Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Seite 28 von 56 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 42 ... 56  Weiter

Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Pieks am Fr 10 Feb 2017, 12:54

Knoblauch hilft!
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3547
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Prof.Muthandi am Fr 10 Feb 2017, 19:47

Hallo Tim,

wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit dem Knoblauchmittel EnviRepel? Lohnt es sich oder reicht eine Knoblauch(saft)zugabe im Sprühwasser?

Gruß
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1228
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Pieks am Fr 10 Feb 2017, 20:57

Es gibt da so einige Erfahrungen...

Die meiner Meinung nach Wichtigste ist die Schaffung einer Möglichkeit der Aufbewahrung. Ich habe zunächst die Flasche mit dem Envi im Keller gelagert und bin auch nicht nach einigen Tagen auf die Idee gekommen, dass der asige Geruch, der sich breitgemacht hatte, vom Envi hätte kommen können, sondern war überzeugt, dass eine Maus oder Ratte unter irgendeinem Regal vor sich hin schimmelte. Erst als ich einmal zufällig nahe an der Flasche vorrüberlief, fiel mir fast spontan das Frühstück auf die Füße. Das Verbringen in einen Gelben Sack brachte keine Abhilfe, so dass die Flasche bis zur Winterruhe schattig im Freien stehen musste. Als der Winter kam, habe ich sie in einen deckelverschließbaren 10 Liter-Ketchupeimer gestellt und auf den Dachboden verbannt. Seit dem riecht es nur nach Knoblauch, wenn ich 0,3-0,5% sprühe, nicht ohne den pH-Wert mit Vitanal auf unter 6 eingestellt zu haben. Im Gewächshaus riecht das nicht weiter unangenehm, durch Vitanal ist das Näslein ja schon Einiges gewöhnt. Am nächsten Tag nehme ich es schon nicht mehr wahr. Einen zuverlässigen Schutz erreicht man laut Hersteller nur bei mindestens zweiwöchiger Anwendung, allerdings erreiche ich bestenfalls 6 Anwendungen im Jahr. Es ist natürlich schwer nachvollziehbar und ein bisschen "Henne-Ei", ob ich deshalb so selten sprühen muss, weil keine Spinnenmilben zugegen sind oder keine Spinnenmilben vorhanden sind, weil ich ausreichend oft sprühe. WENN ich aber, und das kommt selten genug vor (fast nur bei Neuerwerben), Spinnenmilben ausmache, dann dresche ich mit allem mir zur Verfügung stehendem und halbwegs legalem Zeuch auf die Viecher ein, will sagen mit Envidor und Kanemite. Ohne wirklich belastbare Erkenntnisse zu haben: die sogenannten Indikatorpflanzen wie Chamaecereus und angegliederte Hybriden unter Lobivia-Beteiligung haben bei mir noch nie einen signifikanten (Mehr-)Befall aufgezeigt, von daher denke ich, ist die Spinnmilbe auch immer ein Stück weit mystifiziert und ein wenig dem Aberglauben unterworfen. Wenn ich von Mitte November bis Ende Januar keine dieser lästigen Mitbewohner ausmachen konnte, werden die nicht im Februar erst einwandern, es sei denn, ich hätte einen Stapel neuer Schützlinge erworben. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass dieses Mistvolk vor meinen zunehmend schlechter werdenden Augen es in irgendeiner Ecke verborgen ausgehalten hat... Darin sehe ich übrigens, noch vor Behandlung mit Knoblauch, die wichtigsten Präventionsmaßnahme: 1. beobachten, 2. beobachten und, ganz wichtig 3. beobachten. Ein paar Euro für 'ne echt gute Lupe sind deutlich besser investiert als für die edelste Chemo-Brühe, ob nun natürlichen Ursprungs oder aus Leverkusen...

Akarizide Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3547
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Cristatahunter am Fr 10 Feb 2017, 21:08

Wenn ich mit Knoblauch hantiere bemerke ich oft das der Saft leicht klebrig ist. Kann sein das dieser Kleber die Atmungsorgane der Spiders verschliesst. Ein ähnlicher Effekt hat auch handelsüblichem Blattglanz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19998
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Shamrock am Fr 10 Feb 2017, 21:40

Also wenn ich deutlich zuviel Knoblauch konsumiert habe, dann nimmt meine Frau auch immer Reißaus. Vielleicht sind Spinnmilben primär weiblich, damit sie auch munter genug Eier legen können? Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22661
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Msenilis am Fr 10 Feb 2017, 23:07

Hallo ,
wie wär es mit Chili Pfeffer oder Hustentee, wenn das nicht hilft wäre dieser Thread
besser unter Klatsch und Tratsch  aufgehoben. sorry
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Cristatahunter am Di 21 Feb 2017, 16:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Pflanze aus einem Nachlass hatte leider schon viel durchmachen müssen. Nachdem er die Spinnmilbe auskuriert hat, dankt er es mir mit neuen Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19998
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Ralle am Di 21 Feb 2017, 16:50

Gut gemacht - KLASSE!!

Immer wieder schön, wenn fast tot geglaubte wieder zurück ins leben finden. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2641
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Warnung vor Spinnmilben

Beitrag  Cristatahunter am Mo 20 März 2017, 12:39

Ich war heute mit der Lupe im Gewächshaus und konnte an meinen Lophophora einige Spinnmilben entdecken.
Es ist noch keine Invasion sonder nur einige wenige. Aber ohne schnelle Bekämpfung können daraus schnell eine Invasion werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19998
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

spinnmilben - Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 28 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Mo 20 März 2017, 20:23

"Meine" Spinnmilben sind anscheinend ziemlich resistent gegen Pyrethrum und Lizetan Plus. Ich habe sie mit Adenien-Importen aus ursprünglich Asien erhalten.
Allerdings tauchen nach anfänglichem Besprühen nur noch vereinzelt Viecher auf. Aber immerhin...

Mein letzter Versuch wird demnächst mit Dimethoat gestartet, wenn ich die Pflanzen zum Abstinken raus stellen kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6093
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 56 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 42 ... 56  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten