaat von Kakteen

Beitrag  vonne am Mi 28 Jul 2010, 20:23

Hi ,

da ich ja noch ein " Keimling " bin , habe ich noch ein paar Fragen .
Solangsam will ich mich an der Aussaat von Kakteensamen waagen ! Jetzt habe ich ein paar Sorten und leider weis ich nicht in welchem Substrat ich die Samen einpotten soll. Und ob sie alle Lichtkeimer sind .

Hier die Samen :

Echinocereus ferreirianus
Echinocactus grusonii
Oreocereus fossulatus
Harrisia gruelichii
Melocactus disciformis
Micranthocereus densiflorus

LG vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322

Nach oben Nach unten

Versuch 1. Aussaat von Kakteen Empty Re: Versuch 1. Aussaat von Kakteen

Beitrag  Hardy_whv am Mi 28 Jul 2010, 22:03

Lichtkeimer sind sie alle. Mir sind keine Kakteen bekannt, die keine Lichtkeimer wären. Zur Aussaat gibt es zig-tausend Substratrezepte. Ich mach es mir einfach und säe in reinem Bims aus. Manche Sämlinge pikier ich erst nach einem Jahr. So lange stehen sie in reinem Bims. Es hat sich noch keiner beschwert.

Viel Erfolg bei der Aussaat.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten