Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Seite 43 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Shamrock am Di 18 Sep 2018, 23:11

Spinnmilben saugen meist dort, wo die Epidermis am dünnsten ist --> Scheitel! Wo sind die mutmaßlichen Bissstellen? Herr Angeklagter, sprechen Sie!

Raubmilben sind Kinder der Sonne und Hitze. Wenn´s denen zu schattig wird, dann gehen sie sowieso irgendwo schlafen (weiß jetzt gar nicht, wie die überwintern, glaub aber als Imago).


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15653
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  M.Ramone am Di 18 Sep 2018, 23:21

Joa, die sind schon in der Nähe des Scheitels. Wüßte ich von wann die "Bissstellen" sind, könnte ich dir sagen, ob sie mal direkt im/ am Scheitel gewesen sind. Und sonst habe ich noch welche über dem Wurzelstock/ Wurzelhals entdeckt. Meine sind alle durch die Bank noch sehr klein. Die meisten sind so 2-3 Centimeter hoch. Ich denke, dass die Epidermis am gesamten Kaktus noch recht dünn ist. Ich mache morgen mal ein paar Fotos. Das Blöde ist einfach, dass ich zum einen den toten Gymno und zum Anderen vor einiger Zeit noch diese blöden Baumarktkakteen zwischen stehen hatte. Und letztere waren ja voller Spinnmilben, falls du dich noch an die Aylostera erinnern kannst. Dann habe ich da noch eine Mammillaria aus einer Haushaltsauflösung. Die hatte überhaupt keine Wurzeln mehr, und da wo die Wurzeln mal waren, ist ein riesen großes Loch im Kaktus. Mittlerweile hat sie wieder Wurzeln und sie wächst auch, aber ob das so gut war, die zu meinen anderen Pflanzen zu stellen, bezweifle ich.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1400
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Fred Zimt am Mi 19 Sep 2018, 10:44

Weisst du zufällig ob Milben (oder auch Läuse) auf dem Speiseplan von Tausendfüßlern stehen?
Morgen sunny
Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber die Kollegen, die man bei uns hier Tausenfüßler nennt, also die Diplopoden, sind eher in der Kompostwirschaft tätig.

Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 19 Sep 2018, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7332

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Shamrock am Mi 19 Sep 2018, 10:53

Hoppala, ich werde es nicht wagen Fred zu widersprechen...

Tja, und Neuzugänge sollte man anfangs immer etwas separieren und gut im Auge behalten.

Vielleicht wurden die hungrigen Raubmilben ja auch durch die Spinnmilben auf die Kakteen aufmerksam? Wäre im Sinne der Nahrungskette ja nicht verwunderlich.
Ansonsten würde der befangene Richter jetzt gerne mal die Meinung der neutralen Jury zum Indizienprozess erfahren... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15653
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  M.Ramone am Mi 19 Sep 2018, 12:52

Fred Zimt schrieb:
Weisst du zufällig ob Milben (oder auch Läuse) auf dem Speiseplan von Tausendfüßlern stehen?
Morgen sunny
Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber die Kollegen, die man bei uns hier Tausenfüßler nennt, also die Diplopoden, sind eher in der Kompostwirschaft tätig.

Grüße

Fred

Ich meine Lithobius (Spezies evtl. forficatus). Bei mir stehen viele Töpfe auf dem Boden und wenn ich mal einen hoch hebe, finde ich entweder ein paar Asseln oder diese Tierchen. Gleiches, wenn ich die Töpfe entleere. Scheinen dort wohl zu nisten, weil neben den ausgewachsenen auch immer eine Bande junger Krabbler zu finden ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1400
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Fred Zimt am Mi 19 Sep 2018, 12:55

Aha, die heißen bei uns Steinwusler oder Hundertfüssler- die können ganzschön zwicken. Very Happy
Ob die Milben mögen? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7332

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  sensei66 am Mi 19 Sep 2018, 13:33

Zitat Wikipedia (Lithobius): "Die nachtaktiven Tiere ernähren sich räuberisch von Insekten, Spinnen und anderen Gliederfüßern"
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2441

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Mi 19 Sep 2018, 14:02

@ Marcus:
wenn Du keine Gespinste siehst, sind es wohl auch keine Spinnmilben.

@ Sham:
Ich hatte schon einige Spinnmilben-Befälle. Ich kann die Spinnmilben mit bloßem Auge sehen, wenn sie herumkrabbeln.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8136
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  M.Ramone am Mi 19 Sep 2018, 15:43

sensei66 schrieb:Zitat Wikipedia (Lithobius): "Die nachtaktiven Tiere ernähren sich räuberisch von Insekten, Spinnen und anderen Gliederfüßern"

Ich sollte mal öfters bei Wikipedia reinschauen Very Happy. Dann muss ich denen gut zu reden, dass sie nur die blöden Milben räubern, und meine Raubmilben (wenn es denn welche sind) in Ruhe lassen. Dann werde ich mal die ganze Sammlung auf den Fußboden stellen, in der Hoffnung, dass sich hier oder dort noch welche einnisten.

Litho schrieb:@ Marcus:
wenn Du keine Gespinste siehst, sind es wohl auch keine Spinnmilben.

An einem Echinocereus habe ich unter dem Dornenkleid etwas gesehen, dass schon nach einem Gespinst ausschaut. Den Kaktus habe ich aus Elmshorn von der Kakteenbörse mitgenommen. Das ist jetzt schon einige Monate her. Bemerkt habe ich das erst beim Umtopfen. Ich komme da aber nicht wirklich ran. Ich mach gleich mal Fotos. Hoffentlich krieg ich das drauf.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1400
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 43 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  M.Ramone am Di 13 Nov 2018, 00:24

Na sowas... Da folgt man einer Verlinkung, liest 42 Seiten, und dann fällt einem auf, dass man hier schon einmal war und sogar etwas zeigen wollte.

Also Fotos von dem vermeintlichen Gespinst hatte ich geknipst. Meine Digicam war aber zu blöde das Teil zu fokussieren. Ich hab das "Gespinst" aber auch gleich rausgepopelt. Dumm nur, dass es an meinem Echinocereus rubrispinus war, der nun ein kleines Loch im Dornenkleid hat.

Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass ich hier überhaupt keine Spinnmilben habe. Sieht alles sehr gut aus.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1400
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten