Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  fetzo am Mo 16 Jun 2014, 11:47

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass mein Kaktus plötzlich schwarze Flecken und eine Weisse Blase bekommen hat.

Spinnen oder sonstige Tiere sind mir nicht auf den Blättern aufgefallen.
Wasser gebe ich in der Regel, wenn die Erde trocken ist.

Die Flecken sind auf 2 Blättern zu sehen.

Auf den obersten Blättern macht der Kaktus 6 neue triebe.

Was ist los mit meinem Liebling?

Habe Euch ein Bild angehängt, wo man den Schaden sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

es sonnigs Grüessli us dä Schwiz

padi
fetzo
fetzo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  Lutek am Mo 16 Jun 2014, 13:25

Hi padi,

hast du dir die Pflanze vielleicht als Ableger aus südlichen Gefilden mitgebracht?

Das obere Bild ist leider nicht ganz scharf geworden, so dass ich nur raten kann. Wenn die schwarzen Flecken eine leichte Wölbung nach außen machen, deutet das auf Schildläuse hin. Du kannst ja mal versuchen, einen größeren der Flecke abzukratzen. Sollte innen dann grün/gelblich sein. Wenn dem so ist, könntest du es mit Abwaschen probieren und zusätzlich würde ich prophylaktisch ein systemisch wirkendes Insektizid gießen. Die weißen Flecken deuten auf zerstörtes Pflanzengewebe hin, entweder durch Saugtätigkeit von Schädlingen oder Verbrennungen durch die Sonne. Sind m.E. Sekundarschäden, nicht schön, aber die Pflanze kann damit leben.

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5762
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  fetzo am Mo 16 Jun 2014, 13:39

hallo Lutek,

Danke Dir vielmals für die schnelle Antwort.

Ja die schwarzen flecken machen eine Wölbung nach aussen. ich habe nochmals ein Foto hochgestellt, dass mehr Pixel enthält. Hoffe es ist schärfer nun.

Die Pflanze ist ein Ableger aus Italien. ich habe sie bereits 4 Jahre und die Flecken sind erst diese Session entstanden.

Eine Verbrennung kann sehr gut Möglich sein ( Weiser Fleck) Im Winter habe ich die Pflanze in kühlen. nun ist sie auf dem Balkon und da kann es mit der Stau Hitze schon 40 Grad werden. zudem habe ich Sonne vom Mittag bis sie unter geht.

Ich habe bereits die Flecken versucht mit einem Tuch abzureiben. sie gehen aber nicht weg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde mal einen Fleck aufkratzen und dann ein Foto posten.

lg paedi
fetzo
fetzo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  fetzo am Mo 16 Jun 2014, 13:47

Dies sind Bilder von letzten Sommer. die flecken entstehen auf der 2ten Blätterreihe


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fetzo
fetzo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  Sabine1109 am Mo 16 Jun 2014, 13:53

Ich denke nicht, dass es Schildläuse sind - die wären ganz gut abreibbar und sehen auch anders aus. Werden wohl auch Verbrennungen sein, von der Wohnung ohne UV-Licht auf derartig viel Sonne, passiert das auch den stärksten Kakteen!
Ich schattiere draußen grundsätzlich die ersten 2 Wochen mit einem Pflanzvlies oder stelle die Kakteen draußen in den Halbschatten, dann passiert nix.
Die Flecken sind nicht hübsch, aber sie werden Deiner Opuntie jetzt auch nicht weiter schaden! ......nur erhalten bleiben werden sie dir halt.

LG Sabine

PS: Ich habe bei der Hitze vergangene Woche einen lebenden Stein gekillt....gekocht wahrscheinlich. Stand auf der Terasse, ich habe morgens (da ist noch Schatten) mit lauwarmem Regenwasser gegossen und abends war er außen herum dann schrumpelig und weiß.
Bleibt abzuwarten, ob ich ihn völlig ruiniert habe!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1988
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  nikko am Mo 16 Jun 2014, 13:55

Oh, Sabine war schneller... Very Happy Trotzdem hier meine Beitrag:

Moin,
also Schildläuse sind es nicht, das sieht eher nach einem Pilz bzw. Kälteschaden aus. Möglicherweise hat die Pflanze im Winter mal zu kalt gestanden?
Im günstigsten Fall bleibt es so und die Pflanze wächst normal weiter. Ich würde dennoch vorsichthalber einen Steckling abnehmen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4686
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  fetzo am Di 17 Jun 2014, 10:46

Hallo zusammen,

Danke vielmals für die vielen Antworten. Es ist schön, wenn man gute Tipps bekommt :-)

Im Winter war meine Opuntie im Schlafzimmer untergebracht. Dort hatte ich Maximum 18 Grad.

Wenn ich Eure Beiträge durchlese, Tippe ich auch auf eine Verbrennung.

Die Flecken sind nicht mehr oder Grösser geworden.

Einen Steckling habe ich bereits eingetopft, da mir im Winter ein Blatt abgebrochen ist.

Heute hatte ich bereits 9 neue Triebe.

Werde die Opuntie anders stellen und genau Beobachten.

Vielen Dank nochmals, ich fühle mich wohl und gut aufgehoben bei Euch.

Es liebs sonnigs Grüessli us dä Schwiz

Paedi
fetzo
fetzo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase Empty Re: Kaktus hat schwarze Flecken / weisse Blase

Beitrag  Cristatahunter am Di 17 Jun 2014, 13:21

Hallo Paedi

Google einmal Mosaikvirus bei Opuntia.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16026
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten