Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Chamaecereus Hybride

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Chamaecereus Hybride

Beitrag  nikko am Mo 23 Jun 2014, 13:09

Moin,
heute blüht diese eigene Kreuzung zum ersten Mal:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur eine Blüte, aber weitere Knospen sind vorhanden. Ich zeige diese Pflanze, weil sie die größten Blüten unter all den Geschwistern hat.  Very Happy 
Auch die Bedornung ist etwas unterschiedlich als bei den Geschwistern, ich vermute hier hat sich eine Elternart stärker durchgesetzt.
Ach ja, gekreuzt hatte ich 2 namenlose Chamaecereus Hybriden...

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Mi 25 Jun 2014, 14:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4343
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  Wühlmaus am Mo 23 Jun 2014, 14:24

Hallo Nils,

ich mag die Blüte. Auch die Pflanze sieht kräftig und gesund aus.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5414
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  KarMa am Mo 23 Jun 2014, 14:36

Ui, die gefällt mir sehr gut, wie sie auf dem Kaktus thront. Und groß ist die Blüte!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2716
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  norna am Mo 23 Jun 2014, 21:27

Hej Nils,

interessiert mich sehr, diese Hybride von Dir.
Der Habitus würde mich eigentlich zu einer ganz anderen Gattung führen (Echinocereus z.B.).
Kannst Du bei Gelegenheit auch die beiden Eltern ablichten und hier einstellen?

Also am besten alle drei, Eltern und Neuzüchtung.
Ich finde das immer superspannend, sich zu überlegen, welche Gene sich da wohl bei welchem Merkmal durchgesetzt haben.

Danke Dir!

Und weiterhin viel Freude beim Züchten.
Die hier vorgestellte Pflanze beweist doch auf wunderschöne Weise, dass man auch ohne hochklassige Vollblut-Eltern hübsche Fohlen bekommen kann.
Glückwunsch!
avatar
norna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  nikko am Mo 23 Jun 2014, 22:14

Hallo,
vielen Dank für Euer Lob, ich freue mich, dass Euch die Hybride auch so gut gefällt!

@Wolfram: ich sehe mal zu, dass ich die Elterpflanzen blühend erwische und poste das dann hier nochmal.
Bin gespannt, was Du dazu sagen kannst!

LG,
Nils

avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4343
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  nikko am Mi 25 Jun 2014, 10:36

Moin,
so ganz sicher bin ich mir leider nicht mehr, welche Elternpflanzen an meiner Hybride beteiligt waren... Die wahrscheinlichsten Kandidaten sind diese hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(leider schon wieder fast verblüht)

Und dieser hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie schon erwähnt, beides No-Name Hybriden.

Hier eine Geschwisterpflanze der am Anfang des Threads vorgestellten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die hat noch nicht geblüht, ich bin aber schon sehr gespannt wie sie aussehen wird!

Ich denke ich werde einen Ableger meiner großblütigen Hybride nehmen und pfropfen, so kann ich diesen Klon ja mal vermehren.  Very Happy 

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4343
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  Torro am Mi 25 Jun 2014, 12:25

Nils,

den Ableger würde ich mittig durchschneiden und dann auf die Unterlage setzen.
Nebenbei sind das dann gleich 2 Stück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  nikko am Mi 25 Jun 2014, 12:27

Moin Torro,
das hat ja gut geklappt, ein schönes Exemplar!

Ist das 'nen Tricho als Unterlage?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4343
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  Torro am Mi 25 Jun 2014, 12:42

Moin Nils,

auf dem Bild das ist ein Tricho.
Aber Myrtillo oder jusbertii sind als Unterlage genauso gut.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus Hybride

Beitrag  soufian870 am Mi 25 Jun 2014, 13:08

Mal ne Frage am Rande. Wie heißt es jetzt richtig ? Chamaeocereus oder Chamaecereus. Ich konnte irgendwie bei "Gockel" beides finden  scratch 
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3524

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten