Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+99
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
103 verfasser

Seite 43 von 69 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 56 ... 69  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Di 18 Sep 2018, 23:21

Joa, die sind schon in der Nähe des Scheitels. Wüßte ich von wann die "Bissstellen" sind, könnte ich dir sagen, ob sie mal direkt im/ am Scheitel gewesen sind. Und sonst habe ich noch welche über dem Wurzelstock/ Wurzelhals entdeckt. Meine sind alle durch die Bank noch sehr klein. Die meisten sind so 2-3 Centimeter hoch. Ich denke, dass die Epidermis am gesamten Kaktus noch recht dünn ist. Ich mache morgen mal ein paar Fotos. Das Blöde ist einfach, dass ich zum einen den toten Gymno und zum Anderen vor einiger Zeit noch diese blöden Baumarktkakteen zwischen stehen hatte. Und letztere waren ja voller Spinnmilben, falls du dich noch an die Aylostera erinnern kannst. Dann habe ich da noch eine Mammillaria aus einer Haushaltsauflösung. Die hatte überhaupt keine Wurzeln mehr, und da wo die Wurzeln mal waren, ist ein riesen großes Loch im Kaktus. Mittlerweile hat sie wieder Wurzeln und sie wächst auch, aber ob das so gut war, die zu meinen anderen Pflanzen zu stellen, bezweifle ich.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Mi 19 Sep 2018, 10:44

Weisst du zufällig ob Milben (oder auch Läuse) auf dem Speiseplan von Tausendfüßlern stehen?
Morgen sunny
Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber die Kollegen, die man bei uns hier Tausenfüßler nennt, also die Diplopoden, sind eher in der Kompostwirschaft tätig.

Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 19 Sep 2018, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2018, 10:53

Hoppala, ich werde es nicht wagen Fred zu widersprechen...

Tja, und Neuzugänge sollte man anfangs immer etwas separieren und gut im Auge behalten.

Vielleicht wurden die hungrigen Raubmilben ja auch durch die Spinnmilben auf die Kakteen aufmerksam? Wäre im Sinne der Nahrungskette ja nicht verwunderlich.
Ansonsten würde der befangene Richter jetzt gerne mal die Meinung der neutralen Jury zum Indizienprozess erfahren... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Mi 19 Sep 2018, 12:52

Fred Zimt schrieb:
Weisst du zufällig ob Milben (oder auch Läuse) auf dem Speiseplan von Tausendfüßlern stehen?
Morgen sunny
Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber die Kollegen, die man bei uns hier Tausenfüßler nennt, also die Diplopoden, sind eher in der Kompostwirschaft tätig.

Grüße

Fred

Ich meine Lithobius (Spezies evtl. forficatus). Bei mir stehen viele Töpfe auf dem Boden und wenn ich mal einen hoch hebe, finde ich entweder ein paar Asseln oder diese Tierchen. Gleiches, wenn ich die Töpfe entleere. Scheinen dort wohl zu nisten, weil neben den ausgewachsenen auch immer eine Bande junger Krabbler zu finden ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Mi 19 Sep 2018, 12:55

Aha, die heißen bei uns Steinwusler oder Hundertfüssler- die können ganzschön zwicken. Very Happy
Ob die Milben mögen? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  sensei66 Mi 19 Sep 2018, 13:33

Zitat Wikipedia (Lithobius): "Die nachtaktiven Tiere ernähren sich räuberisch von Insekten, Spinnen und anderen Gliederfüßern"
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mi 19 Sep 2018, 14:02

@ Marcus:
wenn Du keine Gespinste siehst, sind es wohl auch keine Spinnmilben.

@ Sham:
Ich hatte schon einige Spinnmilben-Befälle. Ich kann die Spinnmilben mit bloßem Auge sehen, wenn sie herumkrabbeln.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Mi 19 Sep 2018, 15:43

sensei66 schrieb:Zitat Wikipedia (Lithobius): "Die nachtaktiven Tiere ernähren sich räuberisch von Insekten, Spinnen und anderen Gliederfüßern"

Ich sollte mal öfters bei Wikipedia reinschauen Very Happy. Dann muss ich denen gut zu reden, dass sie nur die blöden Milben räubern, und meine Raubmilben (wenn es denn welche sind) in Ruhe lassen. Dann werde ich mal die ganze Sammlung auf den Fußboden stellen, in der Hoffnung, dass sich hier oder dort noch welche einnisten.

Litho schrieb:@ Marcus:
wenn Du keine Gespinste siehst, sind es wohl auch keine Spinnmilben.

An einem Echinocereus habe ich unter dem Dornenkleid etwas gesehen, dass schon nach einem Gespinst ausschaut. Den Kaktus habe ich aus Elmshorn von der Kakteenbörse mitgenommen. Das ist jetzt schon einige Monate her. Bemerkt habe ich das erst beim Umtopfen. Ich komme da aber nicht wirklich ran. Ich mach gleich mal Fotos. Hoffentlich krieg ich das drauf.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Di 13 Nov 2018, 00:24

Na sowas... Da folgt man einer Verlinkung, liest 42 Seiten, und dann fällt einem auf, dass man hier schon einmal war und sogar etwas zeigen wollte.

Also Fotos von dem vermeintlichen Gespinst hatte ich geknipst. Meine Digicam war aber zu blöde das Teil zu fokussieren. Ich hab das "Gespinst" aber auch gleich rausgepopelt. Dumm nur, dass es an meinem Echinocereus rubrispinus war, der nun ein kleines Loch im Dornenkleid hat.

Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass ich hier überhaupt keine Spinnmilben habe. Sieht alles sehr gut aus.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 43 Empty https://www.kakteenforum.com/modcp?mode=split&t=28029&tid=3cee3d62bac61a336b7bd61c41eb9362

Beitrag  Spickerer Fr 08 März 2019, 16:02

Hallo zusammen,
man glaubt es manchmal einfach nicht. Shocked  Vor einer Woche war dieser Kaktus noch sauber wie ein Babypopo. Heute sieht er aus, als hätte er Masern. Es sind eindeutig Spinnmilben und die mussten sofort weg - also gleich gespritzt und gegossen. *daumen*   Auf den umgebenden Kakteen sind noch keine Pünktchen zu erkennen, aber jetzt beobachte ich sehr genau. Twisted Evil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium baldianum

Fröhliches Milbensuchen, euer Spickerer Winken
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 69 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 56 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten