Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cyclamen

Seite 11 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Liet Kynes am So 01 Nov 2015, 09:18

Abgefahren ! Das sie dort in vollster Sonne und kaum bedeckt klar kommen, hätte ich nicht erwartet. Aber das Areal wird viele Ameisen beherbergen und so ist zumindest die Vermehrung nachzuvollziehen. Aber vielleicht sammelt sich zeitweise/rechtzeitig genügend Feuchtigkeit in den Spalten,womit der Standort auf diese Weise günstig ist. Kann mir nicht erklären wie die "Teller" der Cyclamen es sonst aushalten, da oben gebraten zu werden. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Rouge am So 01 Nov 2015, 09:42

Wow - sieht das Klasse aus!

Ich glaube, ich muß mir mal wieder ein paar der Hübschen zulegen - seltsamerweise ist mein gesamter Bestand (Zimmer-Cyclamen) verschwunden ... keine Ahnung, was da los war Rolling Eyes

Meine winterharten Cyclamen stehen da wie 'ne Eins ... auf die Blüten im Frühling freu ich mich jetzt schon wieder cheers

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5638
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Wüstenwolli am So 01 Nov 2015, 10:24

...Bei uns ist die Pflege der   Zimmer -Alpenveilchen Sache meiner " besseren Hälfte".
Die kommt gut klar damit; halten Jahre lang.

@ Tim:
Die Cyclamen auf Kalymnos in den Felsspalten haben tatsächlich Dauersonne und Wind zu ertragen; Morgennebel bringt ab Mitte September Feuchte dahin.
Und wenn man genau hinschaut, gibt es Begleit-Vegetation, die jetzt nach dem ersten Regen Ende September zu Füßen der Veilchen wuchert und vor Austrocknen schützt.

Cyclamen - Seite 11 Fels-a10

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5061
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  KarMa am So 01 Nov 2015, 12:22

So schön, Wolli! Danke für die bezaubernden Eindrücke!

Kerstin, die Erfahrung musste ich auch machen ... einfach verschwunden!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am So 22 Nov 2015, 17:18

Hallo,

meine Altpflanzen von Cyclamen herderifolium haben sich verabschiedet. Dafür durfte ich aber heute feststellen, dass sie für Nachkommenschaft reichlich gesorgt haben ...

Cyclamen - Seite 11 00610

Doch was jetzt, aufnehmen und pikieren oder bis zum Frühjahr dort lassen, wo sie gekeimt sind?

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5598
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Wüstenwolli am So 22 Nov 2015, 18:16

hallo Lothar,
prima, dass eine Selbstaussaat stattfand! Very Happy
Würde den Großteil stehen lassen,
ein paar mit ins Haus nehmen und kühl überwintern.
So hast Du für alle Fälle Nachschub.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5061
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Escobar am So 22 Nov 2015, 19:30

Hallo Lutek,

was war der Grund der Verabschiedung. - Dickmaulrüssler, Pilz, zu viel Wasser .... ????


Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am So 22 Nov 2015, 21:45

Moin Christian,

der Grund für die Verabschiedung? Das hier .....

Cyclamen - Seite 11 01410

Aber bei dem Blick kannste der nicht einmal böse sein!

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5598
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Escobar am Mo 23 Nov 2015, 18:52



@Lutek,

der Kollege sieht doch ansich ganz artig aus ......;-)
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 11 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am Sa 30 Jan 2016, 14:32

seit ein paar Tagen blüht meine Wildform (Nachzucht ex Türkei) von Cyclamen persicum, Mutter aller Haus-Alpenveilchen ...

Cyclamen - Seite 11 Dsc08719

Blütenfarbe weiß mit einem leichten rosa Hauch

Cyclamen - Seite 11 Dsc08720

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5598
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 15 ... 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten