Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Jul 2014, 01:03

[quote="Der Kaktusfreund"]
Shamrock schrieb:In dieses mineralische Substrat bekommt man kaum das Pflanzenschildchen rein. Geschweige den einen dickeren Stab von einem Meßgerät. Mit dem Mikadostäbchen ging es gerade so.
Anja, hast du die Körnung 1 bis 1,5 Meter bestellt?!  Wink 

Ist ja auch einer der großen Vorteile eines mineralischen Substrates: Das Ganze wird viel schneller wieder trocken! So wie es unsere Lieblinge aus ihrer Heimat gewohnt sind.  *daumen* 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13094
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Soulfire am Sa 05 Jul 2014, 10:29

Shamrock schrieb:
Anja, hast du die Körnung 1 bis 1,5 Meter bestellt?!  Wink 

Also Substrat mit 1,5 METER Durchmesser könnt etwas zu grob sein  Laughing
avatar
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Der Kaktusfreund am Sa 05 Jul 2014, 13:57

Soulfire schrieb:
Shamrock schrieb:Anja, hast du die Körnung 1 bis 1,5 Meter bestellt?!  Wink 
Also Substrat mit 1,5 METER Durchmesser könnt etwas zu grob sein  Laughing

Hallo Soulfire,
du warst schneller. Das könnte unter Umständen, der Grund sein warum ich das Schildchen nicht rein bekomme.  Laughing 

@shamrock: Nicht böse sein. *liebguck* 


So, Spaß beiseite, Ernt komm her.
Die Körnung ist gut gemischt. Von feinem Sand bis zu ca. 5 mm Steinchen.

So, nachher geht es wieder ans Austopfen. Gestern habe ich ja tatsächlich in einem Topf von einem holländischen Händler eine dickes Knäuel einer Kunststofffaser gefunden. Schien mir so ein Mix aus Styropor und Schaumstoff. Mal sehen was ich noch alles finde.

LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Jul 2014, 21:25

Der Kaktusfreund schrieb:Mal sehen was ich noch alles finde.
Wenn du einen Goldbarren rausholst: Den vermisse ich!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13094
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Der Kaktusfreund am Sa 05 Jul 2014, 23:16

Shamrock schrieb:Wenn du einen Goldbarren rausholst: Den vermisse ich!

Ok. Ich sag bescheid.  grinsen2 
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Update voller Erfolg!

Beitrag  Der Kaktusfreund am Di 02 Sep 2014, 16:22

Hallo ihr Lieben,

ich will hier mal ein Update machen und die Erfolge des ganzen Tuns zeigen.

Es sind noch nicht alle umgetopft, aber bei denen die ich umgetopft habe und auch mehrmals mit Vitanal gegossen habe, geht es richtig rund. Ich gieße jetzt nur noch alle zwei Wochen aber dafür richtig klatschenaß. Und es gibt erst wieder Wasser wenn der Referenztopf trocken ist.

Oder lag es vielleicht daran, daß ich zwei Wochen nicht da war?  Gestört   lol!


Und so sieht es aus:

Mammillaria Plumosa: vorher ca 2 Jahre kein Wachstum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ist förmlich explodiert. Die könnte ich glatt schon wieder umtopfen, weil sie über den Topfrand quillt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Echinopsis claucina: vorher auch kein Wachstum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sieht der jetzt aus. Der wächst wie irre und schiebt sogar eine recht dicke Knospe.
Ja! Es ist der selbe Kaktus. Ich habe es fast selbst nicht geglaubt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auch dieser Tricho, der ziemlich verschrumpelt war und nicht wachsen wollte hat sich richtig gestreckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Mammi bocasana war inzwischen immer krummer geworden. Konnte mir anfangs nicht erklären wieso. Doch irgendwann wußte ich es.

Deshalb!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt ist sie wieder vollkommen gerade. Weil sie auf der anderen Seite jetzt genauso aussieht.


Nur bei zwei der Sorgenkinder tut sich noch rein gar nix. Vielleicht nächstes Jahr.

Ich habe mich so gefreut, daß es funktioniert hat, das mußte ich euch jetzt unbedingt schreiben.

LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Pieks am Di 02 Sep 2014, 17:03

Schön, wenn Veränderungen die erhofften Erfolge bringen, herzlichen Glückwunsch!
sm7
Vor allem für die so schön gewordene Streichel-Mammi! (bloß nicht sprühen, sonst wächst die noch viel mehr...)
Wink

LieGrü,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5437
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Der Kaktusfreund am Di 02 Sep 2014, 17:22

Pieks schrieb:Schön, wenn Veränderungen die erhofften Erfolge bringen, herzlichen Glückwunsch!

Hallo Tim. Danke.


Pieks schrieb:Vor allem für die so schön gewordene Streichel-Mammi! (bloß nicht sprühen, sonst wächst die noch viel mehr...)

Ich vermute, du meinst die plumosa. (gestreichelt werden die Mammis nämlich beide.  Very Happy )
Wenn man bedenkt, daß ich die vor 5 Jahren in der Größe eines 5 Cent Stückes bekommen habe. Wie wird die in weiteren 5 Jahren aussehen?

LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Pieks am Di 02 Sep 2014, 17:33

Der Kaktusfreund schrieb:...Wie wird die in weiteren 5 Jahren aussehen?

Vermutlich wie ein Kopfkissen. Oder auch nur so:

Flauschkugel
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5437
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Schon wieder einer weniger, ich weiß nicht was da los ist.

Beitrag  Der Kaktusfreund am Di 02 Sep 2014, 17:47

Pieks schrieb:
Vermutlich wie ein Kopfkissen. Oder auch nur so:
Flauschkugel

Das wäre schön. Geblüht hat meiner allerdings noch nicht.

LG Anja
avatar
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten