Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+99
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
103 verfasser

Seite 37 von 69 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 53 ... 69  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  cirone Do 07 Jun 2018, 14:31

Das ist richtig und danke für eure Infos .
Gut zu wissen Wink
und Winterruhe haben ja nur die Kakteen und
Unsereiner muss immer schön die Augen auf hallten  Gestört

LG * : )

Kennt jemand den natürlichen Feind dieser Tierchen ?
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  papamatzi Do 07 Jun 2018, 14:41

cirone schrieb:Kennt jemand den natürlichen Feind dieser Tierchen ?
Raubmilben
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  cirone Do 07 Jun 2018, 15:50

Danke Haushalt

LG sunny
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 19:11

cirone schrieb:

Kennt jemand den natürlichen Feind dieser Tierchen ?

Wind, Sonne und hohe Luftfeuchte, was draußen eh der Fall ist ... dann sind auch Spinnmilben ganz ohne systemische Mittel weg ...

Ich halte nicht allzuviel von der chemischen Keule, zumindest nicht in meinem Haushalt ... und auch ich kämpfe jedes Jahr im Winter mit dem ein oder anderen "netten" unerwünschten Wintergast ... dieses Jahr waren es Wolläuse an den Orchideen ...allerdings wurde dann die Dusch-Taktung erhöht und die Viecher sind ausgezogen, das war ihnen dann doch zu naß ...
Und Spinnmilben an den Kakteen oder anderen Überwinterungspflanzen sind bei mir im Spätfrühling eh verschwunden, wenn die Pflanzen nach draußen kommen - da gibt's ganz viele Helferlein Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Frühlingserwachen Fr 08 Jun 2018, 15:28

Dann erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  cirone Fr 08 Jun 2018, 18:56

Rouge schrieb:
cirone schrieb:

Kennt jemand den natürlichen Feind dieser Tierchen ?

Wind, Sonne und hohe Luftfeuchte, was draußen eh der Fall ist ... dann sind auch Spinnmilben ganz ohne systemische Mittel weg ...

Ich halte nicht allzuviel von der chemischen Keule, zumindest nicht in meinem Haushalt ... und auch ich kämpfe jedes Jahr im Winter mit dem ein oder anderen "netten" unerwünschten Wintergast ... dieses Jahr waren es Wolläuse an den Orchideen ...allerdings wurde dann die Dusch-Taktung erhöht und die Viecher sind ausgezogen, das war ihnen dann doch zu naß ...
Und Spinnmilben an den Kakteen oder anderen Überwinterungspflanzen sind bei mir im Spätfrühling eh verschwunden, wenn die Pflanzen nach draußen kommen - da gibt's ganz viele Helferlein Wink

Danke , das sehe ich genauso und habe auch noch keine größere Invasion der Bister gehabt . TOI TOI TOI
LG *daumen*
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Fr 08 Jun 2018, 19:28

papamatzi schrieb:
...@Matthias, Du hast vollkommen recht. Gegen Spinnmilben benötigt man ein Akarizid...
Pyrethrine sind Naturstoffe, die eine insektizide Wirkung haben und damit nicht auf Spinnmilben wirken...

WO steht, dass nur Akarizide gegen Spinnmilben wirken?
Mein Pyrethrum-Einsatz gegen Spinnmilben war letzten Winter ✞ sehr erfolgreich ✞.
Google wirft diverse Einträge aus, in denen man lesen kann, dass Pyrethrine durchaus gegen Spinnmilben wirksam sind.
Fast alle Pyrethrine sind keine Naturstoffe mehr, weil sie vom Naturpyrethrum chemisch abgewandelt worden sind.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ralle Mo 11 Jun 2018, 20:47

Vor gut 4 Jahren tauchten bei mir die ersten Spinnmilben auf und ich bin nun wirklich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit ihnen Leben muss.

Meine Sammlung besteht zum Großteil aus Lophophoras, die nun mal weich fleischig sind und meine Spinnmilben haben sie zum Fressen gerne.

Ich habe Milben Ex, Spinn-Milben-Frei, Bi58 usw. ausprobiert, genau nach Anleitung und Zyklus ect. Auch für das tägliche besprühen mit Regenwasser habe ich gesorgt um eine höhere
Luftfeuchtigkeit zu erreichen und viel frische Luft ... stehen draußen und davon ist reichlich vorhanden.

Ich kann die Spinnmilben nur in Schacht halten, auslöschen ist bei meinen Viechern wohl nicht möglich.

Neem habe ich noch im Keller stehen, möchte es aber nicht wirklich benutzen da ich dann überall diesen Ölfilm habe.

Gruß

Ralf der Ratlose scratch
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 11 Jun 2018, 20:53

Sehr seltsam, Ralle.
Bei mir waren gerade die Lophos nicht von Spinnmilben befallen, während in der Nachbarschaft fast alles befallen war.

Ich kann Dir aus Erfahrung nur zu Recozit-Spray raten. Das hat bei einem wiederholten Besprühen (jeweils nach ca. 10 Tagen) sämtliche Spinnmilben gekillt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 37 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Jun 2018, 21:36

Ich kenne auch jemand der hatte auch hauptsächlich Lophophoras gesammelt. Es war und ist noch immer ein dauernder Kampf mit den Spinnen. Alle Lophophoren sind gezeichnet und erholen sich nur schwer. Noch immer ist ein eigenes Gewächshaus hauptsächlich mit Lophos besetzt.
Überall wo Monokulturen, Lebensmittel produzieren ist der Aufwand für Pflanzenschutz viel höher als in gemischten Kulturen in kleinbäuerischen Verhältnissen. Gleiches ist auch in den grossen Fichtenaufforstungen zu beobachten.
Ähnlich geht es Sammlern von Chamaecereus, Rebutias, Mediolobivias und Sulcorebutias. Corryphanthas gelten auch als anfällig wenn sie in Monokultur gehalten werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 69 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 53 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten