Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da der nächste Winter kommt......

+3
nikko
william-sii
Sabine1109
7 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Di 17 Jun 2014, 14:57

und ich gerüstet sein möchte (ich möchte die diesjährigen Sämlinge durchkultivieren und außerdem im Jan./Feb. nochmal ein paar Sachen aussäen) und jemand auf quoka diese Lampe hier anbietet: OSRAM HQL-R DE LUXE E27 80W GrowLight Wachstumslampe inkl. FLORA SET -P 76110
- kennt jemand diese Lampe? Taugt das was?
Ich habe mich durch alte Threads zu diesem Thema gequält, aber zu dieser Lampe direkt nichts gefunden. Wobei ich generell die Dampflampen (zum Thema Reptilien musste ich mich zwangsläufig damit beschäftigen) für geeignet halte, oder wie habt ihr das?

Von Osram wäre ja auch diese hier - Osram - FLORALUMEN - 76221-21 FLORALUMEN-F WT 70W mit LED-Technik - aber die ist mir eigentlich zu teuer. Wobei sie vom Stromverbrauch her sicher deutlich günstiger wäre.

Könntet ihr mir bitte was empfehlen? Ich nehme nicht an, dass meine Mini-Kakteen so empfindlich wie Reptilien sind und jetzt unbedingt die perfekte Lampe mit dem perfekten Anteil UV-A und UV-B brauchen - und Rachitis bekommen sie ja auch nicht. Sonst wäre ich ja 300 Euro los und darauf habe ich keine Lust  Laughing

Hier gibts doch bestimmt ein paar Technikfreaks.....hoffe ich.

LG und vielen Dank!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  william-sii Di 17 Jun 2014, 16:10

Hallo Sabine,
da du ja sicherlich eine bestimmte Fläche damit beleuchten willst, sind Spotlampen dazu ungeeignet. Hole dir im Baumarkt 1 oder 2 normale Leuchtstoff-Leuchten mit 840er (beste Lichtausbeute) oder 865er (etwas besseres Farbspektrum) Leuchtstoffröhren. Die gibt's z.B. bei Bauhaus in 120 cm Länge mit 840er Röhren für ca. 10 Euro pro Stück. Die Lampen möglichst dicht über die Kleinen hängen, das genügt.
Du kannst ja auch mal auf meiner HP die Seite über den Anzuchtkasten nachlesen. Einfach und günstig zu bauen und sehr effektiv.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  nikko Di 17 Jun 2014, 16:11

Moin Sabine,
ich habe im Herbst auf Chico's Rat hin einen LED Strahler für diesen Zweck verwendet.
Z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W-100W-LED-Flutlicht-Fluter-RGB-Strahler-Stecker-Warmweis-Weis-/111124938540?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&var=&hash=item19df8fff2c

Im Abstand von ca. 20cm sind Sämlinge darunter prima gewachsen, die Aussaat hat auch gut geklappt. Vom Preis/Energiekosten-Leistungsverhältnis sicher unschlagbar!

Ich habe auch noch 2 Kästen mit je 2 Aquastar 10000K 15W Leuchtstoffröhren, die auch sehr gut arbeiten. Quecksilberdampflampen finde ich zu teuer und ziehen mir zuviel Strom...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  soufian870 Di 17 Jun 2014, 16:23

Aber ca. 51€ ist nen stolzer Preis  Shocked 
Da ist meine gebastelte Anzuchtstation (nach Ernst´s Anleitung) nen Schnäppchen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Cristatahunter Di 17 Jun 2014, 16:33

Leuchtstoffröhren sind in doppelter Hinsicht zu empfehlen. Da sie auch noch wärme produzieren halten sie die Saat auch noch in kalten Räumen warm und du kannst auf zusätzliche Heizkissen verzichten. LED sparen Strom weil sie nicht Strom in Wärme umwandeln. Diese fehlende Wärme muss dann mit einem Heizkissen zugeführt werden.
Ich benutze LSR und LED und gebe der LSR die besseren Noten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Jenner Di 17 Jun 2014, 17:24

Dann hattest du sehr wahrscheinlich keine "Hochleistungs" LEDs, mit zunehmender Bestromung/Leistung reicht passives kühlen relativ schnell nicht mehr aus. Um mal einen Winter zu überbrücken wird die LSR aber die bessere Variante sein, weil in der Anschaffung günstiger.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Jun 2014, 17:45

LED sparen Strom weil sie nicht Strom in Wärme umwandeln
Das stimmt natürlich immernoch nicht,
aber die Diskussion ging ja schonmal in die Hose,
entschuldigt bitte, mir fehlt leider die Wupptizität, das schonwieder aufzudröseln.


Sabine schrieb:OSRAM HQL-R DE LUXE E27 80W GrowLight Wachstumslampe inkl. FLORA SET -P 76110
Das ist eine alte Gurke mit 80er-Jahre-Technik:
Kein guter Wirkungsgrad, keine schöne Farbwiedergabe, kein elektronisches Vorschaltgerät.

->Keine Kaufempfehlung.

Wenn Du eine Entladungslampe- also einen "Strahler"-
verwenden willst, rate ich zu einem gebrauchen HQI-Schaufenster-Strahler.

(hqi, nicht hql)

Bei Fragen einfach fragen.

erleuchtete Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Jun 2014, 18:00

Katrin schrieb:Aber ca. 51€ ist nen stolzer Preis
Shocked
Für was denn?
Ich steh auf dem Schlauch. scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Sabine1109 Di 17 Jun 2014, 19:01

Also tatsächlich würde ich natürlich lieber eine kostengünstige, normale Leuchststoffröhre nehmen - aber: Wie kann das eigentlich reichen? bei den Reptilien (entschuldigt bitte den blöden Vergleich!) gibt es drei Lampen: 1 Tageslichtlampe für den Tag-Nacht-Rhythmus, 1 Hot Spot als Wärmequelle und 1 UV-Lampe für die nötige UV-Strahlung. Letztere ist dann immer nur kurz an, sonst verbrennen sich auch die Tiere.
So und jetzt habe ich an anderer Stelle gefragt, ob ich meine Sämlinge (dann 6/7/8 Monate alt) unter einem Süd-Dachfenster ohne zusätzliche Lichtquelle durchkultivieren kann. Die Antwort: Sie vergeilen dir.
OK, also zusätzlich Licht ist gefragt..............aber wie kann nun eine Lampe reichen, die überhaupt kein UV-Licht hergibt? Das verstehe ich nicht, könnt ihr mir das erklären bitte? Das habe ich ehrlich gesagt in all den älteren Beiträgen, die ich mir im Vorfeld durchlas, auch schon nicht verstanden............... Embarassed Ich bin nicht scharf auf eine Quecksilberdampflampe, beileibe nicht. LEDs wären mir sehr recht, basteln will ich auf keinen Fall. Ich hätte gedacht ich stelle die Kleinen wie gehabt auf ihrem Bisto-Tisch direkt unters Süd-Dachfenster und hänge noch eine Lampe dazu auf, die dann mit Zeitschaltuhr einige Stunden am Tag überbrückt. Ist das doof?


Danke für den Link zur Anzuchstation, Willi - aber soll ich da tatsächlich auch noch die größeren Pflänzchen drunter stellen? Ach ja und Wärme: Da oben ist es, dank neuem und gut isoliertem Dach und besagtem Süd-Fenster tatsächlich auch im Winter immer warm. Ungeheizt. Letzteres hat mich im Hinblick auf die "Großen" in meiner (zwar bescheidenen, aber doch auch im Winter Platz brauchenden Sammlung) schon öfter gestört! Denn für deren Überwinterung ist es dort schlicht zu warm, sonst wäre der Platz nämlich ideal.



Schönen Abend Euch und danke für die Antworten!

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Da der nächste Winter kommt...... Empty Re: Da der nächste Winter kommt......

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Jun 2014, 19:55

Sabine schrieb:aber wie kann nun eine Lampe reichen, die überhaupt kein UV-Licht hergibt?
Das verstehe ich nicht, könnt ihr mir das erklären bitte?
ums mal grottendumpf zu formulieren:
Der Kaktus ist keine Schidkröte.

Vielele Reptilien benötigen vor allem UV-B Strahlung zum Beipiel für den Vitamin D3-Stoffwechsel.
Pflanzen nutzen hauptsächlich einen andere Spektralbereiche.
Hauptsächlich rot und blau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthetisch_aktive_Strahlung

Ich hätte gedacht ich stelle die Kleinen wie gehabt auf ihrem Bisto-Tisch direkt unters Süd-Dachfenster und hänge noch eine Lampe dazu auf, die dann mit Zeitschaltuhr einige Stunden am Tag überbrückt. Ist das doof?
Nein.
...basteln will ich auf keinen Fall
Wo fängt denn das Basteln an? Einen Stecker anschliessen geht noch, oder?




Danke für den Link zur Anzuchstation, Willi
Der Willi heißt Ernst.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten