Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Matches am Fr 27 Jun 2014, 17:35

Hier mal ein Bild von Discocactus horstii.
Die bemühen sich nicht allzuschnell groß zu werden. Will sie aber wurzelecht kultivieren.
5 Sämlinge sind übriggeblieben und ich hoffe ich bekomme sie groß.
Hat jemand einen Tipp zur Behandlung auf eigenen Wurzeln?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2039
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Torro am Fr 27 Jun 2014, 20:09

Matthias,

die horstiis sind ja wohl auch die kleinsten aus der Gattung.
Erwachsene Pflanzen haben laut Lehrbuch 5-6 cm.
Der hier hat nach einem Jahr 1,5 cm - ist ja auch geschummelt...   Wink 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6556
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Matches am Di 16 Sep 2014, 15:41

Wieder mal ein update meiner kleinen D. horstii.
Bin mir nicht sicher, wie ich sie überwintern soll.
Werde sie wahrscheinlich im sonnigen Wohnzimmer durchkultivieren - so gut das geht.
Hat jemand Bilder von wurzelechten D. horstii?
Diese sind von Januar 2013.
Ich dachte, dass sie in diesem Jahr richtig einen Schub machen.
Aber sie haben nicht gerade Geschwindigkeit im wachsen gezeigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen wie sie nächstes Jahr zulegen.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2039
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Cristatahunter am Di 16 Sep 2014, 16:54

Schöne horstis.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13461
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Brunãozinho am So 21 Sep 2014, 12:32

Die sind so schöne Pflanzen. Die meiste Bilder die ich sehe sind von gepfropfte Discos. Aber Naturstandort Bilder kannst du warscheinlich sehr viele online finden.
avatar
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Matches am Fr 03 Jul 2015, 07:17

meine 3 noch wurzelechten horstii sehen jetzt so aus - wachsen doch sehr langsam.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2039
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Sabine1109 am Fr 03 Jul 2015, 08:39

Hallo Matthias,

die Drei wachsen vielleicht langsam, aber dafür sehen sie gesund und propper aus - bei wurzelechten Exemplaren braucht es wohl unendlich viel Geduld.
Andererseits verbrauchen sie auf diese Weise auch keinen Platz in deiner Sammlung, das kann ja auch ein Vorteil sein *daumen*
Schön! Die kommen sicher irgendwann zur Blüte - Danke fürs Foto!
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1741
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Travelbear am Mo 06 Jul 2015, 20:30

Hallo,
Discocactus horstii will ein saures Substrat, sauerer als für Discocacteen üblich. Das Substrat sollte hauptsächlich aus Sand, Perlite, Zeolith bestehen. Das Gieswasser sollte mit Phosphorsäure auf pH 4 angesäuertes Regenwasser oder zumindest weiches Wasser sein um den Phophateintrag nicht ungünstig hoch werden zu lassn. Dann sollte es keine Probleme geben diese sehr spezielle Discoart wurzelecht durchzubringen. Achja, und sie mögen es sehr warm 30° und mehr. Unter 20° sollte der Wurzelbereich nur selten fallen. Das macht für die Aufzucht eine künstliche Beleuchtung notwendig, wenn man nicht ein Gewächshaus hat. Ich hatte selbst einmal diese Art 4 Jahre lang aus Samen herangezogen, bis eine Schmierlausepedemie eine Auslöschung verursachte.

Viel Glück mit diesem schönen Kaktus!

Peter
avatar
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Matches am Do 08 Sep 2016, 15:06

Eigentlich sollte das Bild zu
https://www.kakteenforum.com/t6927-discocactus-horstii?highlight=Dsicocactus+horstii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber da komme ich nicht mehr rein.
Update nach 5 Monaten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie haben sich prächtig entwickelt. Ein deutlicher Fortschritt ist sichtbar. (Aussaatdatum Dezember 2012 also 3 einhalb Jahre alt)
Stehen vollsonnig unter UV-duchlässiger Folie
Sicher dauert es noch Jahre bis zur Blüte, aber sie gefallen schon so in ihrem äußeren Erscheinungsbild.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Do 08 Sep 2016, 22:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2039
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Discocactus horstii Sämlinge von Januar 2013

Beitrag  Wüstenwolli am Do 08 Sep 2016, 21:55

...und wie sie gefallen Matthias, -
sehr schöne Exemplare - bravo!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4710
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten