Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eriosyce

Seite 24 von 54 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 39 ... 54  Weiter

Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  Shamrock am Mo 27 Jun 2016, 23:25

Hast ja recht, viel zu ruhig...! Aber zumindest wir beide wissen doch, dass Chilenen viel toller als Mexikaner sind! Deshalb haben sie ja auch wieder mal die Copa América gewonnen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12394
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  Matches am Di 28 Jun 2016, 09:06

Matches schrieb:
Knufo schrieb:Hallo,
mein Eriosyce andreana bekommt erneut Knospen. Das freut mich natürlich riesig, da die Blüten ja wunderschön sind.
Ist das bei der Eriosyce normal, dass sie zweimal blüht?

Ich erlebe das bei vielen Arten von Eriosyce, dass sie im Laufe des Jahres mehrfach Knospen treiben.
Besonders auch die Vertreter von ehemals Neoporteria, aber auch bei Pyrrhocacteen geschieht dies bei mir oft, dass sie im Frühherbst nochmal blühen.
Eriosyce andreana hat bei mir letztes Jahr in 3 Schüben 13 Blüten insgesamt hervorgebracht. Bisher sind 5 aufgeblüht, aber es sind noch Knospen zu sehen.
Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Elke,
gerade beobachtete, dass die nächsten zwei Knospen sich bald öffnen. Eriosyce andreana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  Aless am Di 28 Jun 2016, 13:13

Hallo Tolle Bilder zeigt ihr hier, ich schaue immer ganz interessiert mit!
Sobald ich wieder mehr Zeit habe und mal dazu komme meine aktuellen Bilder zu sortieren, kommen von mir auch wieder Fotos.
Schließlich gehört die "südamerikanische Bande" auch absolut zu meinen Lieblingen. *Süchtig*
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  Matches am Mi 29 Jun 2016, 13:55

blühfreudige Südamerikaner:

Pyrrhocactus floccosus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pyrrhocactus scoparius
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neochilenia residua steht auf dem Schild - sieht mir aber nicht danach aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pyrrhocactus neohankeanus WK 730
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce spec. Cerro Huatalame

Beitrag  kaktusgerd am Mi 29 Jun 2016, 18:25

Kann mir jemand sagen, wo diese Pflanze artmässig einzuordnen wäre? Danke schon mal vorweg!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Gerd
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Eriosyce (Thelocephala napina)

Beitrag  kaktusgerd am Mi 29 Jun 2016, 18:35

Diese Blüten sehen wirklich toll aus!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  bigottoo am Mi 29 Jun 2016, 21:00

Hallo Gerd,
deine Eriosyce spec. sieht für mich nach Richtung Eriosyce curvispina ssp. curvispina aus. Sehr schön bedornt.
Gruß
Frank
avatar
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 455

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  Matches am Mi 29 Jun 2016, 22:36

Hallo Gerd,
manchmal findest du sie auch unter dem Namen Eriosyce horridus.
In der Blütenfarbe variiert sie immer wieder.Auf jeden Fall ein sehr schönes Exemplar.

Deine napina ist auch eine kleine Sehenswürdigkeit. Die sind meine heimlichen Favoriten unter den Erisyce.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  kaktusgerd am Do 30 Jun 2016, 08:03

Danke Frank und Matthias für eure Einschätzungen.
Ich finde übrigens auch, dass diese Pflanzen viel zu wenig Beachtung in den Sammlungen finden. Sind doch eigentlich ideal. Nicht zu groß werdend, dadurch platzsparend, wunderschöne Blüten schon als Kleinpflanzen, wenig Gieß-u. Pflegeaufwand! Was will man mehr.

Gruß
Gerd
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Re: Eriosyce

Beitrag  Matches am Fr 01 Jul 2016, 18:26

Heute öffnete Pyrrhocactus andreanus mal nur eine Blüte, oft sind 5-7 geöffnet und sie drängeln sich um den Platz.
Hier als Einzelblüte bei relativ bedeckten aber warmen Wetter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 54 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 39 ... 54  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten