Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

"alte Säcke"

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Reinhard am Mo 21 Mai 2018, 11:30

Ein paar meiner alten myriostigma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Reinhard
avatar
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Litho am Mi 23 Mai 2018, 18:13

Litho schrieb:Hier mein ältester Sack: Einer meiner ersten, aus meiner ersten Sammlung. Steht seit ca. 30 Jahren auf Fensterbänken und rührt sich nicht.
Ich gebe ihm ab & zu etwas Wasser - vergebens...
Kennt jemand den Namen des Verweigerers?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


So, nachdem ich den "Alten Sack" nach draußen gestellt und etwas mehr gegossen habe, sondert er eine weißliche Flüssigkeit ab und ich kann mir das nicht erklären! Wer weiß mehr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6248
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Shamrock am Mi 23 Mai 2018, 23:10

Viele Mammillarien führen Milchsaft, welcher aber normalerweise nur im Verletzungsfall sichtbar wird. Vielleicht war´s etwas zuviel Wasser und die Mammillaria hat nun sicherheitshalber die "Überdruckventile" geöffnet. Dafür würde ja sprechen, dass der Saftaustritt offenbar direkt in den Axillen erfolgt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Litho am Do 24 Mai 2018, 08:31

Dankeschön Matthias!
Dass einige Milchsaft führen, wusste ich noch nicht.
Dann scheint also doch noch Leben in dem Kaktus zu sein.
Fröhlich
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6248
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am Do 24 Mai 2018, 18:49

Da ich hier gelesen habe, dass viele ihre Kakteen seit ihrer Kindheit/Jugendzeit haben, will ich auch mal einen aus der Zeit präsentieren Very Happy Diesen hab ich, seit ich 8 bin. Problem bei der Sache: sonderlich alt ist er nicht, da ich selbst erst 17 bin! Very Happy aber vielleicht kann ich ja auch später stolz meinen 50 Jahre alten Kaktus präsentieren, das wäre jedenfalls ein kleiner Traum!^-^ also ja, das ist tatsächlich mein ältester mit 9 Jahren und 35 cm! Der kleine nebendran dürfte um die 3 Jahre alt sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG
Maria
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Shamrock am Do 24 Mai 2018, 22:33

Mike, da steckt sogar verdammt viel Leben drin. Vielleicht verschüttet die Mammillaria ihre Milch vor lauter Lebensfreude, jetzt wo sie draußen stehen darf. Wink

Maria, das sind die besten Voraussetzungen diese Säule auch irgendwann mal blühend erleben zu dürfen...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am Do 24 Mai 2018, 23:31

Ooohhh das sind aber tolle Nachrichten!!! Ich hab mich schon immer gefragt, ob er das jemals tun wird... kannst du mir dann vielleicht aber auch verraten was für einer das denn genau ist? Very Happy
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Shamrock am Do 24 Mai 2018, 23:40

Säulen sind nicht so mein Fachgebiet, aber ich tippe jetzt einfach mal auf einen wenig bereiften Pilosocereus glaucescens. Schon allein deshalb, weil der in Baumärkten und Discountern sehr häufig angeboten wird.
Falls die Vermutung stimmt, dann braucht er´s etwas wärmer und blüht dafür irgendwann mal mit wunderschönen Fledermausblüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(ist jetzt aber ein anderer Pilosocereus)

Blühen kann und wird theoretisch irgendwann mal jeder Kaktus. Manche bereits ein Jahr nach der Aussaat und bei anderen kann man sein gesamtes Leben auf die Erstblüte warten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ am Do 24 Mai 2018, 23:52

Ui, also wenn er blüht teile ich es mit! das ist ja wirklich eine wunderschöne Blüte!
avatar
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Re: "alte Säcke"

Beitrag  Dietz am Fr 15 Jun 2018, 21:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kollege war nach der Rettung und umtopfen 3 Jahre schwer beleidigt, aber jetzt blüht er wieder ! Laughing
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1610
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten