Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 17 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Gast Mo 27 Jun 2016, 23:25

Hast ja recht, viel zu ruhig...! Aber zumindest wir beide wissen doch, dass Chilenen viel toller als Mexikaner sind! Deshalb haben sie ja auch wieder mal die Copa América gewonnen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Matches Di 28 Jun 2016, 09:06

Matches schrieb:
Knufo schrieb:Hallo,
mein Eriosyce andreana bekommt erneut Knospen. Das freut mich natürlich riesig, da die Blüten ja wunderschön sind.
Ist das bei der Eriosyce normal, dass sie zweimal blüht?

Ich erlebe das bei vielen Arten von Eriosyce, dass sie im Laufe des Jahres mehrfach Knospen treiben.
Besonders auch die Vertreter von ehemals Neoporteria, aber auch bei Pyrrhocacteen geschieht dies bei mir oft, dass sie im Frühherbst nochmal blühen.
Eriosyce andreana hat bei mir letztes Jahr in 3 Schüben 13 Blüten insgesamt hervorgebracht. Bisher sind 5 aufgeblüht, aber es sind noch Knospen zu sehen.
Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Elke,
gerade beobachtete, dass die nächsten zwei Knospen sich bald öffnen. Eriosyce andreana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Aless Di 28 Jun 2016, 13:13

Hallo Tolle Bilder zeigt ihr hier, ich schaue immer ganz interessiert mit!
Sobald ich wieder mehr Zeit habe und mal dazu komme meine aktuellen Bilder zu sortieren, kommen von mir auch wieder Fotos.
Schließlich gehört die "südamerikanische Bande" auch absolut zu meinen Lieblingen. *Süchtig*
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Matches Mi 29 Jun 2016, 13:55

blühfreudige Südamerikaner:

Pyrrhocactus floccosus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pyrrhocactus scoparius
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neochilenia residua steht auf dem Schild - sieht mir aber nicht danach aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pyrrhocactus neohankeanus WK 730
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Matches Fr 01 Jul 2016, 18:26

Heute öffnete Pyrrhocactus andreanus mal nur eine Blüte, oft sind 5-7 geöffnet und sie drängeln sich um den Platz.
Hier als Einzelblüte bei relativ bedeckten aber warmen Wetter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  nobby Fr 01 Jul 2016, 23:44

Hallo Matches,

Dein "andreaeanus" erfüllt aber alle Kriterien eines "strausianus".

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Matches Fr 01 Jul 2016, 23:49

nobby schrieb:Hallo Matches, Dein "andreaeanus" erfüllt aber alle Kriterien eines "strausianus". Gruß Nobby

Habe diese Pflanze vor zwei Jahren von Andreas Wessner unter dem Namen bekommen.
Mein Pyrrhocactus strausianus sieht ein wenig anders aus - hat leider noch nicht geblüht. aber ich werde mal ein Foto machen zum Vergleich.
Auf jeden Fall sind sie sich im Erscheinungsbild sehr nahe.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Matches Sa 02 Jul 2016, 13:06

Hier wie versprochen mein Foto von Pyrrhocactus strausianus Potrerillo, Mendoza

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Jens Sa 02 Jul 2016, 14:22

Sehr schön bedornte Pflanze Michael, der unterschied P. andraeaeanus und P strausianus beschränkte sich auf Blütenfarbe (rötlich statt gelb beii Strrausianus, Dornenfarbe schwarz statt bräunlich im Neuaustrieb und den Fundort - nördliches Verbreitungsgebiet von strausianus. Auf jeden Fall sind beide schöne Arten. Man sollte sich nur nicht durch die teils grüne Farbe zu reichlichem Giessen verleiten lassen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus Köhres Saat. Mindestens 15 Jahre alt
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Eriosyce - Seite 17 Empty Re: Eriosyce

Beitrag  Matches Sa 02 Jul 2016, 14:49

Jens schrieb:Sehr schön bedornte  Pflanze Michael,  der unterschied P. andraeaeanus und P strausianus  beschränkte sich  auf Blütenfarbe  (rötlich statt  gelb  beii Strrausianus, Dornenfarbe schwarz statt bräunlich im  Neuaustrieb und den Fundort - nördliches Verbreitungsgebiet von strausianus. Auf  jeden Fall sind beide  schöne Arten.  Man sollte sich nur nicht durch die teils  grüne  Farbe zu  reichlichem Giessen verleiten lassen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aus  Köhres Saat. Mindestens 15 Jahre alt

Hallo Jens,
wunderschöne Pflanze, die Du da zeigst. 15 Jahre ist eine lange Zeit.
Die Unterschiede sind bei mir besonders die Dornenlänge und -farbe und die Epidermisfarbe.
Der strausianuns hat eine bläuliche Epidermis und der andreanus eher grün.
Die Dornen des andreanus ind bei fast schwarz und bestimmt bald doppelt so lang.

Freundliche Grüße
Matthias

Hier noch ein Pyrrhocactus gracilis - steht zumindest auf dem Schild von Andreas Wessner erworben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten