Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Meine neue Sammlung

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  nikko am Mo 23 Jun 2014, 15:55

Ok, da war ich wohl etwas übereifrig...

Aber das wird schon mit den Kleinen. Die Echinopsen sind ja eigentlich ganz robust. Wobei sie bei mir nur selten blühen... Da habe ich heute erst einen tollen Artikel gelesen, wonach ich sie wohl zu sehr verwöhne...
https://www.kakteenforum.com/t15817-meine-alte-echinopsis-hybride-kindelt-ohne-ende-aber-will-einfach-nicht-bluhen Beitrag #3

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4344
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Torro am Mo 23 Jun 2014, 17:22

Ein N. magnificus ist es wohl nicht.
Der magnificus hat einen Blaustich. Etwa so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Sonalpin am Mo 23 Jun 2014, 17:46

Ok, Torro, so sieht er wirklich nicht aus. Wie wäre es denn mit Eriocactus magnificus. Im Netz hab ich ein Bild gefunden, welches dem meinen sehr nahe kommt.
avatar
Sonalpin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Echinopsis am Mo 23 Jun 2014, 17:55

Eriocactus magnificus sollte passen Sabine!
Guck mal in Deinen Posteingang, hast ne private Nachricht von mir.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14535
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  sensei66 am Mo 23 Jun 2014, 18:10

Torro schrieb:Ein N. magnificus ist es wohl nicht. Der magnificus hat einen Blaustich.
Sonalpin schrieb:Wie wäre es denn mit Eriocactus magnificus.
Echinopsis schrieb:Eriocactus magnificus sollte passen Sabine!

Jetzt verwirrt ihr die Arme aber... Shocked
Eriocactus magnificus = Notocactus magnificus = Parodia magnifica. Alles Synonyme für die selbe Art.
Wenn der Kaktus nicht blau bereift ist, ist es wohl ein warasii (Eriocactus warasii oder Notocactus warasii oder Notocactus magnificus ssp. warasii oder oder usw...)
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2078

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Sonalpin am Mo 23 Jun 2014, 19:30

Oh je, sensei66, jetzt muss ich schmunzeln Gestört 

Ich merke schon, ich habe viel zu lernen und ich stelle mit Unmut fest, dass ich schon viel verlernt habe. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine kleine Sammlung von ca.120 liebevoll gepflegten Kakteen. Und damals wusste ich schon ne ganze Menge. Aber was solls, ich fange gerade wieder an. Die alte Leidenschaft ist wiedererwacht.
avatar
Sonalpin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  olli0408 am Mo 23 Jun 2014, 21:40

Hallo,

ich schließe mich sensei66 an und bin auch überzeugt, dass es ein Notocactus warasii ist.

LG
Oliver
avatar
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  nikko am Mi 25 Jun 2014, 10:24

Moin,
ich habe gestern nochmal nachgesehen und an diesem Kaktus bei mir:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

steht auch Notocactus warasii!

Stefan hat also recht gehabt und ich lag knapp daneben.  Very Happy Very Happy 

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4344
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Sonalpin am Mi 25 Jun 2014, 12:19

Hallo Nils,

dann muss dein Kaktus aber mal zum Frisör! Der hat eindeutig viel längere "Haare" als meiner  Wink Übrigens eine schöne große Pflanze!
avatar
Sonalpin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  nikko am Mi 25 Jun 2014, 12:25

Moin Sonalpin,
danke, der hat aber auch schon etliche Jahre auf dem Buckel!  Very Happy 
Möglicherweise werden die 'Haare' im Alter ja auch länger?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4344
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten