Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 40 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 70 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Do 25 Apr 2019, 22:07

Spike-Girl schrieb:
Wisst ihr schon, was ich auf das Schildchen schreiben könnte? Very Happy
Könnte das eine Eriosyce taltalensis sein?

Ja das geht in die Richtung v. neohankeana gehen.
Eriosyce taltalensis ist extrem vielgestaltig.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Do 25 Apr 2019, 22:09

Eriosyce (Thelocephala) glabrescens  AW 253 zeigt erste Knospenansätze.
Pflanze ist an sich schon sehenswert. Blüten sind das "i"-Tüpfelchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  RalfS Do 25 Apr 2019, 22:12

Bei E. taltalensis steht Blüte fuchsiafarben, bei der subsp. pygmaea reinweiß bis grünlich weiß, oder purpurn.
Von gelb steht da nichts.
Es scheint mir eher etwas in Richtung Eriosyce calderana (Pyrrhocactus pilispinus) zu sein.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Spike-Girl Do 25 Apr 2019, 22:13

Oh super - vielen Dank.

Wäre es dann okay, wenn ich auf das Schildchen schreibe:
Eriosyce taltalensis v. neohankeana

Oder nur Eriosyce taltalensis

Question  Question  Question
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  jupp999 Do 25 Apr 2019, 22:16

Hallo Spike-Girl,

hat sich jetzt gerade überschnitten ... .

Ich habe hier so etwas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
als Eriosyce taltalensis var. pygmea stehen. Ich denke, das ist das Gleiche.
Blüht auch gerade.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Do 25 Apr 2019, 22:44

Hallo,
mag sein, dass es sich etwas "korinthenk..." anhört: aber eine Eriosyce taltalensis var. pygmaea ist meines Wissens niemals beschrieben worden - und deshalb sollte man diesen Namen auch nicht benutzen.
Beschrieben wurde eine: Eriosyce taltalensis subsp. pygmaea!

Ähnlich verhält es sich mit Eriosyce taltalensis v. neohankeana.
Es gibt eine Neoporteria neohankeana und einen Pyrrhocactus neohankeanus. In Zusammenhang mit Eriosyce wurde "neohankeana" meines Wissens noch nicht beschrieben.
Die Namensgebung der Pflanzen ist festen Regeln unterworfen und - leider - oft genug schon mehr oder wenig ad absurdum geführt worden.
Wenn die Auswahl der Namen nun als Lotteriespiel angesehen wird, haben wir bald keine gemeinsame Basis mehr, weil es zu den Namen keine passende Beschreibung gibt.
Wer die Gültigkeit eines Namen überprüfen will, hat beispielsweise mit www.ipni.org eine gute Start-Adresse.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Spike-Girl Do 25 Apr 2019, 22:54

Okeli-Dokeli Cool

Ich werde von den (hoffentlich) Blüten dann in allen möglichen Licht-Situationen Bilder machen.
Bei mir ist auch nichts gelblich am Monitor von meinem Blüten-Foto.
Aber das lass' ich bis dahin mal dahingestellt - ich werde was weisses daneben stellen. Cool

Und dann ............. darf ich hoffentlich nochmal hier antanzen. Wink
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  jupp999 Do 25 Apr 2019, 23:19

Hallo Nobby,
nobby schrieb:Hallo,
mag sein, dass es sich etwas "korinthenk..." anhört: aber eine Eriosyce taltalensis var. pygmaea ist meines Wissens niemals beschrieben worden - und deshalb sollte man diesen Namen auch nicht benutzen.
Beschrieben wurde eine: Eriosyce taltalensis subsp. pygmaea!
da isset wieder! Evil or Very Mad
... Aber ist schon korrekt!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  nobby Fr 26 Apr 2019, 07:53

jupp999 schrieb:da isset wieder!  Evil or Very Mad

Da kann ich mit leben.
Sowohl meine Latein-Kenntnisse als auch meine Phantasie reichen für unterschiedlichste Namens-Kreationen, mit denen ich dann hier die Diskussionen bereichern kann.
Ich bin mir sicher, dass die Namen im Anschluss in diversen Samen- und Pflanzenlisten erneut auftauchen werden.
Gut, es gibt dann keine Beschreibung und auch keinen Herbarbeleg - aber ist das wirklich wichtig?

Herzliche Grüße
Nobby

Eine der schönsten Eriosycen ist übrigens Eriosyce canjadonensis, die man nord-westlich von Bajo Esperanza in der IV Region finden kann.
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 40 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  jupp999 Fr 26 Apr 2019, 09:21

Hallo Nobby,
nobby schrieb:
jupp999 schrieb:da isset wieder!  Evil or Very Mad

Da kann ich mit leben.
nee, Dich meine ich damit nicht, sondern mich selbst. Wieder den Fehler gemacht! scratch
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 70 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten