Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

"alte Säcke"

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Bimskiesel am Fr 20 Okt 2017, 22:31

Grüß' Dich, Henning,

ich meine, ich hätte das mal hier irgendwo gelesen. Fand diese Meinung plausibel, da sich meine alte Tante genau so verhielt. Ob das aber allgemeingültig ist, kann ich nicht sagen. Question Smile

Viele Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1484
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Henning am Fr 20 Okt 2017, 22:44

Egal, Hauptsache die Blümchen fühlen sich wohl, wachsen und blühen ab und an!
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  thommy am So 22 Okt 2017, 20:05

Zwei Mammis die auch schon gut 40 Jahre auf dem Buckel haben...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Stachelforum am So 22 Okt 2017, 20:11

Super schön.
Uwe
avatar
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Shamrock am So 22 Okt 2017, 21:08

Na wenn derzeit alte Mammillarien-Säcke so hoch im Kurs stehen, dann kann man auch mal die alte Mammillaria spinosissima rauskramen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  thommy am So 22 Okt 2017, 21:19

Dann hab ich auch noch eine,ist seit Frühjahr in meiner Sammlung und musste aufgepäppelt werden. Beim Vorbesitzer die letzten Jahre nicht mehr gewachsen und die Spinnmilbe hatte auch schonmal ihr Unwesen getrieben. Mit frischem Substrat und gut zureden zeigt sich wieder Leben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  hibiscus2 am Fr 10 Nov 2017, 12:57

eine unbestimmte Mammilaria, ca. 45 Jahre alt. Noch nie einen Ableger oder Samen gebildet  Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

meine ältesten "Knacker" ...

Beitrag  Rainerg am Fr 10 Nov 2017, 14:03

Hallo auch von mir,

ein schöner Thread, eine gute Idee!
Eine schöner Platz für die "Alten":

Meine beiden ältesten Tephrocactus Gruppen, eine Gruppe Tephrocactus alexanderi (MK1494) feiert heuer 20 Jahre.
( Aus Samen von Köhres 1997 ) mit über 100 Kugeln / Trieben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine Gruppe Tephrocactus aoracanthus aus der Aussaat von 1992 (Köhler clon 3) - 25 Jahre
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine älteste Mammillarien Gruppe Mammillaria temorisensis (Rog 646 - aus der Sammlung Rogozinski)
leider ohne genaue Kenntnis des Alters ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und mein sicherlich nun ältester Notocactus (Parodia lenninghausii) aus der Auflösung in Eching - ca.45-48 Jahre.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Rainer
avatar
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Hildewinteras, Tephrocacteen, Opuntien

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Shamrock am Fr 10 Nov 2017, 14:11

Schöne Säcke! Wieviele Kugeln beim Tephrocactus wohl schon abgefallen sind und wie groß er wohl wäre, wenn dies nicht passieren würde...? Wink

hibiscus2, wenn deine Mammillaria selbststeril ist, dann wird sie auch in 100 Jahren noch keinen Samen ansetzen und wenn sie solitär wächst, dann werden auch nie Ableger kommen. Das Alter ändert nicht die genetisch festgelegten, arttypischen Eigenschaften.
Bei deiner Mammillaria wird evtl. eher mal mit einer dichotomen Teilung zu rechnen sein.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Spike-Girl am Fr 10 Nov 2017, 22:13

Wow - Rainer ......... Tephrocactus aoracanthus lässt mein Herz direkt höher schlagen !! I love you I love you I love you
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten