Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+99
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
103 verfasser

Seite 52 von 69 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 60 ... 69  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 29 Jul 2019, 20:53

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Pieks Mo 29 Jul 2019, 22:54

...hinsichtlich Reproduktion kann ich mich mit 6 Enkelkindern eigentlich nicht beklagen...
Du machst die selbst?? Shocked

Abamectin/Pyrethrine: ganz falsch, nix begriffen.
Eins ist im Freiland nicht UV-stabil, zwei ist phototoxisch, und - Breaking News: seit neustem gegen Spinnmilben wirkungslos. Bienen- und nützlingsschädigend ist auch trotz Zulassung (wieso eigentlich nur noch 9 Monate??).

Auflagen (nur für Abamectin)
NB6611: Das Mittel wird als bienengefährlich eingestuft (B1). Es darf nicht auf blühende oder von Bienen beflogene Pflanzen ausgebracht werden; dies gilt auch für Unkräuter. Bienenschutzverordnung vom 22. Juli 1992, BGBl. I S. 1410, beachten.
NN3001: Das Mittel wird als schädigend für Populationen relevanter Nutzinsekten eingestuft.
NN3002: Das Mittel wird als schädigend für Populationen relevanter Raubmilben und Spinnen eingestuft.
NW264: Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere.
RA105: Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
RK005: R 20/22 : Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken
RK022: R 48/20 : Gesundheitsschädlich: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Einatmen.
RK050: R 50/53: Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
RX043: R 43 : Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich
SB001: Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
SB110: Die Richtlinie für die Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung im Pflanzenschutz "Persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln" des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist zu beachten.
SF245-01: Behandelte Flächen/Kulturen erst nach dem Abtrocknen des Spritzbelages wieder betreten.
SK012: S 36/37 : Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung und Schutzhandschuhe tragen
SP001: Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt ist die Gebrauchsanleitung einzuhalten.
SS110: Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
SS206: Arbeitskleidung (wenn keine spezifische Schutzkleidung erforderlich ist) und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen bei der Ausbringung/Handhabung von Pflanzenschutzmitteln.
SS2101: Schutzanzug gegen Pflanzenschutzmittel und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
SS530: Gesichtsschutz tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
SS610: Gummischürze tragen beim Umgang mit dem unverdünnten Mittel.
SX002: S 2 : Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
SX013: S 13 : Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten
SX024: S 24 : Berührung mit der Haut vermeiden
SX035: S 35 : Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden
SX046: S 46 : Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen
SX057: S 57 : Zur Vermeidung einer Kontamination der Umwelt geeigneten Behälter verwenden

Also alles in allem völlig ungefährlich, wirkungsvoll und ökologisch - bissi Chrysanthemen-Suppe und vergorene Aktinobakterien, mein Gott. Mundschutz reicht, ist aber eher Panikmache.

Litho, mach doch bitte mal etwas anders - dann kannst Du auch endlich mal mit einem anderen Ergebnis rechnen. Dass Du immer wieder irgendwelche Invasoren hast, liegt vor allem daran, dass sie sich bei Dir pudelwohl fühlen. Wir waren übrigens vor zwei Jahren mit der ganzen anwesenden AG Echinopsis-Hybriden in der Abtei Fulda, die sich seit zig Jahrzehnten dem ökologischen Landbau verschrieben haben - die gesamte Gartenanlage war das strotzende Leben. Falls Du wirklich Interesse haben solltest, mal einen anderen Weg zu gehen, empfehle ich Dir von Schwester    Christa (sie hat uns damals durch den Abteigarten geführt) das Büchlein "Pflanzensaft gibt Pflanzen Kraft". Für jeden was dabei. Über verschiedene ökologische Herangehensweisen an unterschiedliche Milben findest Du auch hier Anstöße - begründet sich aber auch schon wieder großteils auf Sr. Christas Fibel.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Mo 29 Jul 2019, 23:16

...mach doch bitte mal etwas anders - dann kannst Du auch endlich mal mit einem anderen Ergebnis rechnen.
So schauts aus.
Danke Tim!

Wie sprach der alte Häuptling der Indianer:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Di 30 Jul 2019, 06:53

Pieks schrieb:
...hinsichtlich Reproduktion kann ich mich mit 6 Enkelkindern eigentlich nicht beklagen...
Du machst die selbst?? Shocked
llachen

Der Link ist aber interessant, hat schon mal jemand dieses Humofix-Pulver im Einsatz gehabt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Kimchi Di 30 Jul 2019, 08:59

Am meisten Hilft

Fettsäuren (Kaliumsalze) & Azadirachtin (aus Neemöl extrahiert)

Beides, oder alleine, alle 3 Tage, 3 mal einsprühen, dann sollte alles Spinnmilbige/Blattlausige/Wolllausige tot sein.

Wie immer würd ich zuerst eine Schwache Dosierung ausprobieren um sicherzustellen, dass die Kakteen es vertragen.

Ich benutze Biogarten Andermatt Produkte mit sehr sehr gutem Erfolg. Bio ist der beste Weg!
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Di 30 Jul 2019, 10:17

Schwache Dosierung? Wie tierfreundlich, so können sich die Spinnmilben daran gewöhnen. Milben sind die Schädlinge die sich am schnellsten resistent entwickeln können. Darum wird auch empfohlen nach einer Behandlung das Produkt (Wirkstoff) zu wechseln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Kimchi Di 30 Jul 2019, 10:47

Cristatahunter schrieb:Schwache Dosierung? Wie tierfreundlich, so können sich die Spinnmilben daran gewöhnen. Milben sind die Schädlinge die sich am schnellsten resistent entwickeln können. Darum wird auch empfohlen nach einer Behandlung das Produkt (Wirkstoff)  zu wechseln.

Ich hab 2 Produkte empfohlen, da wirst du wohl selbst auf die Idee kommen, dass man die beiden in Rotation verwenden sollte/kann.

Schwache dosierung ist einfach nicht 100%, vielleicht 25%, vielleicht 50%, jenachdem wieviel Risiko du eingehen willst, oder nach Schwere des Befalls
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Di 30 Jul 2019, 13:29

Dass du das Produkt wechselst, davon bin ich ausgegangen. Aber nur die verdünnte Menge zu verwenden, ist genau dass wovor ich dich gerne und wohlwollend warnen möchte. Ist ein Stamm resistent, so kann man das Produkt nicht mehr verwenden. Das ist wie bei Antibiotika. Es wird auch davon gewarnt Antibiotika nicht nach Vorschrift und in abgeschwächter oder verkürzter Form zu verwenden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Di 30 Jul 2019, 14:24

Ich hab 2 Produkte empfohlen
Wodenn? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 52 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Kimchi Di 30 Jul 2019, 22:20

Cristatahunter schrieb:Dass du das Produkt wechselst, davon bin ich ausgegangen. Aber nur die verdünnte Menge zu verwenden, ist genau dass wovor ich dich gerne und wohlwollend warnen möchte. Ist ein Stamm resistent, so kann man das Produkt nicht mehr verwenden. Das ist wie bei Antibiotika. Es wird auch davon gewarnt Antibiotika nicht nach Vorschrift und in abgeschwächter oder verkürzter Form zu verwenden.

Wow, ich sagte doch als einmaliger Test, ob die Epidermis deiner Pflanze das auch aushält, um dann voll dosiert die "Sprühkur" durchzuziehen.

Die Zwei Wirkstoffe die ich euch nannte könnte man auch kurz bei Google mit knackigen Begriffen wie ; Pflanzenschutz, Insektizid, Spinnmilben, eingeben und ihr bekämt sicherlich gute Ergebnisse.

Ich dachte mir, es würde vielleicht nichts bringen wenn ich schweizer Produkte nenne, wegen Versand usw.
Aber Biogarten Andermatt verkäuft die Kalisalzlauge als "Natural" und das Azadirachtin als "Neem/Azal".

Ich weiss nicht ob man hier im Forum verlinken darf, deshalb hab ich es mal sein gelassen.

Grüsse


Zuletzt von Kimchi am Di 30 Jul 2019, 23:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 69 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 60 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten