Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe? Gasteria ..?

Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  Datensatz am Di 10 Jun 2014, 13:02

Mir geben schon seit einiger Zeit diese drei Gewächse Rätsel auf. Diese Wuchsfom mit zweireihigen, gegenständigen Blättern ist eigentlich typisch für Gasteria. Die haben aber selten so lange Blätter wie diese drei, und außerdem kaum so eine kontrastreiche Farbe wie Nr. 3 und nicht soviel Stacheln wie Nummer 1. Diese Merkmale passen besser zu Aloe, aber die kenne ich nur mit rosettenförmigem Wuchs. Ich habe schon Bildübersichten von beiden Gattungen durchgesehen, ohne die zu finden. Kennt die jemand? Könnten das vielleicht Hybriden sein?

Nr. 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 3

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Re: Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  matucana am Di 10 Jun 2014, 15:36

Hi,

1 und 3 sind Jungformen von Aloen, die später spiralig wachsen (die 3 wird recht groß, 1 m Durchmesser wenn blühfähig, Name ist mir grad entfallen). Die 2 ist eine Gasteria.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Re: Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  Datensatz am Di 10 Jun 2014, 15:45

Danke für die Antwort.  Wink  Dann habe ich es wohl intuitiv richtig gemacht, die 2. in den Schatten zu stellen. Hoffentlich passt die 3. noch lange durch die Balkontür, sonst habe ich dann ein Problem.  Gestört
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Re: Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  PGF am Di 10 Jun 2014, 15:50

The third picture is Aloe striata (-4°C)
PGF
PGF
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Re: Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  Frank B. am Di 10 Jun 2014, 16:15

Bild 1 "könnte" ein kleiner Ferox sein Very Happy 
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Re: Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  Datensatz am Di 10 Jun 2014, 18:14

@PGF, thank you for the hint, looks like this one grows up to a nice size  Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Frank, das Ding wird wohl mit Blattlängen bis ein Meter etwas sperrig für den Balkon  Razz 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Bilder sind Wikimedia)
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Aloe? Gasteria ..? Empty Re: Aloe? Gasteria ..?

Beitrag  Frank B. am Di 10 Jun 2014, 19:28

Stimmt, aber das dauert  Very Happy  ...und auch nur wenn ich recht habe  Very Happy 
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten