Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann blühen Plumerias?

Nach unten

Wann blühen Plumerias?

Beitrag  Adenium am Sa 21 Jun 2014, 23:46

Hallo   Plumeria-Fans,

ich habe als Beilage 4 Plumeria-Samen bekommen von denen 2 gekeimt haben und nun nach 4 Wochen
ca. 4 cm groß sind. Die Samen habe ich in Kokohum gelegt und tagsüber in die pralle Sonne, nachts
ins Wohnzimmer gestellt. Sie sind zwar nicht riesig aber dafür sehr Stämmig.
Die Blätter sind unterschiedlich geformt, was für mich ein Zeichen für 2 verschiedene Sorten sind, oder?
Meine Frage:
Wie groß werden Plumerias und wann kann man (Frau) mit einer Blüte rechnen. (Monate, Jahre)
Ich habe gelesen, in der freien Natur werden Plumerias riesig, also nichts für die Fensterbank.
Wer hat schon Plumerias aus Samen gezogen und zum Blühen gebracht?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind sie nicht süß die 2-eiigen Zwillinge? Wink
avatar
Adenium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum (Wüstenrose) Phalaenopsis

Nach oben Nach unten

Re: Wann blühen Plumerias?

Beitrag  soufian870 am So 22 Jun 2014, 10:06

Wie groß die werden ? In Kultur glaube 2m, in der freien Natur 6 -7 m.
Blüte, 6 - 7 Jahren nach der Aussaat.
Bei Veredelten und Stecklingen gehts wohl schneller.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3838

Nach oben Nach unten

Re: Wann blühen Plumerias?

Beitrag  Magenta am So 22 Jun 2014, 10:22

Adenium schrieb:Wer hat schon Plumerias aus Samen gezogen und zum Blühen gebracht?
Hallo Adenium,  ja ich  yeahh !
Es hat ca. 6 Jahre gedauert, aber dieses Jahr im Februar habe ich das entdeckt:
Plumeriaknospe

Scrolle mal nach unten und auf Seite 4 siehst Du sie (fast) in voller Blüte.
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Wann blühen Plumerias?

Beitrag  Adenium am So 22 Jun 2014, 11:55

Magenta schrieb:
Hallo Adenium,  ja ich  yeahh !
Es hat ca. 6 Jahre gedauert, aber dieses Jahr im Februar habe ich das entdeckt:
Plumeriaknospe

Herzlichen Glückwunsch zum "Blütenerfolg"
Da brauch ich ja noch sehr viel Ausdauer, 6 Jahre? (mit Chance)
Auf deinen Fotos kann man wunderbar die Blütenansätze sehen und nun weiß ich, worauf ich besonders achten muss.
Und die Größe kannder Pflanze richtet sich wohl eher nach der Pflege. Ich denke, wenn sie viel direkte Sonne bekommt werden sie nicht so groß
und die Blüte scheint wohl eher von der Stammdicke abhängig zu sein.
Ich wohne in der Pfalz und hier scheint sehr viel Sonne, werde so in 4-6 Jahren wieder berichten  lol! lol!
avatar
Adenium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum (Wüstenrose) Phalaenopsis

Nach oben Nach unten

Re: Wann blühen Plumerias?

Beitrag  Magenta am So 22 Jun 2014, 12:09

Adenium schrieb:Da brauch ich ja noch sehr viel Ausdauer, 6 Jahre? (mit Chance)
Ja, das brauchst Du und manchmal wird es Dir wahrscheinlich wie mir ergehen, dass die Geduld überstrapaziert wird und man überlegt, ob man das Blättermonster nicht abgeben bzw. entsorgen sollte  Rolling Eyes .

Adenium schrieb:Ich denke, wenn sie viel direkte Sonne bekommt werden sie nicht so groß
und die Blüte scheint wohl eher von der Stammdicke abhängig zu sein.
Die Plumerien brauchen volle Sonne und das von Klein an.
Du solltest Deine Sämlinge langsam an die Sonne gewöhnen, denn nur dann wachsen sie schön kompakt und die Verholzung des Stammes wird auch gefördert.
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Wann blühen Plumerias?

Beitrag  Adenium am So 22 Jun 2014, 12:25

Magenta schrieb:Die Plumerien brauchen volle Sonne und das von Klein an.
Du solltest Deine Sämlinge langsam an die Sonne gewöhnen, denn nur dann wachsen sie schön kompakt und die Verholzung des Stammes wird auch gefördert.

 danke   für den Tip,
meine Sämlinge stehen schon vom ersten Augenblick in voller Sonne, nur nachts nehme ich sie in die Wohnung.

Die kleinen Stämmchen sind ca. 4cm groß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Adenium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum (Wüstenrose) Phalaenopsis

Nach oben Nach unten

Re: Wann blühen Plumerias?

Beitrag  Magenta am So 22 Jun 2014, 12:44

Wenn das noch so kleine Babys sind, dann ist es o.k. sie bei Nacht wenn die Temperaturen stark absinken (unter 10°C) in die Wohnung zu nehmen – das machst Du schon richtig so  Very Happy !
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten