Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma über Triebe vermehren?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Shamrock am Sa 19 Aug 2017, 10:04

Löwe schrieb:und das Substrat im Freibeet in der obersten Schicht (ca. 2 cm tief) von Lava dominiert wird, ist keine entsprechende Erde verfügbar. Sprich von alleine findet dort extrem selten eine Bewurzelung statt.
Stell doch einfach einen mit entsprechenden Substrat befüllten Topf daneben und lass ein Stück vom Teppich über den Topf wachsen. Danach brauchst du nur noch eine Schere. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Löwe am So 20 Aug 2017, 10:22

Genau, so mach ich das dann wohl...

LG Löwe
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Shamrock am So 20 Aug 2017, 10:24

*daumen* Gutes Gelingen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Sabine1109 am Mo 21 Aug 2017, 13:57

Shamrock schrieb:*daumen* Gutes Gelingen!

Auch von mir! *daumen*
Und hinzufügen wollte ich noch, dass ich bei meinen Versuchen in dieser Richtung den entsprechenden Trieb mit einer zum U gebogenen Bindedrahtklammer auf das Töpfchen gepinnt hatte - so war der Bodenkontakt besser gegeben. Klappt wirklich problemlos Cool Nur genügend gießen muss man Delos einfach...........ich muss immer aufpassen, dass sie mir nicht vertrocknen und gieße sie inzwischen im gleichen Takt wie die Balkonkästen Shocked
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1831
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Gilbert am Mo 04 Sep 2017, 17:26

Bei mir haben Ableger dieses Jahr wunderbar geklappt. Völlig problemlos, zwischen Mai und Juli gemacht.
Abschneiden, sofort ohne Wartezeit einstecken, gießen, nicht unbedingt in pralle Sonne stellen, warten, fertig. Ohne Ausfälle.
Selbst die Stecklinge blühten ununterbrochen weiter. Lockeres humoses Substrat.
Wie bei Shamrock drohen Delos auch bei mir leicht zu vertrocknen. Am Standort ca. 400 mm pro Jahr Sommerregen, also nicht wenig.
Ich werde künftig mal mehr Humus zugeben, damit sich das Wasser länger hält.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Mesembs, Mittagsblumengewächse

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Löwe am Mo 04 Sep 2017, 18:53

Das liest sich bestens. Bei mir haben inzwischen die Schnecken genau die Triebspitzen abgeknabbert, welche ich als "Absenker" zur Vermehrung bringen wollte... Twisted Evil

lg Löwe
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Shamrock am Di 05 Sep 2017, 00:56

Löwe schrieb:Bei mir haben inzwischen die Schnecken genau die Triebspitzen abgeknabbert, welche ich als "Absenker" zur Vermehrung bringen wollte... :twisted
Na die Biester würde ich aber zur Schnecke machen! Shocked

Michael, danke für die hübschen Fotos!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Löwe am Di 05 Sep 2017, 21:07

Shamrock schrieb:
Na die Biester würde ich aber zur Schnecke machen! Shocked

Dein Rat ist einmal mehr Gold wert, bester Shamrock, darauf gibts a Moaß oder au´ zwoa Trinken
für die Schnecken ist mir das Bier zu schade, heute gabs dafür aber lecker Ferramol im Beet...

lg Löwe
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Shamrock am Mi 06 Sep 2017, 00:36

Schnecklich, äh, schrecklich! Für die Schnecken natürlich. Prost! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma über Triebe vermehren?

Beitrag  Löwe am Mi 06 Sep 2017, 21:23

Ja, ich würde sagen, ich bin mit Schrecken davon gekommen... oder war´s den Schnecken davon gekommen... na ja, jedenfalls so ähnlich Haushalt
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten