Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Strombocactus...Hallo

Nach unten

Strombocactus...Hallo Empty Strombocactus...Hallo

Beitrag  K Klaus Do 19 Jun 2014, 11:31

Hallo !  Hallo 
Kann mir jemand etwas über die Pflege von Strobocacteen sagen?
Welche gibt es und wie groß werden Sie?
Vielleicht ist im Forum auch darüber schon geschrieben worden, konnte aber nichts finden.
Vielen dank im voraus!
Klaus  Winken 
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Strombocactus...Hallo Empty Re: Strombocactus...Hallo

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 11:44

Moin Klaus,
soweit ich weiß gibt es diese: S.disciformis, S. pulcherrimus synonym mit S. esperanzae, S. corregidora.

Zum S. corregidora kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht.

Zur Pflege: genau wie die meisten anderen mexikanischen Kakteen auch. Bei mir laufen die zusammen mit z.B. Astrophytum.

Aussaat: Keimt leicht, wächst seeeeehr langsam. Die ersten paar Jahre sollte man die nicht stören. Bei mir haben die Sämlinge nach 4 Jahren gerade erst einen Durchmesser von 5mm erreicht. Sie sind in dieser Zeit sehr empfindlich. (Ich hatte Verluste von gut 40%) Ab einer gewissen Größe dann aber problemlos, ohne Verluste. Die Samen sind staubfein und sehr zahlreich in den trocken aufplatzenden Früchten!

Trocken, hell und kühl (min 5°C) überwintern.

Meine Pflanzen haben im Frühjahr geblüht, am Wochenende werde ich die Samen ernten.

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  K Klaus Do 19 Jun 2014, 13:38

Hallo Nils ! Hallo  Ach du bist es ! Danke für deine schnelle Antwort!  danke  Übrigens deine jungen Pflanzen, die ich von Dir bekommen habe, sehn gut aus...
Jetzt zu Strombocactus: Besonders interessant fand ich den Str. disciformis.
Aber wenn die so langsam wachsen (aus Samen) da bin ich ja 70 bis ich sie ohne lupe sehen kann  lol! 
Und einen größerer müßte demnach relativ teuer sein.
Vielleicht klapts mal zu einer Ausstellung. Aber leider komme ich sehr selten zu einer (kein Auto, o. zu weit).
Aber wird schon mal klappen, such sowieso noch einige andere, für meinen Balkon.
Alles Gute!! glück  *Wink* 
Gruß Klaus aus Glauchau
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 13:48

Moin Klaus,
aber gerne doch!  Very Happy 

Ich habe mal einen schönen S. disciformis über Ebay erstanden, war gar nicht soooo teuer. Vielleicht hat aber ja hier im Forum auch Jemand einen Größeren abzugeben. Stell die Frage doch mal in der 'Suche' Rubrik ein.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  K Klaus Do 19 Jun 2014, 15:05

Danke Nils !
Hast natürlich recht, ist. ja naheliegend.
Werde aber am besten gleich noch schreiben was ich sonst noch suche, vielleicht hat dann einer gleich verschiedene K.
Denn nur einen schicken, wär bissel unrentabel.
Übrigens was hast du eigentlich noch so was du abgeben könntest?
Suche z.B.: Echinocereus pulchellus var. amoenus ( o. wenigstens Ech. pulch.), Mam.deherdtiana, Mam. guelzowiana
Mam. herrerae var. albiflora, Mam. perezdelarosae, Mam. sheldonii, Mam. sphaerica, Mam. theresae, Turbinicarpus. pseudopectinatus (am besten 2x), Matucana madisoniorum, Rebutia heliosa, Reb. perplexa, Reb. torguata, ( vielleicht gehören diese Reb. mitlerweile zu den Sulcorebutien!?) Sulcor. swobodae, Gymnocal. bruchii, Parodia sanguiniflora,
Frailea asteroides, Astrophytum Marakaro-Kabuto, Notocactus ottonis var. vencluanus, Neochilenia carneoflora,
Lobivia glauca, Lobivia oligotricha, Gymnocaly. andreae , Frailea cataphracta, Coryphantha sulcolanata, Blossfeldia atroviridis
nicht erschrecken1

Das sind mal die, die ich im Grunde noch so suchen würde.
Gruß Klaus

K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Do 19 Jun 2014, 15:17

Hi Klaus,
so ein paar von denen habe ich, meist aber als Sämlinge. Z.B. F. asteroides und Mam. guelzowiana.
Die sind aber noch nicht soweit, dass man sie schon verschicken könnte.
Die F. asteroides bildet gerade wieder Samen, da könnte ich Dir welche schenken, auch vom S. disciformis. Bestimmt habe ich auch noch ein paar S. disciformis Sämlinge übrig. (keine Angst, man kann sie schon anfassen Very Happy Klein sind sie aber dennoch)
Bei anderen müßte ich mal sehen, ob ich Ableger machen kann (R. heliosa, G. bruchii etc.)
Vielleicht auch pfropfen, dann geht es etwas schneller.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  K Klaus Fr 20 Jun 2014, 10:48

Hallo !
Ich schreib dir ne Pm.
Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten