Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty https://www.kakteenforum.com/modcp?mode=split&t=28029&tid=3cee3d62bac61a336b7bd61c41eb9362

Beitrag  Spickerer am Fr 08 März 2019, 16:02

Hallo zusammen,
man glaubt es manchmal einfach nicht. Shocked  Vor einer Woche war dieser Kaktus noch sauber wie ein Babypopo. Heute sieht er aus, als hätte er Masern. Es sind eindeutig Spinnmilben und die mussten sofort weg - also gleich gespritzt und gegossen. *daumen*   Auf den umgebenden Kakteen sind noch keine Pünktchen zu erkennen, aber jetzt beobachte ich sehr genau. Twisted Evil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium baldianum

Fröhliches Milbensuchen, euer Spickerer Winken
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Fr 08 März 2019, 17:55

Spickerer schrieb:...Auf den umgebenden Kakteen sind noch keine Pünktchen zu erkennen, aber jetzt beobachte ich sehr genau. Twisted Evil ...

Ich würde alles in der Umgebung vorsorglich "behandeln", denn die Spinnmilben sind unglaublich beweglich und krabbeln auch über den Boden der Töpfe / Untersetzer.
Die sind sehr unternehmungslustig.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7916
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Fr 08 März 2019, 18:38

Wie schon mehrmals gesagt: Ich schwöre auf Recozit-Spray - alle 7 Tage...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7916
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Spickerer am Sa 09 März 2019, 10:24

Hallo "Litho",
habe ich gemacht. Da momentan bei uns nicht mit Sonne zu rechnen ist, habe ich sogleich mit einem Akarizid die Pflanze und deren nähere Umgebung vorsorglich behandelt. Heute morgen war schon nichts mehr zu sehen von diesen kleinen Pünktchen. Aber ich beobachte weiter. Twisted Evil

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1093
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Ralle am Sa 09 März 2019, 10:50

Hmmm...?

So ganz verstehe ich das nicht. Die roten Punkte sind Verletzungen der Epidermis durch Schädlinge und wenn ich die Pflanze einsprühe ... dann verschwinden diese Punkte/ Verletzungen nicht einfach ... die bleiben da oder sehe ich das falsch? scratch

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Sa 09 März 2019, 18:53

Ich dachte, dass die "roten Punkte" Spinnmilben sind / waren und keine Epidermis-Verletzungen.
Wenn es rote Spinnmilben waren und die dann weg waren, sind die eben gestorben und waren weg.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7916
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Ralle am Sa 09 März 2019, 22:43

Wenn die roten Punkte Spinnmilben gewesen sein sollten, dann müsste es doch aufgefallen sein, dass die roten Punkte wandern. Laughing
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Shamrock am Sa 09 März 2019, 23:25

Die Spinnmilben sieht man nur mit der Lupe wandern - die roten Pünktchen sind die Einstichstellen ihrer Sau(g)ereien. Die wandernden Punkte verschwinden also im besten Fall nach dem Sprühen auch - die immobilen Punkte aber bleiben erhalten (sofern es beim Gymnocalycium überhaupt Spinnmilben waren, die saugen nämlich meist im Scheitelbereich. Insbesondere im frischen, weichen Neutrieb).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14755
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Ramarro am So 10 März 2019, 09:42

Wenn es um das Bild von Spickerer geht, das sind keine Einstichstellen, sondern die (nichtspinnenden bzw. "Falschen") Spinnmilben selbst. Man sieht ja deutlich, dass die "roten Punkte" AUF der Epidermis sitzen.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben - Seite 44 Empty Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am So 10 März 2019, 17:10

ch frage mich auch, warum die Einstichstellen rot sein sollen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7916
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten