Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Reinhard am So 29 Jun 2014, 16:12

Diese beide bunten Exemplare fand ich in der Aussaat eines Kreuzungexperiments.
Dachte erst, der wird gelb und geht ein - bis er wieder grün wurde ... und dann wieder gelb  Shocked 
So ein Zebra habe ich noch nie gesehen.
Daneben noch einer in Rot  - wobei der erst einen Farbwechsel hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  rabauke am So 29 Jun 2014, 18:51

Reinhard,
die sehen wirklich prima aus! Ich bin gespannt, wie die sich weiterentwickeln.
Gestern habe ich ähnliche Farbvariationen gepfropft.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3660
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  prosopis am So 29 Jun 2014, 19:23

TOP!
Das ist wirklich toll! Da bin ich früher immer auf der Suche danach gewesen.

Wenn Interesse da:
Interessante Bilder dazu und zu anderen Variegaten gibt's auch in Facebook.

hier  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Torro am So 29 Jun 2014, 20:29

Wow - ich dachte ich bin der einzige Verrückte, der so etwas sammelt.
Die gezeigten Exemplare sind wirklich schön.
Hier eine Dreifachhybride vom letzten Jahr. Ein drittel myriostigma ist da drin.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6820
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Reinhard am So 29 Jun 2014, 20:59

Ganz in Rot oder Gelb gibt es ja bei Hybriden öfter - so was kann ja nur gepfropft existieren.
Meine beiden myriostigma waren aber zunächst grün und werden aufgrund der Grünanteils auch
auf eigener Wurzel existieren können - wenn auch langsamer als gepfropft.

@Wolfgang
danke für den FB-link - da sieht man auch einen gelbgestreiften myriostigma Smile

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  prosopis am So 29 Jun 2014, 21:12

Hi, Reinhard,
stimmt, auf dieser Facebook-Seite ist echt was geboten

So ein farbiges myriostigma auf eigenen Wurzeln hab ich glaub' ich irgendwann schon mal gepostet, aber ich hol's noch mal aus meinen alten Dia-Kopien raus. Fand ich vor Jahren mal in einer großen Kakteengärtnerei bei den dortigen Mutterpflanzen stehen. Hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Marc Question am So 29 Jun 2014, 21:56

Hallo Reinhard,
an den Kleinen wirst Du wohl noch viel Freude haben.
Zebras kommen bei allen Astrophytum-Arten vor.
Allerdings wachsen leider nicht alle gleichmäßig und schön aus. Je größer die chlorophyllarme bzw. -freie Zone des Pflanzenkörpers, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß das Gewebe dort förmlich kollabiert und runzelt. Aber das Wachstum auf eigener Wurzel appeliert schon an die Geduld des Liebhabers.
Hier eine ältere Pflanze A myriostigma nudum, die zu meiner Freude recht makelfrei wächst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 450

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  marcus84 am So 29 Jun 2014, 21:59

Wirklich sehr schöne Pflanzen. Diese variegaten gefallen mir auch sehr.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  Marc Question am So 29 Jun 2014, 22:00

....und in gelb-rot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 450

Nach oben Nach unten

A. myriostigma - Zebra in gelb und rot Empty Re: A. myriostigma - Zebra in gelb und rot

Beitrag  pinselsuse am So 29 Jun 2014, 22:01

Das ist ja der Hammer was es für tolle Farbspiele gibt
pinselsuse
pinselsuse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten