Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Cyclamen

Seite 2 von 15 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt am Do 10 Jul 2014, 15:03

Moin Nils,

danke für die Gebrauchsanweisung Wink 
Zu welcher Jahreszeit legst Du da los?

und innerhalb von 2 Wochen sind die alle verschwunden!
Ich habe Schnecken oder Ameisen in Verdacht... Mist,
Das ist immer ein Elend...
In meinem Terrarium hab ich eine Restrepia, die hatte vorgestern 12 Blüten,
heut morgen waren sie fort- verschwindibus scratch 
Ich könnt uf dr Sau nausreite, wie man hier so sagt.
Ui, böse Abschweifung vom Thema, aber ich mußte das mal loswerden...


Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  nikko am Do 10 Jul 2014, 16:24

Moin Fred,
ich habe das bisher immer gleich nach der Ernte, also noch vor dem Winter gemacht.

Tut mir leid um Deine schöne Orchidee, wer war denn der Übeltäter? Auch die Schnecken?

LG,
Nils


avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4334
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am Do 10 Jul 2014, 16:45

Moin Nils,

das kenne ich auch, bedank dich bei den Ameisen!  grinsen2 Die sind ganz heiß auf's Fruchtfleisch, und wenn es dann mit dem Heimschleppen der Samen nicht klappt, findest du u. U. Cyclamenkeimlinge im Garten an Stellen, wo du sie nie vermutet hättest.

Gruß, Lothar
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt am Do 10 Jul 2014, 16:52

Danke Nils,
dann werd ich mich demnächst mal dranmachen und dann berichten.

wer war denn der Übeltäter? Auch die Schnecken?
Ich hatte noch keine Zeit intensiv nachzuforschen,
aber eine Schnecke in der Küche...
da hört selbst bei mir der Spaß auf...Very Happy 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  nikko am Fr 11 Jul 2014, 07:39

Moin Lothar,
stimmt schon, Sämlinge habe ich viele... Komisch nur: in manchen Jahren konne ich glatt einen Becher voller Samen sammeln, dies Jahr nicht mal einen Teelöffel voll! Scheint als ob die Ameisen erst mal auf den Geschmack kommen mußten... Very Happy  Very Happy 

LG,
Nls
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4334
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Rouge am Fr 11 Jul 2014, 10:17

Dafür werden dann die Cyclamen überall aufgehen  Wink ... so wie bei mir die Veilchen ... die hab' ich an Stellen, wo sie def. NICHT hinspringen konnten ... aber wenn das Pflanzerl hübsch ist, ist's doch wurscht, wo es aufgeht  Wink ... zur Not kann immer noch umgesetzt werden ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Liet Kynes am Sa 26 Jul 2014, 22:53

Cyclamen hederifolium



Blüht und belaubt langsam


Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am Fr 05 Sep 2014, 16:52

Cyclamen herderifolium blüht & hat Früchte angesetzt ...


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Alex H. am Fr 05 Sep 2014, 21:40

Hallo,

Eure C. hederifolium sind ja schon ziemlich weit. Meine Knollen haben eben die ersten Blüten geschoben. Das mag eventuell daran liegen, dass meine Knollen (auch) den Sommer über im Gewächshaus stehen, und daher bei relativ hohen Temperaturen. Offenbar ist das Sinken der Temperatur ein wichtiger Indikator für den Austrieb.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am Fr 05 Sep 2014, 21:47

Hallo Alex,

genauso ist das. Wink

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 15 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten