Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+99
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
103 verfasser

Seite 23 von 69 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 46 ... 69  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 März 2016, 20:28

Auf der Seite der DKG wird das Buch für 35CHF angeboten. GÖK Mitglied bezahlen 24.90 € DKG Mitglied bezahlt 19.90 € inkl. Versand in die ganze Welt
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.hubi Fr 25 März 2016, 20:40

Ah ja. Jetzt hab ich die 35.-Fr auch gesehen. Dann ist der Link von oben irgendwie veraltet. Da steht 45.- Fr.
Dann ist der Versand in die Schweiz nur 5 Fr teurer als nach Österreich.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Liet Kynes Sa 26 März 2016, 11:05

Das Buch ist mit Sicherheit gut. Alleine der Themen-Chat,den wir mit Thomas hatten,hat ja schon viel Klarheit über die wichtigsten Punkte gebracht. Diese sind für mich seitdem Kulturumstände und Resistenzen gegen chemische Präparate. Man kann auch Pech haben und sich bereits resistente Milben einfangen,dann hat man auch mit dem entsprechenden Akarizid vielleicht Pech. Seitdem gehe ich den natürlicheren Weg und halte mich (nicht nur deshalb) lieber von den chemischen Präparaten fern,solange ich mit anderem das auskommen finde. Eben wegen der Resistenzbildung kann so etwas wirklich nur der Notknopf sein, wenn nichts mehr hilft. Wenn man bei jedem Befall gleich wieder auf Kiron oder Kanemite geht,bringt das auf dauer der Sammlung nur resistente Milben. Das andere Problem ist : Es gibt keine allgemein gültige Kulturanleitung um Befälle zu vermeiden oder zu bekämpfen, man muss das für die persönlichen Kulturbedingungen selber austüfteln und das bleibt ein Thema auf Dauer. Eine Sammlung die am richtigen Ort (am besten man hat verschiedenen Zonen und keine statische Aufstellung) steht und "naturnah" behandelt wird, ist auch Nützlings-freundlicher. Man kann entweder über systemische Mittel sprechen,oder über Nützlinge. Beides zusammen geht nur als verkaufte Illusion der Chemiekonzerne (Sieht man aktuell beim Thema Bienensterben).
Eigene Experimente lohnen sich in der Tat, vor allem was Kultur-Temperatur und (Luft-)Feuchtigkeit angeht. Die Grenzen diesbezüglich auszuloten, kann den ein oder anderen Kaktus faulen lassen,aber das bringt der Sammlung in der Zukunft mehr,weil der Kultivierende Erfahrung damit gewinnt, wie weit er wann gehen kann. Als oberstes Gebot steht für mich nur noch Mut zum Experiment,solange die Methoden natürlich bleiben. Seit 1,5 Jahren fahre ich unerwartet gut damit und kann meine ganz eigenen Beobachtungen machen. Das unnatürlichste Hilfsmittel dabei blieb bisher eine gesprühte Lösung aus Wasser mit Kaliseife. Da ich damit aber kein universelles Patentrezept entwickelt habe und selbst noch ewig herum probieren werde (Individualfälle zerstören jede Regel Wink ), spare ich mir eine gekünstelte Anleitung an dieser Stelle. Nur den Mut zum eigenen Experiment ohne Chemiebaukasten-Abenteuer möchte ich damit allgemein bestärken.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Sa 26 März 2016, 11:20

Ich habe mit Neem-Ōl gute Erfahrungen gemacht, wenn's nicht gerade sehr bewollte Pflanzen sind.
Wichtig ist natürlich eine wiederholte Anwendung, damit auch die 2. Generation aus den Eiern erwischt wird.

Frohe Ostern!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  cactuskurt Sa 26 März 2016, 11:25

Hallo Tim
Was du geschrieben hast Spricht mir aus der Seele.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Liet Kynes Sa 26 März 2016, 11:28

Litho schrieb:Ich habe mit Neem-Ōl gute Erfahrungen gemacht, wenn's nicht gerade sehr bewollte Pflanzen sind.
Wichtig ist natürlich eine wiederholte Anwendung, damit auch die 2. Generation aus den Eiern erwischt wird.

Frohe Ostern!

Hi

Neem ist eine feine Sache. Nur nicht alle KuaS vertragen das Öl gleich gut... Alternativ kann man sich gemahlene Neemsamen holen, diese mit Wasser ansetzen und, z.B wenn man im Mai das erste Mal richtig wässert, die Töpfe darin tauchen oder  die gefilterte Lösung sprühen. Darin sind auch düngende Stoffe enthalten. Hat letztes Frühjahr sehr gut bei meiner Sammlung funktionier und ist verteilt über das Jahr angewandt ein gutes vorbeugendes Element. Auch bei der letzten spätsommerlichen Wässerung gegen Befälle im Herbst.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Sa 26 März 2016, 11:39

Liet Kynes schrieb:
Litho schrieb:Ich habe mit Neem-Ōl gute Erfahrungen gemacht, wenn's nicht gerade sehr bewollte Pflanzen sind.
Wichtig ist natürlich eine wiederholte Anwendung, damit auch die 2. Generation aus den Eiern erwischt wird.

Frohe Ostern!

Hi

Neem ist eine feine Sache. Nur nicht alle KuaS vertragen das Öl gleich gut... Alternativ kann man sich gemahlene Neemsamen holen, diese mit Wasser ansetzen und, z.B wenn man im Mai das erste Mal richtig wässert, die Töpfe darin tauchen oder  die gefilterte Lösung sprühen. Darin sind auch düngende Stoffe enthalten. Hat letztes Frühjahr sehr gut bei meiner Sammlung funktionier und ist verteilt über das Jahr angewandt ein gutes vorbeugendes Element. Auch bei der letzten spätsommerlichen Wässerung gegen Befälle im Herbst.

Gruß, Tim

Hi Tim,
ich glaube, man kann entsprechende Angebote auch unter "Neem-Schrot" finden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Apr 2016, 09:25

Die Spinnmilben haben es nicht gut bei mir. Es gefällt ihnen nicht das ich im frühen Frühling bei schönem Wetter warmes Wasser über meine Kakteen versprühe.
In der Erwerbsgärtnerei werden auch alle Gehwege nass gemacht. Damit steigt die Luftfeuchtigkeit und das ist für die Spinnmilben eine unattraktive Umgebung.
Spinnmilben sind meist im Frühling und Herbst bei unseren Pflanzen anzutreffen.
Es ist besser keine Spinnmilben zu bekommen als Spinnmilben zu bekämpfen. Diese Taktik gibt mir nicht die Garantie nie Spinnmilben zu bekommen aber das Risiko kann so minimiert werden.
Wenn ich dann doch mal Spinnmilben auf meinen Indikatorpflanzen (Chamaecereus, Coryphantha und Lophophora) entdecke
sprühe ich nicht immer das gleiche Akaricid sondern verwende mal dieses oder jenes.
So kann ich Resistenzen vorbeugen. Wichtig ist das in zwei Wochen mit dem gleichen Mittel nachgespritzt wird. Weil sonst auch Resistenzen begünstigt werden. Spinnmilben können sich sehr schnell vermehren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2016, 09:58

Cristatahunter schrieb:Spinnmilben sind meist im Frühling und Herbst bei unseren Pflanzen anzutreffen.
Naja, kommt auch immer darauf an wo, wie und was man kultiviert. Frag mal die klassischen Wohnungspflanzenpfleger... Dort tauchen die Biester primär im Winter bei der trockenen Heizungsluft auf.
Aber klar, stimmt schon. Ein regelmäßiges Übersprühen macht den Biestern das Leben sicher nicht angenehmer. Wink

Hab mal bei einer Börse eine winzige Frailea geschenkt bekommen und diese, nach der obligatorischen Wurzelkontrolle samt Umtopfen, auf den Balkon zum Rest gestellt. Die Epidermis sah seltsam aus, aber ich dachte das sei normal... Erst am Neutrieb hab ich gemerkt, dass das winzige Teil über und über von Spinnmilben geplagt war. Ein Monat Balkonkultur samt Wind, Wetter, Raubmilben, etc. haben das Problem von allein gelöst... Very Happy
Möchte jetzt nicht sagen, dass man bei einer Freilandkultur von Spinnmilben verschont bleibt - aber man muss schon einiges verkehrt machen, wenn Spinnmilben unter diesen Umständen zu einem ernsthaften Problem werden können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 23 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Apr 2016, 11:17

Du hast Recht Freilandkultur ist ein gutes Hilfsmittel gegen jede Art Schädlinge. Die Pflanzen die ich neu bekomme müssen meist ein paar Wochen draussen bleiben ausser im Winter. Da besorge ich mir aber eher keine Pflanzen. Ist es aber Mild können ein paar Tage frische Luft nicht schaden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 69 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 46 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten