Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+99
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
103 verfasser

Seite 61 von 69 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 65 ... 69  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Spickerer Mi 28 Jul 2021, 10:36

Hallo zusammen,
habe da so eine Pflanze, die nennt sich Elefantenohr (siehe Bild). Das ist die einzige Blattpflanze, die reichlich Spinnmilben hat. Keine Ahnung wo die her kamen. Sie erzeugen ein mikroskopisch feines Gespinst über den eingesenkten Blattadern, sind aber auch auf der Unterseite präsent. Habe jetzt aktuell die Blätter von unten und oben mit einer leichten Spülmittellösung abgewaschen und mit einem Mittel (aus dem Gartencenter) gegen Blattmilben gespritzt. Das habe ich draußen gemacht. Danach hat die Pflanze noch einen Tag draußen gestanden und in der Nacht Regen bekommen. Anschließend habe ich die Oberseite der Blätter mit einem Spray für Blattglanz eingesprüht um einen Schutzfilm zu erzeugen und die Pflanze nach der Trocknung rein geholt und an den angestammten Platz gestellt. Die eingesprühte Oberseite sollte den Milben erstmal ein Hindernis sein. Jetzt muss ich sehen, wie sich das entwickelt. Mit Blattkakteen, die nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind, könnte das gehen, aber für das Kakteenhaus ist diese Methode wohl eher nicht geeignet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Pyrethrum und Blattschäden?

Beitrag  Brachystelma Mi 28 Jul 2021, 13:23

Litho schrieb:Mein Rezept: Alle paar Tage mit Pyrethrum einsprühen: Recozit heißt das Zeugs.

Hi Litho:

Guter Tipp, aber die ganzen Pyrethrine sind ja nicht wasserlöslich. Deshalb haben die in allen Sprays immer Lösehilfsmittel (Detergenzien) drin. Da diese Sprays ja als "Insektenspray" zur Anwendung auf Oberflächen und nicht auf lebenden Pflanzenblättern formuliert sind, achten die Hersteller auch logischerweise nicht auf Pflanzenverträglichkeit. Ich hab schon so manches ausprobiert und "Boo" ist bisher das verträglichste Pyrethrid-Spray (zur Anwendung auf Teppichen, Kleidung etc. gedacht), aber bei etlichen Sukkulenten führt es doch zum Blattfall innerhalb von 3-4 Tagen. (Wächst schon wieder nach, ist aber ärgerlich).

Hast Du das Recozit mal auf empfindlicheren Gemütern ausprobiert? Sämlinge, Blattpflanzen? Wie sind denn so Deine Erfahrungen. Sonst habe ich da noch eine Sprayflasche rumstehen lol!

Danke schon mal & viele milbenfreie Pflanzen

Robert


Zuletzt von Brachystelma am Mi 28 Jul 2021, 13:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty P.S. Wichtig

Beitrag  Brachystelma Mi 28 Jul 2021, 13:27

.... das ist natürlich nur eine theoretische Überlegung. Für alle "Korrekten" im Forum: Natürlich möchte ich nicht zu einer Anwendung gegen die Anwendungs- und Zulassungsbestimmungen der Präparate aufrufen. Ich sprühe selbstverständlich immer nur gegen Kleidermotten und halte das Kleidungsstück über meine Pflanzen  Very Happy
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  CharlotteKL Mo 02 Aug 2021, 19:58

Heute habe ich zum ersten Mal direkt gesehen, warum die Spinnmilben heißen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, alle schwarzen Pünktchen sind Milben und die Masse an Gespinsten sieht man auf dem Foto noch nicht mal gut!

So einen schlimmen Befall hatte ich noch nie!
Ich war ein paar Tage weg und hatte meine Typhonium venosum reingeholt, weil die draußen bei gutem Wetter in der Zeit sonst völlig vertrocknet wären. Innerhalb von ein paar Tagen nun das! Zum Glück waren sie die einzigen Pflanzen in dem Raum, aber sie sehen übel aus.

Ich habe sie jetzt reichlich mit Neem gesprüht und wieder raus gestellt. In ein paar Tagen gibt's noch mal ein systemisches Mittelchen.
Zwei extrem befallene und schon ausgetrocknete Stiele habe ich abgeschnitten und weggeworfen.

Hier sieht man den typischen Spinnmilbenschaden auf nicht-sukkulenten Blättern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 20:22

Wenn nicht diese verdächtigen Stellen auf den Blätter wären, hätte ich gesagt da sind klassische Spinnen gerade ganz frisch geschlüpft. Für Spinnmilben sind die schon verdammt riesig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  CharlotteKL Mo 02 Aug 2021, 20:27

Die Größe war mir auch aufgefallen, aber die Blätter sind allesamt ganz beschädigt! (Wie gesagt, die Schlimmsten habe ich sogar entfernt.)

Spinnmilben zusammen mit tatsächlichen Mini-Spinnen (deren Vergiftung mir natürlich Leid tun würde!) wäre jetzt ja schon ein Zufall... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 20:30

Stimmt, an den blöden Zufall hab ich erst gar nicht gedacht - aber ich glaube fast schon. So extrem schnell können die sich doch gar nicht so massenhaft vermehren. Das spricht schon eher für Spinnenbabys, die aus einem versteckten Gelege geschlüpft sind. Guck die Dinger doch mal mit einer guten Lupe an und dann such nochmal auf den Blätter nach Spinnmilben... Rein aus dem Bauch würde ich sagen: Es ist der besagte Zufall!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 02 Aug 2021, 21:38

Ich sehe weder Spinnmilben noch Spinnen. Hab auch kein Facebook.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 21:44

scratch Ich hab auch kein Facebook und seh aber dennoch die Fotos.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 61 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Redhorse Mo 02 Aug 2021, 22:24

Hallo,

es gibt einige Spinnen, die sich auf die Jagd auf Spinnmilben spezialisiert haben. Generell kommen die allerdings erst später dazu. Daß ein Spinnengelege auf so einer Pflanze liegen soll, halte ich für recht unwahrscheinlich, da Spinnen sehr darauf bedacht sind, daß die Gelege nicht naß werden. Blätter sind da recht selten als Brutplatz.

Vermehrung: Spinnmilben erreichen nicht selten eine große Population, die auf eine schnelle Vermehrung zurückzuführen ist. Die Weibchen legen bei sehr warmen Temperaturen alle 1- 2 Wochen 100-200 Eier, d.h. in einem „guten“ Sommer entstehen so 8-10 Generationen.

Wahrscheinlich waren da schon einige wenige da und hatten Eier gelegt. Dann geht das ganz schnell.
Hatte ich auch schon während eines 2-wöchigen Urlaubs. Vorher nichts gesehen und danach waren alle Orchideen richtig voll.

Und es gibt recht große Milben, die man auch gut erkennen kann, so wie auf Deinem Foto.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 69 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 65 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten