Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  Rabentier Mo 23 Jun 2014, 12:55

Hallo in die Runde,

ich habe heute an einem neuen Kaktus sowohl (vermutlich) Spinnmilbenschäden (keine Tierchen) und Schmier/Wolläuse gefunden. Hilft bi58 gegen beides? Und ja, ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und daher die chemische Keule auspacken.

Wenn das nicht gegen beides hilft: was muss ich noch zur Ergänzung verwenden?

Vielen Dank!
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  Rabentier Mo 23 Jun 2014, 13:02

Ansonsten... ist das hier: http://www.amazon.de/Bayer-Kombi--Schädlingsfrei-400-ml/dp/B000PTOK7A/ kakteen-verträglich?
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  sensei66 Mo 23 Jun 2014, 13:12

Bi58 hilft gegen beides. Die Bayer-Kombi hab ich noch nicht verwendet, daher keine Erfahrung.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2523

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  Rabentier Mo 23 Jun 2014, 14:01

Danke! Hab es bestellt und werde es dann gleich morgen anwenden, hoffentlich hilft es!
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  nikko Mo 23 Jun 2014, 14:14

Moin,
ich habe mal einen Kaktus mit Spinnmilbbefall im Bi58 fast gebadet und die Tierchen haben nur darüber gelacht!
(Tatsächlich habe ich über mehrere Tage täglich damit gesprüht)
Entweder Bi58 hilft nicht gegen Spinnmilben oder ich hatte einen resistenten Stamm erwischt. Jedenfall hat eine Anwendung von 'Bayer Spinnmilbfrei' dann sofort geholfen! Seitdem schwöre ich bei Spinnmilbenbefall auf das Zeug.  Very Happy 

Bi58 hilft aber gut bei lausartigen Schädlingen. Spinnmilben gehören zur Gattung der Spinnen, deshalb benötigt man ein Akarizid um sie zu bekämpfen, ich weiß allerdings nicht, ob so etwas ein Bestandteil von Bi58 ist.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4786
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  Fred Zimt Mo 23 Jun 2014, 14:35

Hallo,
über den Wirkstoff kannst Du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethoat
Hier
gibts das Anwendungsdatenblatt, mir scheint Spinnmilben sind da nicht mehr drauf vermerkt.

Spinnmilben gehören zur Gattung der Spinnen,
Nuja..
Spinnmilben sind eine Familie ,in der Unterklasse der Milben, in der Klasse der Spinnentiere.
Wenn ich das richtig durchschaut hab.. Rolling Eyes 



Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  nikko Mo 23 Jun 2014, 14:50

   Spinnmilben gehören zur Gattung der Spinnen,


Nuja..
Spinnmilben sind eine Familie ,in der Unterklasse der Milben, in der Klasse der Spinnentiere.
Wenn ich das richtig durchschaut hab.. Rolling Eyes

Mußt entschuldigen Fred, die Fauna ist nicht so meins...  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4786
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  Rabentier Mo 23 Jun 2014, 16:08

Also noch Bayer "Spinnmilbenfrei" dazu und ich bin auf der sicheren Seite? Kann man das kombinieren oder muss man die Behandlung mit zeitlichem Abstand durchführen?
Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  Rabentier Mo 23 Jun 2014, 16:11

Rabentier
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Compo Bi 58 - gegen was hilft es? Empty Re: Compo Bi 58 - gegen was hilft es?

Beitrag  sensei66 Mo 23 Jun 2014, 16:25

Compo ist schon lustig... In der Zulassung von Bi58 steht "Akarizid, Insektizid". Dagegen ist das "Schädlingsfrei plus" nur als Insektizid zugelassen.
Rabentier schrieb:Also noch Bayer "Spinnmilbenfrei" dazu und ich bin auf der sicheren Seite? Kann man das kombinieren ...?
Das ist der beste Weg, Resistenzen heranzuzüchten. Mit einem größeren Zeitabstand gehts.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2523

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten