Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Meine neue Sammlung

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Rabentier am Di 01 Jul 2014, 12:45

Das ist auch ein mihanovichii, allerdings eine variegate (rot, geld, orange) Züchtung davon - die, soweit ich weiss, durch Kultivierung von Mutationen entstanden sind.
avatar
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Fred Zimt am Di 01 Jul 2014, 12:58

Wobei ich immer dachte der Gymnocalycium mihanovichii wäre dieser als Erdbeerkaktus bezeichnete

Das ist auch ein mihanovichii, allerdings eine variegate (rot, geld, orange) Züchtung davon
Wobei variegiert in diesem Zusammenhang mit dem einfarbig roten Erdbeerkaktus der falsche Begriff ist,
es bedeutet, daß unterschiedlich gefärbte Stellen, Streifen, Flecken, Muster oder sonstwas gibt.

meint der

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6037

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Rabentier am Di 01 Jul 2014, 13:47

Oh, tut mir Leid, mir war nicht klar, dass das nur für mehrfarbige Pflanzen verwendet wird - ich meine an einem völlig roten kaktus mal die Bezeichnung gelesen zu haben, daher habe ich das so geschrieben. Gibt es sonst eine Bezeichnung dafür, außer "rote Züchtung"?
avatar
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Shamrock am Di 01 Jul 2014, 14:09

Rabentier schrieb:Gibt es sonst eine Bezeichnung dafür, außer "rote Züchtung"?
Ja, Erdbeerkaktus...  Wink 

Normalerweise sieht das Gymnocalycium mihanovichii so aus, wie auf den Fotos hier. So wächst es eben auch in der Natur. Nun gibt es von diesem Kaktus aber auch die bekannten Züchtungen in den tollsten Farben, welche auf eigenen Wurzeln (und eben auch in der Natur) so nie überleben werden. Da aber offenbar viele Menschen diese seltsam mutierten Teile so toll finden, pfropft man sie massenhaft und macht damit einen tollen Reibach.
Letztendlich handelt es sich bei den bunten Züchtungen um Pflanzen mit einem Chlorophylldefekt. Dieser Defekt ist irgendwann irgendwo mal in einer Sammlung aufgetreten und wurde dann gezielt massenhaft weitergezüchtet (wie eben Rabentier schon angemerkt hat). Soviel zumindest in Kurzform. Nun alles klar?  Wink 

@ Rabentier: Nicht schlecht, mein Freund! Für einen Anfänger hast du zwischenzeitlich wirklich gut was gelernt. Respekt und weiter so!  *daumen* 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Rabentier am Di 01 Jul 2014, 15:51

Danke Smile wenn ich mich für etwas interessiere, dann meist auch gründlich  Laughing 
avatar
Rabentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Shamrock am Di 01 Jul 2014, 22:53

Rabentier schrieb:Danke Smile wenn ich mich für etwas interessiere, dann meist auch gründlich  Laughing 
Das merkt man aber auch...! Deine Signatur kannst du langsam modifizieren. Das "planlos" passt schon nicht mehr so ganz.  *daumen* 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Sonalpin am Do 03 Jul 2014, 22:24

Meine Sammlung wächst schnell und es ist kein Ende abzusehen  Rolling Eyes 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Sonalpin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Sonalpin am Sa 30 Aug 2014, 20:19

Die erste EH Blüte meiner neuen Sammlung:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis Hybride "Pauline"
avatar
Sonalpin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Sonalpin am So 19 Jul 2015, 12:52


Hallo Daniel!

Schau nur, die Mammillaria, die du abschneiden musstest, blüht dieses Jahr :-)[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
avatar
Sonalpin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine neue Sammlung

Beitrag  Echinopsis am So 19 Jul 2015, 21:08

Sabine - wie schön von Dir zu hören (hatte Dich hier im Forum sehr vermisst!!!).
Tolles Ergebnis, Gratuliere!!! Smile

Lass mal wieder was von Dir hören, würde mich freuen.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14533
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten