Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gießen- Ja oder Nein???

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Kaktee am Di 10 Jun 2014, 23:37

Hallo Leute!

Eine Frage an euch! Mein Freund sagt ich solle die Kakteen 1-Mal wöchentlich gießen! Das ist glaube ich falsch!
Was meint ihr? Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Meine Kakteen:

Echinofossulokaktus phyllacantus v. violaciflorus
Parodia sanguinflora
Matucana polizii
(Siehe mein Thema "KANN MIR JMD. HELFEN?")

Haltet die Dornen steif Kaktee Rolling Eyes 
Kaktee
Kaktee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Fred Zimt am Mi 11 Jun 2014, 00:27

Hallo Kaktee!
Das lässt sich nicht so pauschal beantworten.
Da spielt unter anderem das Wetter, die Jahreszeit, der Standort, das Substrat eine Rolle.
Ich gieße zum Beispiel erst, wenn das Substrat wieder komplett abgetrocknet ist.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, daß es Zeit zu giessen ist
lass es einfach noch ein paar Tage bleiben.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7474

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Gast am Mi 11 Jun 2014, 07:28

[b]Hallo Kaktee,
Dein Freund hat Recht und Unrecht zugleich.
Was versteht man unter Gießen ? Wie groß sind die Töpfe und um welche Pflanzen handelt es sich.
Ich halte es so-- ab Topfgröße 12 [/1 x im Monat von Mitte April bis Ende September.
Topfgröße 9 -10 alle 14 Tage,bei kleineren Töpfen kommt es auf den Inhalt an.
Da kann es sein,dass der eine Topf jede Woche gegossen wird und der Andere auch 2 x in der Woche Wasser bekommt.
Gießen ist bei mir von unten,bis die Feuchtigkeit oben angekommen ist.
Mach mal einen Versuch mit deinen Pflanzen.
3 gleiche Arten gleicher Größe und Topfgröße und gebe diesen dann unterschiedlich Wasser über 3 Monate,dann
wirst Du wissen,wie Du mit deinen Pflanzen in deinem Substrat um zu gehen hast.
Natürlich spielt es auch eine große Rolle,welche Gattung man hat.

Grüßli Burgunder

b]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  nikko am Mi 11 Jun 2014, 07:59

Moin,
ich kann mich da Fred und Burgunder nur anschließen.
Bei mir wird erst wieder gegossen, wenn der Topf ganz trocken ist. Wenn dann gegossen wird, dann wird der Topf in ein Becken mit Regenwasser (und etwas Flüssigdünger) gestellt und kann sich vollsaugen.

Das Austrocknen geht bei Sonnenwetter schneller, bei schlechtem Wetter dauert es halt etwas länger.
Manche Kakteen wollen eigentlich etwas mehr Wasser, aber darauf kann ich nicht immer Rücksicht nehmen. Die wachsen dann eben etwas langsamer. Schlimmer ist wenn es zuviel Wasser wird, denn dann faulen die Wurzeln und die Pflanze geht oft kaputt!

Ab ca. Mitte September gibt es dann kein Wasser mehr und je nach Art ab Mitte Feb. bis Mitte April wird vorsichtig wieder angefangen zu Gießen.

Ach ja, fast alle meine Kakteen stehen in mineralischem Substrat. (Bims, Lava, Seramis etc.)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4733
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Satana am Fr 20 Jun 2014, 21:05

kommt drauf an....ich gieße z.b. immer einmal die woche,  ausser wenn es regnet und sie dadurch schon gegossen wurden. bis auf ein paar opuntien, steht keine sukkulente und kein kaktus in erde. alles trocknet wieder sehr schnell und wenn dann auch noch den ganzen tag die sonne knallt, dann darf ich jede woche einmal gießen. dann aber auch richtig. pro pflanze ne kleine kanne voll. eventuell werden sie dann noch abgesprüht.

kommt drauf an, wo sie stehen und in was sie stehen. würde ich erdiges subtrat nutzen, würd ich vielleicht nicht einmal die woche wässern und dann auch nicht so viel
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Cristatahunter am Fr 20 Jun 2014, 21:22

Besser weniger als zu viel giessen. Sobald die Kakteen faulen, ist es vorbei. Ich giesse in der Regel alle 4 Wochen, dafür durchdringend. Oktober bis April und Juli August gibt es nichts zu trinken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17076
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Maddrax am Sa 21 Jun 2014, 05:57

Cristatahunter schrieb:Oktober bis April und Juli August gibt es nichts zu trinken.
Oktober bis April ist eh klar. Da ist Winterruhe, da werden meine Kateen auch nicht gegossen

Aber warum giesst Du jetzt nicht ?
Meine stehen im Freien , den ganzen Tag in der vollen Sonne, wenn sie scheint (zumindest die die es vertragen) und ich giesse regelmässig alle paar Tage (mindestens einmal die Woche)
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Cristatahunter am Sa 21 Jun 2014, 10:54

Jetzt habe ich erst noch vor einigen Tagen gegossen.
Im Hochsommer stellen viele Kakteen den Stoffwechsel ein. Nehmen kein Wasser auf und schliessen die Spaltöffnungen der Epidermis. Das ist ein Schutzmechanismus der den Pflanzen hilft die heisse Trockenheit an den Standorten zu überleben.
Das Wasser kann nicht aufgenommen werden und kann zum verfaulen beitragen. Eine zweimonatige Trockenruhe im Sommer schadet nicht. Der Kaktus ist dafür konzipiert. 
Beispiel: Am 12. Juni habe ich Discocacteen umgetopft. Diese werden erst im September Wasser sehen, wenn überhaupt noch in diesem Jahr. Vielleicht schicke ich sie ohne Wasser in die Winterruhe.
Als ich in der Mexikanischen Stadt Tula einen Mann fragte wann es das letzte mal geregnet habe, hat er gesagt vor einem Jahr.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17076
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Cristatahunter am Sa 21 Jun 2014, 10:56

Maddrax schrieb:
Cristatahunter schrieb:Oktober bis April und Juli August gibt es nichts zu trinken.
Oktober bis April ist eh klar. Da ist Winterruhe, da werden meine Kateen auch nicht gegossen

Aber warum giesst Du jetzt nicht ?
Meine stehen im Freien , den ganzen Tag in der vollen Sonne, wenn sie scheint (zumindest die die es vertragen) und ich giesse regelmässig alle paar Tage (mindestens einmal die Woche)
Ich giesse nur 5x im Jahr davon 2x mit Dünger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17076
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gießen- Ja oder Nein??? Empty Re: Gießen- Ja oder Nein???

Beitrag  Maddrax am Sa 21 Jun 2014, 11:21

Cristatahunter schrieb:
Maddrax schrieb:
Cristatahunter schrieb:Oktober bis April und Juli August gibt es nichts zu trinken.
Oktober bis April ist eh klar. Da ist Winterruhe, da werden meine Kateen auch nicht gegossen

Aber warum giesst Du jetzt nicht ?
Meine stehen im Freien , den ganzen Tag in der vollen Sonne, wenn sie scheint (zumindest die die es vertragen) und ich giesse regelmässig alle paar Tage (mindestens einmal die Woche)
Ich giesse nur 5x im Jahr davon 2x mit Dünger.

nach Deiner Theorie (Methode) giesse ich im Sommer (Juli/August) deutlich zu oft und zu viel ...  scratch 
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten