Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

+5
Matches
Orchidsorchid
wolfgang dietz
Bimskiesel
Echinopsis
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Echinopsis Sa 21 Jun 2014, 08:29

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag mal zwei unterschiedliche Bewollungen von Mammillaria aureilanata vorstellen, einmal mit weißer Bewollung (Mammillaria aureilanata var. alba - weiße Blüte) und mit gelber Bewollung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Echinopsis am Mi 10 Feb 2016, 17:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Bimskiesel Di 09 Feb 2016, 16:07

Ich möchte nicht extra ein Thema aufmachen. Deshalb zeige ich hier Blütenfotos einer gelb bewollten Aureilanata. Eine, wie ich finde, sehr kulturwürdige Art:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Echinopsis Di 09 Feb 2016, 16:42

Wunderschön - das sind aktuelle Bilder, oder Antje?
Wahnsinn wie früh dieses Jahr die Kakteen schon dran sind...Danke für`s "dranhängen". Cool Tolle Bilder.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Bimskiesel Mi 10 Feb 2016, 10:42

Nein, das sind Konservenbilder. (Obwohl diese Mammi mit die erste Blüh-Pflanze im Jahr ist.)

Mein GH bekommt bisher kaum Sonne. Mal abgesehen davon, dass bei uns seit Wochen kaum einmal ein sonniger Tag stattfand. Wir haben fast durchgehend trübe und regnerische Tage. Brutal Das lässt mich aber hoffen, dass es ein freundlicher Frühling mit viel Blüten kommt...

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  wolfgang dietz Mi 10 Feb 2016, 15:53

Hallo,
das sind schöne Fotos ,einer auch in der Natur sehr seltenen Mammillaria. Die var.aureilanata kam zusammen auf einem Standort mit der Pelecyphora aselliformis vor. Der Standort bei San Luis Potosi wurde wegen des Nebaus eines Flughafens vernichtet. Die Mam.aureilanata findet man weiter nördlich an einem Standort, zusammen mit Astr. myriostgma var.strongolygonum. Die Bodenbeschaffenheit, wie auch das Gelände ist völlig anders.
Es sind herrliche Pflanzen, die aber offensichtlich leider nicht besonders alt werden. Immer wieder ausäen ist meiner Meinung nach angesagt.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  wolfgang dietz Mi 10 Feb 2016, 15:54

Hallo,
das sind schöne Fotos ,einer auch in der Natur sehr seltenen Mammillaria. Die var.aureilanata kam zusammen auf einem Standort mit der Pelecyphora aselliformis vor. Der Standort bei San Luis Potosi wurde wegen des Neubaus eines Flughafens vernichtet. Die Mam.aureilanata findet man weiter nördlich an einem Standort, zusammen mit Astr. myriostgma var.strongolygonum. Die Bodenbeschaffenheit, wie auch das Gelände ist völlig anders.
Es sind herrliche Pflanzen, die  aber offensichtlich leider nicht besonders alt werden. Immer wieder ausäen ist meiner Meinung nach angesagt.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Echinopsis Mi 10 Feb 2016, 16:01

wolfgang dietz schrieb:Hallo,
das sind schöne Fotos ,einer auch in der Natur sehr seltenen Mammillaria. Die var.aureilanata kam zusammen auf einem Standort mit der Pelecyphora aselliformis vor. Der Standort bei San Luis Potosi wurde wegen des Nebaus eines Flughafens vernichtet. Die Mam.aureilanata findet man weiter nördlich an einem Standort, zusammen mit Astr. myriostgma var.strongolygonum. Die Bodenbeschaffenheit, wie auch das Gelände ist völlig anders...

Hallo Wolfgang,

Mammillaria aureilanata und Pelecyphora aselliformis gibt es an besagtem Standort noch in grossen Mengen. Hier mal vier Bilder von meinem letzten Besuch, ich gehe mal davon aus dass wir vom selben Standort sprechen, bzw. schreiben.

Mammillaria aureilanata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habitat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pelecyphora aselliformis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In den Übergängen findet man Mammillaria aureilanata auch mit Pelecyphora aselliformis zusammenwachsend. Leider finde ich aber kein Bild wo beide Pflanzen zusammen auf einem Bild zu sehen sind.


Zuletzt von Echinopsis am Do 11 Feb 2016, 10:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  wolfgang dietz Mi 10 Feb 2016, 17:31

Tolle Bilder , Echinopsis,
es beruhigt mein altes Kakteenherz zu sehen, dass dort immer noch in einer Ecke die beiden Gattungen vergesellschaftet sind. Mögen sie noch für lange Zeit dort bleiben !!!

Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Echinopsis Mi 10 Feb 2016, 17:42

Danke Wolfgang, freut mich zu hören wenn die Bilder gefallen. Da lege ich gerne noch drei Bilder nach.

Mir hat es keine Ruhe gelassen - und siehe da, ein Bild habe ich gefunden mit Mammillaria aureilanata und Pelecyphora aselliformis auf einem Bild. Allerdings ist die Pelecyphora nicht gerade ein Prachtexemplar, aber ich denke/hoffe das Bild ist besser wie nichts.
Pelecyphora aselliformis wächst an diesem Standort auf diesem (leichten!) Hügel, die Mammillaria aureilanata im Tal und am Fuße des seichten Hügels, auf dem Pelecyphora wächst, oben in der größten Population der Pelecyphora aselliformis allerdings findet man keine Mammillaria aureilanata mehr!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben Mammillaria aureilanata und Pelecyphora aselliformis findet man hier auch Vertreter der Echinocactus horizonthalonius und Stenocactus coptonogonus (unter Anderem!)

Stenocactus coptonogonus Wink Laughing mit Dünger-Überschuss:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dornen - eine wahre Pracht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung Empty Re: Mammillaria aureilanata - Farbe der Bewollung

Beitrag  Orchidsorchid Mi 10 Feb 2016, 22:00

Hallo Daniel
Danke für das herrliche Suchbild wenn man nicht weiss was zu sehen ist denkt man Du hast ein Bild vom Umkraut gemacht
https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_biggrin.png

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten