Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Nach unten

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel? Empty Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Beitrag  kakakak am Mo 23 Jun 2014, 23:56

Hallo.
Ein Gymno hat seit einigen Wochen  die auf dem Foto sichtbaren rostbraunen Streifen und Flächen. Da zuerst ein zwei Kindel leicht braun waren dachte ich es wäre die Sonne oder verwächst sich. Jetzt wird es aber massiver, auch die Hauptpflanze ist betroffen. Die Pflanze steht leicht schattiert auf einem Südbalkon, wurde anfang des Jahres (wie viele andere) neu getopft. Ich achte dabei durch abkochen darauf, dass bei gebrauchten Töpfen nix eingeschleppt wird. Es ist die einzige Pflanze in der Sammlung mit den Anzeichen. Mangel ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da die Pflanze gedüngt wird und sonst prall in Form scheint. Was könnte es sein und welche Behandlung empfehlt ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Besten Dank.

Kakakak
kakakak
kakakak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel? Empty Re: Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Beitrag  Cristatahunter am Di 24 Jun 2014, 00:13

Hast du in letzter Zeit gegen Schädlinge gespritzt?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16525
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel? Empty Re: Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Beitrag  kakakak am Di 24 Jun 2014, 00:33

Nein in diesem Jahr noch nicht. Soll ich ein Allroundmittel probieren? Heilt das wieder ab?

Gruß
Kakakak
kakakak
kakakak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel? Empty Re: Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Beitrag  Blume am Di 24 Jun 2014, 06:00

Ich würde auf einen abheilenden Spinnmilbenbesuch tippen. Der scheint schon bisschen her zusein, da die Kindel schon wieder neu austreiben. Das verwächst sich im Laufe der Zeit.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel? Empty Re: Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Beitrag  nikko am Di 24 Jun 2014, 07:47

Moin,
sieht für mich auch nach Spinnmilbenbefall aus... die mögen es, wie die Kakteen, warm bei trockener Luft!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4713
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel? Empty Re: Gymno mit rostbraunen Flächen. Milbe? Pilz? Mangel?

Beitrag  Cristatahunter am Di 24 Jun 2014, 08:33

kakakak schrieb:Nein in diesem Jahr noch nicht. Soll ich ein Allroundmittel probieren? Heilt das wieder ab?

Gruß
Kakakak
Hast du bei heissem Wetter, Wasser versprüht? Es sieht nach Verbrennung aus oder eben Spinnmilben. Aber dann ist das nicht erst 2 Wochen alt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16525
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten